Weiße Johannisbeeren von 2017

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Weiße Johannisbeeren von 2017

Beitragvon Jemand » Mi 2. Mai 2018, 18:22

Beitrag: # 5298Beitrag Jemand »

Wir haben eine weiße Johannisbeere im Garten, die sich seit über 25 Jahren pudelwohl fühlt und jedes Jahr, trotz jährlichem kräftigen Rückschnitt, deutlich mehr trägt als man essen oder an Verwandtschaft, Freunde und Nachbarn abgeben kann.

Was liegt da näher als eine flüssige Haltbarmachung?

Ich hatte ein 5 Liter Glasgefäß mit großer Öffnung, das ich 3/4 mit Beeren, 2 gute gehäufte Handvoll Johannisbeerenblättern, 3 komplette Vanilleschoten (Mark heraus gekratzt und dazu gegeben) und einem 40% Doppelkorn gefüllt habe.

Die Füllung hab ich mit einem Stampfer versucht so gründlich wie möglich zu “zermatschen“.

Dann hab ich das Glas verschlossen und im Keller “vergessen“. Ab und an wenn ich dran gedacht habe, hab ich das Glas geschüttelt und auf den Kopf gedreht.

Vorgestern hab ich den Erdbeerlikör der letzten Saison gefiltert, da hatte ich die Idee das der Johannisbeerschnaps/-likör ebenfalls dran ist.

Gedacht, getan...
IMG_20180502_174908.jpg
IMG_20180502_174859.jpg
Nach 1,5 Tagen filtern und süßen
IMG_20180502_174928.jpg
1525277753113176038052.jpg
Intensiv fruchtig-herb, mit für meinen Geschmack gutem Alk. Nachsüßen war angesagt denn weiße Johi's sind von allen Sorten die herbsten, darum interessiert sich das Vogelvolk hier auch nicht dafür... :mrgreen:

Jetzt muss die Ausbeute, 3,3 L noch ein wenig nachruhen.

Sehr lecker!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Weiße Johannisbeeren von 2017

Beitragvon Jemand » Mi 2. Mai 2018, 19:40

Beitrag: # 5299Beitrag Jemand »

Schöne Idee, die Früchte zu verwerten. Solche ausgefallenen Sachen sind doch immer interessant zum ausprobieren!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Weiße Johannisbeeren von 2017

Beitragvon Jemand » Mi 2. Mai 2018, 20:27

Beitrag: # 5301Beitrag Jemand »

Interessanterweise sind die 2 Handvoll Blätter wichtig für das Endprodukt! Das Rezept hab ich vor Jahren mal im I-Net gefunden. Beim ersten Mal nach Rezept war das Ergebnis lecker. Dann hatte ich es verlegt und auch nicht bei Recherche wieder gefunden. Ich hatte dann keine Blätter dabei und das war nicht so lecker...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Weiße Johannisbeeren von 2017

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 07:31

Beitrag: # 5330Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
schöne Idee!
Bei meinen Weißen ist es gerade anders rum, die sind am mildesten.
Da gibt es wohl verschiedene Sorten!🤗
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“