Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » Do 4. Jan 2018, 15:31

Beitrag: # 1660Beitrag Jemand »

Hier mal mein Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck auf besonderen Wunsch von unser lieben Birgit.

Alle Angaben beziehen sich auf 1 Kilogramm Wurstmasse

20 Gramm Salz oder NPS
3 Gramm Pfeffer
1 Zehe frischen Knoblauch
1Gramm Tymian
4-5 Gramm Majoran
reichlich frische zwiebel
20- 25% Leber

Das Fleisch gar ziehen lassen ( nicht kochen ) , die Leber durch die 4,5 mm Scheibe lassen und nach dem durchlassen das abgewogene Salz untermischen, dann das Fleisch und die Zwiebeln auch durch die 4,5 mm Scheibe lassen und danach die restlichen Gewürze über die leberwurstmassen streuen und kräftig mengen. Von der Kesselbrühe das Fett abschöpfen und zur Leberwurstmassen geben und kräftig untermischen. Wenn die gewünschte Konsistens erreicht ist, in Därme abfüllen und 2 Stunden bei 75-78 Grad in der kesselbrühe brühen. Nach dem Brühen kurz in lauwarmen Wasser abspülen und zum Trocken aufhängen. Nach dem trocknen 1-2 Räuchengange a 6-8 Stunden und dann Genießen.

Man kann die wurst auch im Glas oder Dose machen, dann aber muß man die Gläser oder Dosen je nach Größe bis zu 2 Stunden bei 100 Grad einkochen.

Grüße aus Berlin
Matze
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » Do 4. Jan 2018, 15:33

Beitrag: # 1661Beitrag Jemand »

Danke für das Rezept Matze,

diese Wurst macht süchtig.
11.jpg
13.jpg
da passt alles die Gewürze, der Rauchgeschmack, einfach eine runde Sache.

Liebe Grüße,
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » Do 4. Jan 2018, 15:34

Beitrag: # 1662Beitrag Jemand »

Matze, verrate hier nicht alle Tricks!

Das gute Bentheimer und das viele Kesselfett trägt natürlich auch zum Wohlgeschmack bei. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch 1g Piment/ kg hinzufügen. Mir persönlich hat sie auch wunderbar geschmeckt.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » Do 4. Jan 2018, 15:36

Beitrag: # 1663Beitrag Jemand »

Hallo mein Lieblingsmatze!

Ganz vielen Dank für das Rezept! Die Leberwurst ist wirklich sehr gut
gelungen! Halt sehr fett, aber das gehört beim Benti dazu und schmeckt
ja auch himmlisch!

Nach dem Wochenende starte ich wieder richtig mit Atkins und dann gibt
es endlich wieder nur Fleisch, Fett, Proteine und nur einen Hauch von
Kohlehydrate. Da passt die Leberwurst voll in den Plan. Mal sehen, wo
ich sie dann drauf schmiere....
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » So 9. Dez 2018, 00:03

Beitrag: # 7921Beitrag Jemand »

Hallo Matze,

Danke für den Link - ich hab mir das Rezept jetzt auch gleich mal vorgemerkt 👍.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » So 9. Dez 2018, 10:16

Beitrag: # 7924Beitrag Jemand »

Hallo Matze,

Das Rezept und die Bilder machen mir den Mund wässrig und ich möchte es gern nachbauen.
Leider habe ich im Wurst machen noch keine Erfahrung, könntest du bitte noch verraten
wie sich das Fleisch zusammensetzt?
Also zB. welches Fleischstück, evtl wieviel Speck, wieviel Leber im Verhältniss dazu?

LG Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » So 9. Dez 2018, 19:52

Beitrag: # 7928Beitrag Jemand »

Hallo Harry,

ich hab am Freitag mal wieder ein bißchen Leberwurst gemacht - allerdings noch nicht nach dem Dambecker-Original-Rezept, jedoch auch ganz lecker. Gut geeignet für Leberwurst ist fetter Bauch und Wamme aber auch Fettbacke - die ich für meine “Diät-Variante“ persönlich bevorzuge. In der Regel sind für einen ausgewogenen Geschmack als auch für eine ideale Bindung ein Ratio von 20-25% Leber zu empfehlen. Da ich mit der Fettbacke mit dem Fettgehalt am deutlich oberen Ende bin habe ich hier 25% verwendet.
.
4E32DC7E-4D48-448A-9F5C-7D7A1E380216.jpeg
.
1BCAAB0E-B22C-45D3-A8FB-36C36563D8C6.jpeg
.
Bei der Fettbacke empfiehlt es sich Streifen zu schneiden - so erwischt du sicher die Drüsen und gehts auf Nummer sicher das Schweine in der Backe keine Entzündungsherde durch eventuell eingewachsen Borsten hatte.

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Leberwurstrezept vom Schweinefest in Dambeck, 03.04.2015

Beitragvon Jemand » Di 11. Dez 2018, 10:15

Beitrag: # 7940Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
vielen Dank für deinen Hilfe. Das bringt mich wirklich weiter, freut mich.
Von Entzündungsherden habe ich ja noch garnichts gehört und gewusst,
schön das du darauf hingewiesen hast.

LG Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“