Deckelwachs-Likör

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Mo 11. Jun 2018, 11:10

Beitrag: # 5731Beitrag Jemand »

Deckelwachs fällt als Nebenprodukt beim Imkern an. Damit verschließt die Biene die volle Honigwaabe.
Neben Honig haften da auch Pollen und Propolis an...zu schade, um es nicht zu verwerten...

Bei irgendeiner Tagung hatte ein Hobbyimker mal was dabei, war nicht schlecht....und nun bin ich über einen Freund an den Rohstoff gekommen.

Im Grunde werden die Geschmacksstoffe mit Alkohol ausgewaschen, dann gefiltert, mit weiteren Aromaten versetzt und zum Reifen vergessen....

Ich habe hier das Deckelwachs 1:1 mit 38% Wodka (5 kg = 5 Liter) für etwa 2 Wochen in die Sonne gestellt:
20180609_140600.jpg
20180609_140720.jpg
20180609_141137.jpg
20180609_141246.jpg
...mal schaun, wie ich weitermache...mal googeln... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Di 26. Jun 2018, 16:29

Beitrag: # 5875Beitrag Jemand »

Weiter geht's...
Durch feiner werdende Siebe abgeseiht...
20180622_172440.jpg
20180622_173111.jpg
und erstmal ins Regal (Man beachte die Trophäe unten! :D) ....lt. Internet sollen sich die Schwebstoffe absetzen...
20180624_165430.jpg
Oben zeigte sich dann bald eine 2cm dicke graue Schicht.
Die habe ich abgeschöpft und versuchsweise durch einen Kaffeefilter geschickt...dauerte zwar, aber das Ergebnis war so sauber, dass jetzt der Rest filtert....
20180626_162041.jpg
Den "Abfall" habe ich in Wasser ausgeschmolzen....
20180623_095519.jpg
20180626_162849.jpg
Auch nicht schlecht, oder?


Zum Likör:
Ich schätze den Alkoholgehalt auf Grund der Mengenzunahme auf etwa 35%.
Der Geschmack ist lecker, süß, nach Honig, Bienenwachs, Pollen...
....wenn der Alkoholgeschmack durch Lagerung noch "runder" wird -und das wird er- werden die Likörliebhaber beim RT 2019 begeistert sein. (hoff ich... ;) )

Durchaus nachmachenswert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Di 26. Jun 2018, 19:29

Beitrag: # 5877Beitrag Jemand »

Ørn

Da bin ich ja echt gespannt und warte gerne bis 2019.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jun 2018, 08:52

Beitrag: # 5878Beitrag Jemand »

Da freu ich mich schon drauf!!!! :D

Was machst Du aus/mit dem ausgeschmolzenen "Abfall"?
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Mi 27. Jun 2018, 21:08

Beitrag: # 5884Beitrag Jemand »

Hmmm....Vorschläge?
Deckelwachs ist angeblich das sauberste, gesündeste Wachs, für Kerzen zu schade, eher Arznei- oder Kosmetikzutat....

Aus verunreinigten Teilen habe ich mit Balsamterpentin eine Möbelpoliturcreme hergestellt:
20180627_211316.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Deckelwachs-Likör

Beitragvon Jemand » Mi 4. Jul 2018, 20:06

Beitrag: # 5938Beitrag Jemand »

Für selbstgemachte Cremes und Salben braucht man Bienenwachs! Könnte man dafür nehmen.
Ich bin gerade mal wieder auf dem Trip.
Mach doch mal Chaga-Salbe!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“