Vielanker Dunkel-Bier Roster

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Vielanker Dunkel-Bier Roster

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jul 2019, 23:36

Beitrag: # 10476Beitrag Jemand »

Moin an alle Wurstler,
in Anlehnung an ein Rezept aus einem anderen Forum, habe ich folgendes Rezept kreiert:

Die Dunkel-Bier Rostwurst

Zutaten auf 1 Kg
Fleisch:
700 g Schweinefleisch, Hals oder Nacken
150 g Rind, falsches Filet oder ähnliches
150 g Grüner Speck, Rückenspeck

Gewürze:
20 g Meersalz
5 g Pfeffer, geschrotet
5 g Kümmel, zerstoßen
1 g Pimentkörner, zerstoßen
3 g Majoran, getrocknet
10 g Petersilie, glatte, frisch
20 g Lauchzwiebel, nur den grünen Teil
70 ml Bier, dunkel, kräftig
2 g Kutterhilfsmittel

Angefrorenes Fleisch...
BierRoster1.jpg
...mit den Gewürzen und Zutaten (bis auf das Bier) mischen
BierRoster2.jpg
Das Bier kommt nämlich erst nach dem Wolfen dazu
BierRoster3.jpg
Nach dem alles durch die 5er Scheibe gewolft wurde, geht ein Drittel nochmals durch den Wolf
BierRoster4.jpg
Nun kommt das Bier dazu und alles wird in etwa 15 Minuten bindig gemengt
BierRoster5.jpg
Ich habe dann in 28/30er Schweinedarm abgefüllt
BierRoster6.jpg
BierRoster7.jpg
Nach dem befüllen sollten die Würste umgehend vakuumiert und eingefroren werden...
BierRoster8.jpg
...oder besser noch, direkt auf dem Grill landen
BierRoster10.jpg
Anschnittbild
BierRoster11.jpg
BierRoster12.jpg

Fazit: Natürlich wird man nicht besoffen von dieser Wurst. Ich habe sogar nicht einmal das Bier herausgeschmeckt, ABER es hat mit Sicherheit zum Geschmack beigetragen!!!

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Vielanker Dunkel-Bier Roster

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 09:55

Beitrag: # 10478Beitrag Jemand »

Moin Peter, Dein Beitrag ist mal wieder erstklassig bebildert, ein kleines Kunstwerk an sich👍 Wie hat euch die Wurst denn nun geschmeckt? Mir persönlich wäre die Fleischzusammenstellung in Verbindung mit einem fehlenden Bindesystem zu trocken.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Vielanker Dunkel-Bier Roster

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 11:59

Beitrag: # 10481Beitrag Jemand »

Das mit dem nicht schmeckbaren Biergeschmack kenn ich auch, allerdings vom Brot backen. Da habe ich mal statt mit Wasser, mit Malzbier ausprobiert den Geschmack zu verbessern. Hat auch nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte!
Aber interessant ist das Rezept allemal, auch wenn man das Bier immer noch dazu trinken muss.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Vielanker Dunkel-Bier Roster

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 12:12

Beitrag: # 10482Beitrag Jemand »

@Uwe
Die Wurst ist geschmacklich in der Nähe einer Art-Thüringer. Sie ist angenehm bissfest und saftig im Geschmack.
Was ich vergessen hatte anzugeben waren 2 g KHM.
Was hättest Du dazu getan bezw. geändert? Bin gespannt - das Rezept ist ja durchaus noch ausbaufähig.

@Micha
Das Bier zur Bratwurscht ist eh Pflicht...

Gruß dfer Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Vielanker Dunkel-Bier Roster

Beitragvon Jemand » So 14. Jul 2019, 15:42

Beitrag: # 10483Beitrag Jemand »

Mit dem KHM ergibt sich gleich ein anderes Bild. Ich persönlich würde vom Fleisch her auf 70 Mager/ 30 Fett gehen. Alles andere ist individuell geschmacksabhängig. Ich selbst gehöre bei heiß verzehrbaren Produkten eher zur Fraktion „weniger ist mehr“.😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“