Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » So 27. Okt 2019, 19:41

Beitrag: # 11794Beitrag Jemand »

Hallo Wurstelfreunde - oder eher noch Wurstelanfänger

Da nun wieder die Eintopfzeit beginnt hatte ich Bock auf Bockwurst in meinem Erbseneintopf.
Mangels Kutter und Heißräucherofen musste ich mir etwas überlegen...

Die angefrosteten Fleischwürfel habe ich durch die 3er Scheibe gewolft. Danach gewürzt (einschließlich Kutterhilfsmittel) und ein weiteres mal durch die 3er Scheibe gegeben (dieser Schritt sollte das kuttern, so weit dies überhaupt möglich ist, ersetzen).

Weiterer Hergang wie üblich: Das Fleisch etwa 15 Min. schön durchgewalgt und in 28/30er Schweinedarm gefüllt. Die Würste aufgehangen und abtrocknen lassen (siehe Link unten).

Jetzt kämen die Würste in den Heißräucherofen, der mir fehlt.
Ich habe nun meine Grillkugel mit vier durchgeglühten Kokosbrekkis bestückt. Die Temperatur habe ich zwischen 60-70 Grad eingeregelt. Da die Würste keinen Platz zum abhängen hatten, wurden sie kurzerhand aufs Rost gelegt. Nach kurzer Zeit habe ich dann einen kleinen Smokerkasten mit Buchenholzmehl dazugestellt... Zwischendurch hatte ich die Würste gewendet.

BoWo1.jpg

Der Brühvorgang der Würste, einschließlich das Abkühlen in kaltem Wasser, fand wie üblich statt (siehe Link unten).


Sowohl als Bockwurst zur Stulle...
BoWo2.jpg
...als auch in meinem lang ersehnten Erbseneintopf hat es mir geschmeckt.
BoWuErbseneintof.jpg

Am Ende war ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Natürlich ist das Schnittbild nicht vergleichbar mit einer Bockwurst, bei der das Brät gekuttert wurde! Der Rauchgeschmack und die Konsistenz allerdings, haben mich überzeugt.

Ich möchte noch erwähnen das ich mich an dem BoWo-Rezept von Uwe (Knackwurst67) orientiert habe.
Zum Nachbauen sollte man unbeding hier nachschauen.

Mein Fleischanteil sah allerdings etwas anders aus:
40% Schwein, mager
35% Wildfleisch aus der Keule
25% Rückenspeck vom Schwein

Weiterhin hatte ich das Milchpulver bei den Gewürzen weggelassen.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » So 27. Okt 2019, 20:26

Beitrag: # 11795Beitrag Jemand »

Peter

Das ist ein genialer Tip für alle Anfänger. Könntest du noch einen Link einfügen auf das Kutter Rezept nach dem du gearbeitet hast.
Dann kann man es leichter nachmachen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » So 27. Okt 2019, 21:47

Beitrag: # 11796Beitrag Jemand »

Hallo Peter, Deine Variante finde ich klasse! Deine Würste sehen richtig gut aus. So ähnlich hatten wir früher Krakauer und Poltavaer gemacht. Schön, dass Du Deine Variante hier so schön bebildert dargestellt hast.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » So 27. Okt 2019, 22:21

Beitrag: # 11797Beitrag Jemand »

Tolle Idee, tiptop umgesetzt, schön bebildert!
Da kann man nur danke sagen!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Mo 28. Okt 2019, 17:52

Beitrag: # 11803Beitrag Jemand »

@Gerd,
da hast Du recht. Habe es gleich mal oben nachgetragen.

Viel Spaß an alle Neu-Wurstler.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Mo 28. Okt 2019, 19:19

Beitrag: # 11804Beitrag Jemand »

Was bewirkt das Milchpulver?
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Mo 28. Okt 2019, 19:29

Beitrag: # 11805Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud, ich mach an meine Brühwurst immer etwas Magermilchpulver dran. Der Zuckeranteil mildert die Salzspitze, das zusätzliche Eiweiß wirkt sich förderlich für die Bindung aus. Das Produkt schmeckt dadurch etwas „runder“, bei Bratwürsten fördert es die Bräunung. Wenn Du mit Milch Verträglichkeitsprobleme hast, nimm 2g Zucker.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Mo 28. Okt 2019, 20:22

Beitrag: # 11806Beitrag Jemand »

Danke für die Erklärung, Uwe
Leuchtet mir ein. Ich werd’s mal versuchen.
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Di 29. Okt 2019, 14:09

Beitrag: # 11811Beitrag Jemand »

Knackwurst67 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 19:29 Hallo Waltraud, ich mach an meine Brühwurst immer etwas Magermilchpulver dran...
Wollte ich schon lange fragen:
Spricht etwas dagegen, dass man statt Zusatz von Milchpulver das Wasser (oder einen Teil davon) im Rezept durch Milch ersetzt?
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Bockwurst ohne Kutter und Ofen

Beitragvon Jemand » Di 29. Okt 2019, 16:05

Beitrag: # 11814Beitrag Jemand »

Moin Oerni!
Es spricht nichts dagegen, ich höre die dankbaren Rufe der Deutschen Milchbauern!
Gruß
HG
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“