Knobländer nach Art "Schorsch"

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 530
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 327 Mal

Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

Beitragvon Jemand » Mi 19. Mai 2021, 22:09

Beitrag: # 19380Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

@Jürgen: Da sag du mir nochmal, du hättest keine Profi-Ausrüstung :schreck !
Bei allem, was wir bis heute sehen konnten - stapelst du mächtig tief und der 20 l-Eimer setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Aber, wie dem auch sei - ich gönn es dir :freu !
Ich habe nur einen ganz einfachen, verzinkten Räucherofen von normaler Größe (also von der Größe ähnlich wie der BORNIAK).
So einen BORNIAK kann ich mir von meiner schmalen Rente leider nicht leisten. Nachdem ich im Februar ein paar vom Winde verwehte Styrodur-Platten aufsammeln konnte, habe ich mir noch einige Styrodur-Platten von 40 mm Dicke dazugekauft und damit meinen Ofen gedämmt. Und zwar so, dass ich je nach Bedarf die Dämmplatten rundherum anhängen kann, wenn es im Winter zu kalt werden sollte. Natürlich habe ich dazu noch eine Terrarium-Heizung und 'ne Temperatur-Steuerung. Leider konnte ich das Ganze nicht mehr testen, da es dann schon von der Witterung her zu warm wurde und zum Warm- bzw. Heißräuchern eignet sich mein Selbstbausatz eher nicht. Aber der nächste Winter kommt bestimmt...
Ich muss also bezüglich meines Problems noch ein wenig experimentieren und Erfahrungen sammeln, bis ich die Materie mit meinen bescheidenen Mitteln beherrsche. Was sind das denn für Heizspiralen, die du da in deinem Ofen hast (Typ, technische Daten, usw.)?
Solche habe ich noch nie gesehen!
Browi hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:15 Hallo Engelbert,
das wird schon, das schrumpelige bekommst du weg wenn du nach dem brühen sehr kaltes Wasser zum abschrecken benutzt.
@Hans-Georg: Das waren auch meine ersten Gedanken beim Anblick der schrumpeligen Würste! Aber dann fiel mir ein, dass man
    Produkte mit Pökelsalz immer lauwarm und langsam abkühlen lassen soll und
      Produkte mit Kochsalz immer schnell, gegebenenfalls mit Eis abkühlen soll.

      Das habe ich aber erst hier im RT durch den Hinweis von Uwe (Knackwurst67) erfahren! Und hätte ich das so noch nicht gewusst, dann hätte ich meine schrumpeligen Würste bestimmt mit kaltem Wasser abgeschreckt. Tja, hätte hätte Fahrradkette, die Knobländer nach Schorsch sind mit Pökelsalz...
      Aber ich denke, dass mein Fehler, wie schon erwähnt, die zu hohe Temperatur beim Räuchern war.

      Nichts desto trotz, solche kleinen Rückschläge sind in meinen Augen "Lehrgeld" und davon lasse ich mich nicht unterkriegen :ohh .

      Beste Grüße nach Bayern, in meine Heimat die Altmark und an alle Räucherfreunde
      Engelbert
      Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
      Benutzeravatar
      Jemand
      Räuchergeselle
      Räuchergeselle
      Beiträge: 237
      Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
      Vorname: Jürgen
      Wohngegend: Ländlich
      Land: Bayern
      Hat den Daumen gehoben: 122 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 325 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Do 20. Mai 2021, 13:49

      Beitrag: # 19382Beitrag Jemand »

      Hallo Engelbert, selbst das beste Equipement hilft nicht, wenn man nicht damit umgehen kann!
      Ich muss auch noch viel lernen glaube mir.

      Hier gingen auch ein paar Ersparnisse flöten, die eigentlich für Urlaub geplant waren. Ich investiere lieber in was langfristiges, als in den kurzen Urlaub.
      Fazit - Es liegt mir fern nur meine Ausrüstung aus Angeberei zeigen zu wollen. Ich fühle mich hier im Forum ganz wohl, weil einfach immer jemand seine Erfahrung gerne teilt, das ist nicht immer so glaube mir.

      Und wenn ich helfen kann bin ich immer dabei.

      Nun zu deiner Frage
      - Bei mir kommen die Brühwürste (Wiener, Knobländer, Weißwurst, Aufschnitt usw.) immer anschließend ins kalte Wasser/Eiswasser. Bisher immer erfolgreich!
      Bei Pressack z.B. verwende ich lauwarmes Wasser und kühle langsam ab. Hat den Hintergrund, dass ich die Wurst sehr lange streichle :lol: Ich massiere sie förmlich um die Verteilung zu garantieren.
      Denke die Profis wissen es besser, aber ich mach's halt so - weil immer erfolgreich.

      Weiß jetzt nicht ob ich diesen Link teilen darf, falls nicht dann bitte wieder entfernen.
      https://www.amazon.de/gp/product/B01MY6 ... UTF8&psc=1

      Das ist eine Wärmelampe für Terrarien (ca. 17€), gibt es mit unterschiedlicher Watt Zahl. Ist günstig und hält auch Heißrauch bis 110°aus. Bei mir ist alles fest eingebaut und funktioniert super. Wie schon erwähnt brauch ich das nur zum Kalträuchern, wenn ich zu faul bin Feuer zu machen :trlach
      Dazu benötigst du allerdings zwingend eine Keramikfassung!


