Chili Wiener

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 17:38

Beitrag: # 9312Beitrag Jemand »

Moin liebe Wurstfreunde,
bevor es an die Grillsaison geht, habe ich heute noch einmal die Kammer rauchen lassen. Vor der Wende gab es im Osten im "Delikatladen" Chiliwiener zu kaufen. Hier im Norden sucht man sowas vergebens. Hab aus längst vergangenen Tagen ein bewährtes Rezept und möchte dies gern mit euch teilen.
pro kg:
400g Schweinefleisch
300g Rindfleisch
300g Speck
pro kg Fleisch/Fett:
20g Nitritpökelsalz
5 g Kutterhilfsmittel mit Umrötung- flüssig
2g Pfeffer
2g Senfmehl
1g Koriander
0,5g Knoblauchgranulat
3g Chilipulver
2g scharfen ungarischen Paprika
8g Magermilchpulver
100g Tomatenmark
280g Eis als Schüttung

gefüllt habe ich sie in 18/20 Saitlinge (furchtbare Fummelei). Die Kammer auf 60°C vorgeheizt, die Wiener warm werden lassen und schön abtrocknen, dann ca. 45 min Buchenrauch bei 55°C-60°C. Anschließend 20 min brühen bei 75°C im Wasserbad, kurz abkühlen und aufschneiden. Zum Kosten gabs dann selbst gemachten Kartoffelsalat der sächsischen Sorte, nicht gerade kalorienarm.
Die Würste sind sehr gut gelungen, ich bin rundum zufrieden.

Hier mal ein paar Impressionen, die Bilder sprechen für sich
1 Fleisch.jpg
2 Wolfen.jpg
3 Saitlinge.jpg
4 Gewürze.jpg
5 Eis.jpg
6 Kuttern.jpg
7 Brät.jpg
Neben den Chiliwienern (Brät vorn) habe ich noch 2kg "normale" mit gemacht, der Farbunterschied ist schon deutlich sichtbar.
8 Füller.jpg
9 Trocknen.jpg
10 Kammertechnik.jpg
11 Späne.jpg
12 Nach Räuchern.jpg
13 Brühen.jpg
14 fertig.jpg
15 Kartoffelsalat.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 18:02

Beitrag: # 9314Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
Danke für das schöne Rezept.Wir haben uns kürzlich an Wiener gewagt, da hieß es, nach dem abtrocknen für 1 Std. bei 80 Grad in den Heißrauch. Vom Prinzip sind die gut geworden, allerdings ist mir die Pelle zu fest und rauchig, die mach ich ab ( wie bei den Kindern früher) :)
Aus welchem Grund hast du 60 Grad und dann noch 20 min brühen?
Freu mich auf die Antworten, Danke schon mal
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 18:29

Beitrag: # 9315Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud, ich hab die Parameter so gewählt, weil ich eine zarte Pelle und einen unaufdringlischen Rauchgeschmack mag. :ironie

80 Grad bei Wienern sind viel zu hoch, da hast Du Glück gehabt, dass sie nicht geplatzt sind. Wenn sie „beißig“ schmecken, war zu viel Feuchte in der Kammer, die Würste eventuell noch zu kalt, dann kondensiert auch der Heißrauch und versaut den Geschmack. Hatte ich in der Anfangszeit mal mit Bockwürsten, hätte sie am liebsten in die Tonne gekloppt.

Lieber geringere Temperaturen, Produkte schön temperieren und trocknen lassen und in der Rauchphase die Temperatur keinesfalls höher wählen- dann gehts perfekt. :zwink
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 18:56

Beitrag: # 9316Beitrag Jemand »

Danke Uwe, der nächste Versuch geht mit Sicherheit nach deiner Anleitung
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 19:38

Beitrag: # 9317Beitrag Jemand »

Moin Uwe,
ich behaupte ja immer das ich keinen Kutter mehr brauche...
Bei solchen Rezepten allerdings, bedauere ich es schon ein solches Gerät nicht zu besitzen!

Ich erinnere mich immer wieder gern an Deine Wiener vom RT in Woffenbach... Lecker.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 19:52

Beitrag: # 9321Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

das sieht mal wieder alles so aus als ob es mir auch sehr gut schmecken würde :lol:
Stell mir gerade vor wie gut sich die Chilli-Wiener in so ner guten Kartoffelsuppe machen würden :hun
Werde aber standhaft bleiben - erst wird der Leberkäse gemacht :lol:

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » So 24. Mär 2019, 20:43

Beitrag: # 9323Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
danke für das Rezept und Du hast mich doch gleich erinnert was noch auf meiner Liste gestanden hat.
Tomatenmark an das Brät,werde ich mal probieren.Die Wiener sehen richt jut aus.
Mach weiter so mit Deinen Rezepten. :resp
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » Mo 25. Mär 2019, 12:50

Beitrag: # 9328Beitrag Jemand »

Klaus, das Tomatenmark musst Du ganz zum Schluss unter das Brät ziehen- hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Sonst macht die Säure das Brät kaputt😇
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06
Vorname: Holger
Wohngegend: Herzogtum Lauenburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 8 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 2 Mal

Re: Chili Wiener

Beitragvon Jemand » Mo 25. Mär 2019, 14:54

Beitrag: # 9329Beitrag Jemand »

Was für eine tolle Farbe nach dem Räuchern. Das regt zum Nachmachen an.
Mal sehen ob ich mich da auch mal ran traue.
Mit gekutterter Ware habe ich noch nicht so die Übung.
Grüsse aus dem Norddeutschen
Holger
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“