Heidelbeerlikör

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » So 29. Jul 2018, 18:24

Beitrag: # 6131Beitrag Jemand »

Nachdem wir uns seit Wochen im „Zirbenfieber“ befanden, hatten wir die Gelegenheit genutzt, einmal Heidelbeeren als Likör anzusetzen. Hier gab es vor zwei Wochen Heidelbeeren aus hiesigen Plantagen zu kaufen, die roh schon ausgesprochen gut schmeckten. Die Marmelade war so lecker, dass ich eine Abwandlung dieser zu Likör verarbeitet habe. Im Netz sind viele Rezepte ersichtlich, alle gehen von einem „rohen“ Ansatz aus. Ich bin einen anderen Weg gegangen.

2kg Heidelbeeren mit 500g Rohrohrzucker 1/2h leicht köcheln lassen. 1 Packung Zitronensäure dazugegeben und gut gerührt. KEIN Wasser zugesetzt. Die Farbe aus den Schalen kam dunkelviolett heraus (die Kulturheidelbeeren haben helles Fruchtfleisch)
Nach dem Abkühlen mit 2l 38% Korn aufgegossen und zwei Wochen ziehen lassen. Heute durch ein GROBES Sieb gefiltert und in Flaschen gefüllt. Die gefilterten Heidelbeeren mit Brombeeren zu einer sehr köstlichen Marmelade verwendet.
Der Likör schmeckt jetzt schon hammermäßig, schätze er reift in den Flaschen noch weiter.
1F7535DC-8E1A-4043-8EDC-150ABBD31BB7.jpeg
2FB78D84-5937-4536-ADFC-F2C73E8FC636.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Mo 30. Jul 2018, 09:54

Beitrag: # 6138Beitrag Jemand »

Schöne Farbe und tolle Idee!

Ich werde dieses Rezept mit Brombeeren nachbauen.
Unsere "Brombeerhecke" ist übervoll mit reifen Früchten, die wegen der Trockenheit sehr wenig Saft haben und nicht schön zum Essen sind...zuviel Kerne im Verhältnis...

Auskochen und Likör machen ist eine schöne Verwertung!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Mo 30. Jul 2018, 10:24

Beitrag: # 6139Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, Brombeerlikör steht auch noch auf dem Programm, der vom letzten Jahr wurde uns sehr schnell „weggetrunken“

Die Brombeeren 1:1 mit Rotwein mischen und in diesem 1/2h mit Zucker und einer Vanilleschote köcheln. Das Ganze grob sieben und 1:1 mit 40%igem braunem Rum mischen und in der Flasche 4 Wochen reifen lassen.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Mo 30. Jul 2018, 20:41

Beitrag: # 6143Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
das ist eine gute Idee :) -
ich habe gerade auch reichlich Brombeeren im Garten-
ist das Rezept ähnlich dem des Heidelbeerlikörs -
oder wieviel Zucker gibst du hier auf das Kg Beeren?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Mo 30. Jul 2018, 21:49

Beitrag: # 6144Beitrag Jemand »

Hallo Ria, bei Brombeer kam etwas mehr Zucker dran. Bei 3kg Gemisch (je 1/2 Brombbere und Rotwein kamen knapp 700g Zucker dran, also „gute“ 200g/ Kg.

Der wird richtig fruchtig und lecker. Durch das Fruchtfleisch auch richtig sämig. Probier es aus.

LG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Di 31. Jul 2018, 13:30

Beitrag: # 6148Beitrag Jemand »

Uwe,
drückst du das Fruchtfleisch durch das Sieb/Flotte Lotte oder siebst du nur ab?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Di 31. Jul 2018, 18:18

Beitrag: # 6150Beitrag Jemand »

So richtig durchgedrückt hab ich die nicht. Von den übrig gebliebenen Brombeeren, die wir mit Frischkäsebgegessen haben, hatten wir einen guten Schwibs. Wenn Du die Brombeeren beim Köcheln rührst, geht genug Struktur kaputt, die sich dann beim groben Sieben im Likör wiederfinden.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Di 31. Jul 2018, 21:19

Beitrag: # 6151Beitrag Jemand »

Danke Uwe,
ich hab nun nicht so viel gerührt,habe dafür einen klaren Likör,
und die abgesiebten Beeren noch durchs Sieb gedrückt- das von Kernen befreite Mus ist ganz lecker im Naturjoghurt
und genau,.. mit Frischkäse aufs Brot u.Brötchen
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Heidelbeerlikör

Beitragvon Jemand » Mi 8. Aug 2018, 09:04

Beitrag: # 6178Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
Lass ihn dir gut schmecken 😋
Hab ich auch mit Zwetschgen und Brombeeren gemacht.
Sehr schöne Farbe

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“