Kirschkern-Amaretto

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Kirschkern-Amaretto

Beitragvon Jemand » Di 23. Jun 2020, 13:10

Beitrag: # 15547Beitrag Jemand »

Angefixt durch Achim`s Pflaumenkern-Amaretto, habe ich einen Teil der Kirschkern-Ausbeute der flüssigen Verwendung zugeführt.
Zunächst habe ich im www recherchiert und mehrere Rezepte für Kirschkern-Amaretto gefunden.
Am Sonntag hatten wir Ernte-"Fest" und Dank der Hilfe eines jüngeren Nachbarn sowie von Schwiegermutter (95 Jahre jung) haben wir schon mal den halben Baum leeren können.
Kirschbaum 2020.JPG
Kirschbaum 2020 Ausschnitt.JPG
Sehr rekordverdächtige Menge!
Ausser Kirschkern-Kissen bot sich natürlich die Sache mit dem Alkohol an! :selig
Ich hab mir eines meiner Glasgefäße geschnappt, es gründlich heiß durch gespühlt und schon mal ~ 450g Kirschkerne darin versenkt, darauf kamen 3,5 x 0,7 L Doppelkorn (mag ich lieber als Wodka), 250g weißer und 250g brauner Kandis, 2 aufgeschnittene Vanilleschoten, 2 Sternanis und 2 Stangen Zimt. Laut Rezept soll der Ansatz 4 Monate im Keller (so dunkel wie möglich) reifen und grade am Anfang regelmäßig geschüttelt werden. Der Grundrezeptgeber hat aber gleich dabei geschrieben dass das Ergebnis besser ist, wenn man den Ansatz 1 Jahr ziehen läßt und dann erst umfüllt.
Und so schauts derzeit aus
IMG_20200622_152018.jpg
IMG_20200622_151942.jpg
Jetzt steht er in der dunkelsten Ecke und ich harre der Dinge!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“