Daniela die II.

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 3. Nov 2019, 16:43

Beitrag: # 11947Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

aufgeschnitten sieht das ganze dann so aus...
.
00DAC44A-EA86-4454-B88E-9F15F639AFE6.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 6. Nov 2019, 17:08

Beitrag: # 12022Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
ich häng mich mal hier mit rein weil ich meinen oder den luftgetrocknete Hinterschinken Startthread nicht mehr finde.
Ich hatte ja Ende letzten/Anfang diesen Jahres von meinem Neffen 2 ganze Hinterbatzen bekommen und nach Beratung mit Harry/Redmail58 in Bearbeitung genommen.

Da es mir gesundheitlich im gesamten Zeitraum nicht sehr gut ging, hab ich von Vorne bis Hinten den Überblick verloren und das Thema heute zum Abschluß gebracht. Übrig war der kleinere von den beiden Schinken, den großen hab ich schon vor Monaten zerteilt und einvakuumiert, und er hat jetzt ca. 2 - 3 Monate uneingeschmalzt im Leinenbeutel unter der Decke meines Wurstekellers gehangen und machte nicht mehr wirklich den Eindruck schneidbar zu sein...

Heute hat sich dann der Nutzen einer Knochenbandsäge :coool wieder einmal gezeigt:
IMG_20191106_151217.jpg
Nachdem ich versucht hatte möglichst dicht am Knochen zu sägen, hatte ich ein interessantes "Inside-Pigbone" Schnittbild. :lol:
Auf jeden Fall ist der Schinken derzeit noch gut schneidbar wenn man die Schwarte, die krachend-trocken ist, entfernt.
Geschmacklich ist er Gott sei Dank richtig lecker geworden. Gewogen hab ich die Teile bisher nicht, nur fleißig am Verschnitt rumgefuttert...
IMG_20191106_151416.jpg
IMG_20191106_151337.jpg
IMG_20191106_151305.jpg
IMG_20191106_153612.jpg
Bei all dem Chaos echt Glück gehabt!!! :selig

Wenn ihr den richtigen Thread finden solltet, bitte dorthin verschieben. Danke!

@Uwe
Auf dem vorletzten Bild zu Mitte hin, erkennt man einen leichten Reife-/Pökelfehler, kannst du dir den erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Do 7. Nov 2019, 15:59

Beitrag: # 12035Beitrag Jemand »

Hallo Micha, da kann ich Dir aus der Ferne leider auch nichts dazu sagen. Das Fleisch steckt manchmal voller Geheimnisse. Wenn ein Schinken zu schnell dicht macht, kann im Inneren auch was ungünstiges passieren, analog einer Salami.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Nov 2019, 13:44

Beitrag: # 12069Beitrag Jemand »

Danke dir Uwe,
zu schnell dicht ist hier nach meiner Auffassung eher nicht der Fall, da der Schinken ca. 6 Monate eingeschmalzt war. Es ist auch nur ein optischer Fehler, der mir obendrein erst auf dem Foto aufgefallen ist.

Also nichts tragisches, aber es wäre interessant gewesen den Grund zu kennen. Jetzt wird der Fehler eben mitgefuttert!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Fr 8. Okt 2021, 16:54

Beitrag: # 20229Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

da es jetzt wieder die perfekte Zeit ist um mit einem Knochenschinken zu starten hole ich den Beitrag mal wieder hoch um euch ein bisschen Lust und Appetit zu machen - es lohnt sich.
.
87776605-8138-49FA-86D7-6038FA6AE4B7.jpeg
.
E3E14F77-CDCD-4FDF-A49A-19616F2A9F07.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Fr 8. Okt 2021, 17:19

Beitrag: # 20231Beitrag Jemand »

Ja wenn man das sieht bekommt man wirklich Lust um so was nachzubauen,

die Farbe ist echt genial, wie ist es da eigentlich mit der Verteilung vom Salzgehalt her, überall gleich ?

Grüße, Anton
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Fr 8. Okt 2021, 17:26

Beitrag: # 20232Beitrag Jemand »

Toni,

der Salzgehalt gleicht sich im Schinken während der Durchbrennphase homogen aus 👍🏼
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Okt 2021, 15:49

Beitrag: # 20245Beitrag Jemand »

Dann hänge ich mal mit ran an den Beitrag
Schweinekeule von der Haltungsform 2 (StallhaltungPlus)
Kampfgewicht 13,75 Kilo
20211008_100420.jpg
Dann habe ich mir das Teil vorgenommen und etwas daran rumgefiedelt
20211008_101521.jpg
das hat mir noch nicht gefallen und nochmal den Hobel angesetzt und ein Startgewicht von 9,75 Kilo erreicht
20211008_102811.jpg
Loch in den Eisbein Knochen gebohrt in und einen Bindfaden platziert
20211008_103415.jpg
Drei Kilo Parma Sale und drei Kilo Luisenhaller Salz gemischt
und die Keule darin versenkt
20211008_161736.jpg
20211008_164317.jpg
nun ist warten angesagt.
Liebe Grüß,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 9. Okt 2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gedreht.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Okt 2021, 17:22

Beitrag: # 20249Beitrag Jemand »

Passt die Kiste in deinen Kühlschrank?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 9. Okt 2021, 17:42

Beitrag: # 20250Beitrag Jemand »

Passt.
Eurobox L 20 L 400X300X220 Steht im DryAger :dhoch
Nachteil sind die Grifflöcher an den Seiten
Erstanden im Globus-Baumarkt für 5,99 aus der Werbung.
Lg.Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“