Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 09:49

Beitrag: # 10477Beitrag Jemand »

Im Moment ernte ich diverse Kräuter, u. a. Pfefferminze.
Das ist/war dieses Jahr so viel das ich mir was sinnvolles einfallen lassen mußte.

Ein Rezept das ich nach Recherche im Internet etwas abgewandelt habe verspricht recht lecker zu sein:
100g frisch geerntete Pfefferminz-Blätter
0,7 l Doppelkorn (38%)
250g weißer Kandis
250ml Wasser
Schalenabrieb einer Biozitrone (möglichst ohne weiße Unterhaut, die schmeckt bitter)
IMG_20190713_153757.jpg
Die Blätter und den Schalenabrieb in ein geeignetes Gefäß geben und mit dem Alkohol übergießen, mindestens 5 Tage dunkel ziehen lassen.
IMG_20190713_153806.jpg
Anschließend den Kandis mit dem Wasser aufkochen und vollständig auflösen. Wenn abgekühlt zu dem Ansatz geben und noch 1 Tag ziehen lassen.

Im Anschluß durch ein Sieb abseihen. Fertig!

Ganz so weit bin ich im Moment noch nicht, der Ansatz (mit 3 Flaschen Doppelkorn) riecht aber schon sehr gut....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 14. Jul 2019, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 09:56

Beitrag: # 10479Beitrag Jemand »

Moin Micha,
Du bist im Moment ein Quell neuer Ideen. Ich habe auch einen Mojito Minze Strauch und werde das hier wohl auch wieder nachbauen (zusätzlich zum Szechuan Pfeffer Strauch und den eingelegten Tomaten)!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 11:48

Beitrag: # 10480Beitrag Jemand »

Ist doch super, so soll es sein! Du hast nicht zufällig noch ein interessantes Rezept zur Verwertung eines Überangebotes von Salbei und Basilikum?

Basilikum wird auf jeden Fall Pesto und Basilikum-Salz, aber darüber hinaus???
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jul 2019, 20:49

Beitrag: # 10513Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

finde ich super. Bei mir wächst die Pfefferminze momentan noch schlimmer wieder der Rase - ich denke ich das probier ich auch mal. Hatte auch schon mal überlegt - hatte aber ein bißchen Angst das der Ansatz mit frischer Pfefferminze vielleicht ein bißchen grassig schmecken könnte.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jul 2019, 14:38

Beitrag: # 10519Beitrag Jemand »

So, mein selbstgemachter Pfeffi - Pfefferminzschnaps - hat die Bewährung bestanden. Wir hatten Gestern unser 1. Nachbarschaftsfest und da sind dann allerlei selbstgemachte Spezialitäten aufgetischt worden. Mein Pfeffi ist so gut angekommen das ich einem Nachbarn sogar versprechen mußte beim nächsten Ansatz für ihn ein Fläschchen mit zu machen.

Statt weißem Kandis hatte ich "nur" normalen braunen, das macht aber nix... HIX :coool

Ich hatte 2 Versionen des Pfeffi gemacht, 2/3 ohne und 1/3 mit Menthol (gibt es in der Apotheke in kristalliner Form).

Mit Menthol wird daraus ein "frischer" Schnaps der ein wenig an Pfefferminzkaugummi erinnert, es wird nur gaaaanz wenig Menthol benötigt, da reichen schon 2 - 3 von den etwas größeren Kristallen.

Beide Versionen sind gut angekommen!

@Marko
Was verstehst du unter grassigem Geschmack?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jul 2019, 18:15

Beitrag: # 10522Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

ließt sich super 👍.
Naja grasiger Geschmack lässt sich schwer beschreiben - wenn ich jetzt hier schreib du schmeckst das Chlorophyll sind wir auch nicht weiter :lol:

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pfeffi - Pfefferminzschnaps und -likör

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 15:44

Beitrag: # 10530Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
ich dachte das du mit grassig (mit 2 s) was aus eurer mundart meintest, ich dachte nicht an einen Verschreiber.
Ansonsten ist das wie bei ner Weinverkostung: "Sie schmecken Brombeere mit einer leicht hintergründigen Säure und eine moosig-grasige Blume" -> schmeckt sagte der Interessent und kippte sich das ganze Glas in den Hals... :o :lol: :lol: :lol:

Ach noch was...
Ich habe weniger Wasser als im Rezept gefordert beigemischt. So hat der Pfeffi noch einen schnapsartigen Karakter und entspricht meinem Geschmack. Wieviel Wasser das jetzt genau war kann ich echt nicht sagen, ich bau ja immer frei Schnauze und ausserdem hat ja auch jeder seinen eigenen "grünen" Geschmacksnerv und sollte sowas individuell anpassen, ebenso wie den Zucker, da hab ich nur 150 g je 0,7 L Schnaps genommen...

Scheint auch nicht zu "schädeln"!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“