Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 999 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 15:18

Beitrag: # 1345Beitrag Jemand »

Hallo Wursteler,

hier das Rezept für die Knackwurst.

Fleisch
70 % Schweinfleisch mager ohne Sehnen
30 % Fetten Schweinebauch
01.jpg
bei Bedarf noch Speck dazu geben

Gewürze
25 gr. NPS
8 gr. Star Fermat Gewürzmischung für Rohpolnische usw. von Gewürzmüller
3 gr. Kümmel frisch gem.
7 gr. Kümmel ganz
3 gr. Pfeffer schwarz gebrochen
02.jpg
Das gekühlte und mit den Gewürzen vermengte Fleisch wolfen wenigsten durch eine 4,5 mm Scheibe
bei mir war es die 6 mm Scheibe
03.jpg
das Brät ordentlich kneten und Ballen formen
04.jpg
abfüllen in 36/38 Schweinedarm bei mir war es 38/40 Kranzdarm, die anderen waren auf der Flucht.
Umröten und trocknen lassen
05.jpg
06.jpg
und dann Räuchern im Kaltrauch nach Geschmack, hier das Ergebnis nach zehn Stunden Rauch.
07.jpg
einige Tage reifen lassen.
aber die Opferwurst muss sein.
08.jpg
wer Kümmel liebt der ist bei dieser Wurst genau richtig.
Viel Erfolg beim Wursteln.

Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 15:19

Beitrag: # 1346Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

die ist Dir vom Fleisch-Fett-Verhältnis optimal gelungen. Diese Wurst haben wir so nach dem Rezept "waschkörbeweise" verkauft, als ich noch im Handwerk war. Diese Wurst schmeckt zweimal gut: Noch frisch, streichfähig nach der Erstreifung oder gut abgehangen, wenn sie fester wird. Probier es aus.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 27. Mär 2021, 14:09

Beitrag: # 18676Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja kein Freund von Fertigmischungen, jedoch gefällt mir die Aussage von Uwe, daß sie die Wurst
"waschkörbeweise" verkauft haben. Also muß ja was dran sein.
Habt Ihr die Würste auch als Knacker, Rohesser probiert ? Ich meine in Schweinedärme oder Saitlinge ?
Könnte mir vorstellen, daß diese dann genau so gut ist.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 27. Mär 2021, 15:23

Beitrag: # 18677Beitrag Jemand »

Hallo Mike,

na klar - schmeckt ebenfalls sehr lecker.
Auch in die Dose ist die Knackwurst schon gegangen 8-)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 27. Mär 2021, 16:17

Beitrag: # 18678Beitrag Jemand »

Danke Marko ! :dhoch
Also, mit anderen Worten, Ihr könnt diese Gewürzmischung uneingeschränkt empfehlen ?
Habt Ihr auch einen Tip für mich, wo man dieses kaufen kann ? Habe es bisher nur in 1Kg Version gefunden. :schreck
Gibt es dieses vielleicht auch in kleineren Chargen ? Ich mache ja nur kleinere Mengen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 27. Mär 2021, 20:47

Beitrag: # 18687Beitrag Jemand »

Moin Mike,

das Star Fermat gibts leider nur in Kilo-Chargen. Wenn du es mal ausprobieren möchtest schick mir mal deine Adresse per PN.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » Sa 27. Mär 2021, 20:52

Beitrag: # 18690Beitrag Jemand »

Wir habe im Forum oft schon Sammelbestellungen gemacht. Einer kauft 1 kg. Wenn z.B. 5 Leute vorher Interesse anmelden, wird aufgeteilt und an die Anderen verschickt. Macht etwas Arbeit, aber hat immer gut geklappt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » So 28. Mär 2021, 11:00

Beitrag: # 18693Beitrag Jemand »

Vielen Dank an Euch !
Marko, spezieller Dank an Dich, für das Angebot. So etwas ist nicht selbstverständlich. Nur z.Z. komme ich leider nicht dazu
etwas zu machen.
Das mit den Sammelbestellungen finde ich auch eine gute Idee. Gibt es dazu hier im Forum einen Thread, habe nichts gefunden.
Zwecks längerer Haltbarkeit des Gewürzes, sollte doch funktionieren, wenn man es vakuumiert und dunkel lagert, oder ?
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » So 28. Mär 2021, 12:07

Beitrag: # 18694Beitrag Jemand »

Mike
So ein Aufruf wäre hier viewforum.php?f=98
am Besten aufgehoben. Da findest du auch Beispiele. Z.B Parmasale ist oft gemeinsam gekauft worden.
Hier viewtopic.php?p=15888#p15888 ist ein Beispiel
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Sächsische Knackwurst nach Uwe, 19.04.2017

Beitragvon Jemand » So 28. Mär 2021, 13:10

Beitrag: # 18696Beitrag Jemand »

Ich muß noch mal nerven.
Bei der Suche nach der Gewürzmischung ist mir aufgefallen, daß es diese in fünf verschiedenen Versionen gibt.
Welche ist jetzt die richtige ? Auf der Verpackung steht dann eine Artikelnummer, wie diese 226083
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“