Leichter, pikant/fruchtiger Kartoffelsalat (a’la glowi), 29.07.2015

Alles was mit unserem spez. Hobby Räuchern zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Leichter, pikant/fruchtiger Kartoffelsalat (a’la glowi), 29.07.2015

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 12:33

Beitrag: # 990Beitrag Jemand »

Als ich mir diesen Kartoffelsalat einfallen lassen habe, hatten sich 2 Oldies (77+90), 2 UHU’s (50+59) und 2 Kiddis (6+8) bei uns zum Grillen angemeldet . Wir waren also insgesamt 6 Erwachsene und 2 Kinder. Damit Christa und ich Kartoffelsalat für die Arbeit zum mitnehmen hätten, rechnete ich mit 2,5 Kg Kartoffelsalat (Morgens fertig gestellt). Dazu gab es 10 Thüringer Grillwürste, 8 Benti-Kotelett und 6 x  Handbreite Rippchen vom Benti. Ich hatte schon ein wenig Bedenken das dass alles insgesamt viel zu viel sein würde, hab mich dann aber gefreut soviel Leckerigkeiten für die Arbeit übrig zu haben.

Warum ich euch das schreibe? Weil ich mich zu früh gefreut hatte! Unter großen Lobeshymnen wie lecker doch der Kartoffelsalat sei (mal was ganz anderes so pikant fruchtig) und das lecker gewürzte Fleisch, wurde alles vertilgt bis auf 1 Portion Kartoffelsalat und 1 Kotelett!  

Darum dachte ich mir das euch, grade jetzt in der Grillsaison, so ein Kartoffelsalatrezept interessieren könnte. Ich habs mir jedenfalls besser mal notiert, die nächste Grillsession kommt bestimmt!
19.jpg
Menge (eigentlich) für 10 - 12 Personen (200 – 250g/P)

Zutaten:
2 Kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
5 Eier
5 Gewürzgurken (nicht die ganz großen)
½ Glas eingelegte Paprika (z. B. ALDI)
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Äpfel
1 Bund Schnittlauch
7 – 8 El Salatcreme
3 El Curryketchup
100 – 150 ml Gurkensud
100 – 150 g Butter
gekörnte Brühe

Zubereitung:
Am besten schmeckt der Kartoffelsalat wenn er 1 Tag oder morgens vor Verwendung (z. B. Abends zum Grillen) hergestellt wurde und Zeit zum Durchziehen hatte. 
Wasser mit gekörnter Brühe zum Kochen bringen, wer hat nimmt natürlich selbst gemachte.
Kartoffeln schälen, klein würfeln (ca. 1cm), anschließend in Brühe gar ziehen (15 – 20 Min.).
Die Eier hart kochen und schälen, in etwa 1 cm Würfel schneiden.
Zwiebel schälen, fein würfeln, in ein wenig Butter andünsten und beiseite stellen.
Gurken und die eingelegten Paprikas würfeln (etwas kleiner als die Kartoffeln).
Die 2 - 3 Äpfel (z. B. Ende Juli den Klarapfel, ideale Verwendung für Fallobst) schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, ebenfalls wie die Gurke/Paprika würfeln.
Das Bund Schnittlauch fein schneiden.

Die gar gekochten Kartoffelwürfel abschütten, abtropfen lassen und anschließend in ca. 100 – 150 g Butter schwenken bis diese sich aufgelöst und verteilt hat.

Soße herstellen:
Dazu ca. 100 – 150 ml Gurkensud mit 7 – 8 gehäuften EL Salatcreme und 3 EL Curryketchup verrühren. Die Soße sollte wie leicht gebunden wirken, ggf. noch nachbessern.
Nun alle Bestandteile zusammen geben und die Soße unterheben. Gut durchmischen und kühl stellen.

Aufgrund der Verwendung von Salatcreme und Apfel hat der Kartoffelsalat einen angenehm leichten Charakter.
20.jpg
Guten Appetit!

...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Räucher-Rezepte für Käse, Eier, Kartoffeln etc.“