Thüringer Bratsülze ala Örni - eine ungewöhnliche Rohwurst

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Thüringer Bratsülze ala Örni - eine ungewöhnliche Rohwurst

Beitragvon Jemand » Mo 30. Dez 2019, 21:47

Beitrag: # 12805Beitrag Jemand »

Hier geht es zu Örnis (Bernd) Bericht.

Ich habe sein Rezept hierher kopiert damit man es leichter finden kann.


IMG_3257[1].jpg
Die hier im Bild dargestellte besteht aus 50% Schweinebauch und 50% Schulter.
in diese Masse wird gewürfelter gekochter grüner Speck eingearbeitet.
So ca. 100-150gr. pro Kilo. Habe ich immer frei Schn gemacht.
Wichtig ist Fleisch von älteren Tieren zu nehmen ( Sauenfleisch ) natürlich kann auch Nacken
und weitere Fleischteile verwendet werden.
Alles durch eine 4,5er Scheibe gewolft. Richtig gut bindig gemengt.
In Ballen geschlagen und ab in die Stopfmaschine. Blasen sehr fest stopfen.
Nun kommt das für die meisten ungewöhnliche. Die Blasen kommen in den Kessel.
Hier tauchen sie unter, nach ca. 6-10 Minuten kommen die Blasen an die Oberfläche.
Nun werden diese wieder aus dem Kessel genommen und zum abkühlen auf den Tisch gelegt.
Am nächsten Tag zum trocknen aufgehängt.Nach 3 Tagen in den Kaltrauch 3x ca. 10 Stunden.
Nun ein paar Wochen Geduld bis die Wurst fest genug ist um Scheiben schneiden zu können.

Gewürze pro Kg.
22gr. NPS
4gr.Pfeffer
0,5gr. Knoblauchgranulat
1,5gr. gemahlener Kümmel
4gr. ganzer Kümmel

Diese Wurst wurde früher bei unserer Hausschlachtung bis zu einem Jahr hängen gelassen.(Allerdings war da der Fettanteil etwas höher) als hier bei mir.

Es kann schon mal passieren dass eine davon hohl wird. Deshalb ist sehr gutes Bindig Mengen und festes Stopfen besonders wichtig.
Wenn die Wurst hohl wird ist sie natürlich verdorben.
Das Risiko würde ich hier als gering bezeichnen. Ist früher als mein Onkel noch die Hausschlachtung gemacht hat fast nie vorgekommen.
Der hatte natürlich ein riesige Menge Erfahrung. Er hat pro Jahr mit seinem Sohn bis zu 350 Schweine in der Hausschlachtung verwurstet.
Von den letzten 6 die ich gemacht habe sehen die bisher 4 Angeschnittenen so aus wie auf dem Bild.
Bei einer früheren Charge war von 10 Stck. eine hohl geworden.
Für Januar plane ich noch einmal 10 Stck. zu machen.

Grüße vom Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Thüringer Bratsülze ala Örni - eine ungewöhnliche Rohwurst

Beitragvon Jemand » Di 31. Dez 2019, 18:07

Beitrag: # 12809Beitrag Jemand »

Na dann wünsche ich mal viel Erfolg beim nachbauen.

Grüße vom Bernd
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“