      Servus aus Bayern
      Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
      Danny Kaye

      Grüße aus Bayern :zr :hun
      Jürgen
      Benutzeravatar
      Jemand
      Meister des Rauches
      Meister des Rauches
      Beiträge: 2812
      Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
      Vorname: Gerd
      Wohngegend: Mittelfranken
      Land: Deutschland
      Hat den Daumen gehoben: 1293 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Do 20. Mai 2021, 16:37

      Beitrag: # 19386Beitrag Jemand »

      Hallo Engelbert
      Skorpi696 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:09 Aber dann fiel mir ein, dass man
      Produkte mit Pökelsalz immer lauwarm und langsam abkühlen lassen soll und
      Produkte mit Kochsalz immer schnell, gegebenenfalls mit Eis abkühlen soll.
      Das habe ich noch nie gehört. Kannst du mir sagen wo du das bei uns gelesen hast?
      schöne Grüße
      Gerd


      Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
      Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


      Benutzeravatar
      Jemand
      Räuchergeselle
      Räuchergeselle
      Beiträge: 530
      Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
      Vorname: Engelbert
      Wohngegend: Havelland
      Land: Deutschland
      Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 327 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Fr 21. Mai 2021, 01:05

      Beitrag: # 19391Beitrag Jemand »

      @Schorsch:
      W-Schorsch hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:49 Hallo Engelbert, selbst das beste Equipement hilft nicht, wenn man nicht damit umgehen kann!
      Ich muss auch noch viel lernen glaube mir.
      Das ist richtig! Aber richtig ist auch, dass es sich mit dem richtigen Equipment wesentlich entspannter arbeiten lässt.
      W-Schorsch hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 13:49 Es liegt mir fern nur meine Ausrüstung aus Angeberei zeigen zu wollen.
      Nein, das wollte ich dir auf keinen Fall unterstellen! Gerade wenn es ums Hobby geht, sollte jeder stolz darüber sein dürfen, was er sich dafür angeschafft hat. Allet jut!
      :dank für deine Hinweise und den Link.

      @Gerd:
      Es steht im Rezept zur Kassler-Leberwurst hier nach dem Bild Nr.:13.
      Diesen Hinweis fand ich so gut, dass ich mir das gleich separat gespeichert habe.
      Allerdings ist mir bei Schorschs Ausführungen gleich wieder ein :idea: aufgegangen: Ausnahmen bestätigen die Regel!

      Fazit: Man sollte nicht nur die Regeln, sondern auch die Ausnahmen kennen :zwink .

      Beste Grüße
      Engelbert
      Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
      Benutzeravatar
      Jemand
      Meister des Rauches
      Meister des Rauches
      Beiträge: 2812
      Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
      Vorname: Gerd
      Wohngegend: Mittelfranken
      Land: Deutschland
      Hat den Daumen gehoben: 1293 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Fr 21. Mai 2021, 07:57

      Beitrag: # 19392Beitrag Jemand »

      Hallo Engelbert

      Danke für den Link. Nun ist auch klar wo das Missverständnis liegt.
      Bei einer Leberwurst handelt es sich um eine Kochwurst, nicht um eine Brühwurst.
      Die Regel die du notiert hast, gilt nur für Kochwürste.

      Eine Kochwurst ist eine Wurst bei der die Zutaten vor dem Abfüllen gekocht wurden.
      Eine Brühwurst ist eine Wurst die roh abgefüllt wird, aber vor dem Verzehr durch Erhitzen gegart wird.

      Brühwürste werden in der Regel in kaltem Wasser abgekühlt damit sie nicht schrumpelig werden. Egal ob Weißwurst oder umgerötete Würste.
      schöne Grüße
      Gerd


      Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
      Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


      Benutzeravatar
      Jemand
      Räuchergeselle
      Räuchergeselle
      Beiträge: 530
      Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
      Vorname: Engelbert
      Wohngegend: Havelland
      Land: Deutschland
      Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 327 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Fr 21. Mai 2021, 16:46

      Beitrag: # 19396Beitrag Jemand »

      Hallo Gerd,

      das ist ja peinlich :pein , da hab ich "Vollpfosten" doch tatsächlich Kochwurst und Brühwurst in einen Topf geworfen
      kopfknall_wut.gif
      :dank für deine Aufklärung!

      Herzliche Grüße
      Engelbert
      Wegducken.gif
      Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
      Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
      Benutzeravatar
      Jemand
      Meister des Rauches
      Meister des Rauches
      Beiträge: 2812
      Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
      Vorname: Gerd
      Wohngegend: Mittelfranken
      Land: Deutschland
      Hat den Daumen gehoben: 1293 Mal
      "Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

      Re: Knobländer nach Art "Schorsch"

      Beitragvon Jemand » Fr 21. Mai 2021, 16:57

      Beitrag: # 19397Beitrag Jemand »

      In der Familie ist nichts peinlich.
      schöne Grüße
      Gerd


      Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
      Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


      Antworten

      Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“