Chilli-Käse Griller

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Jemand

Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Do 7. Mär 2019, 20:28

Beitrag: # 9045Beitrag Jemand »

Hier gibst auch ein Foto viewtopic.php?f=74&t=2043

Fleischeinwaage:
700 g Schweineschulter
200 g Rindfleisch, mager
100 g Rückenspeck, kernig

Gewürze und Zutaten pro kg:
18 g Meersalz (Kochsalz)
1 g Kümmel, gemahlen
3 g Paprika, edelsüß
1,5 g Chilipulver (oder auch mehr, ganz wie man es mag)
3 g Knoblauchpulver
0,5 g Mazis
1 g Majoran
1 g Pfeffer, schwarz gemahlen
1 g Pfeffer, weiß gemahlen
2 g Traubenzucker oder Rohrzucker
1,5 g Kutterhilfsmittel
200 g Emmentaler
50 g Grana Padano
100 ml Milch

Zubereitung:
Das angefrorene Schweinefleisch und den Speck durch die 6-mm-Scheibe wolfen.
Das angefrorene Rindfleisch durch die 2-mm Scheibe wolfen.
Den Käse grob würfeln oder in Stangen schneiden und durch die 8er Scheibe in eine separate Schüssel wolfen und diese ins Gefrierfach stellen.

Die beiden Brätmassen in eine Rührschüssel geben und mit den restlichen Zutaten, ohne den Käse, ca. 6-8 Minuten mit einer Küchenmaschine oder mit der Hand gut kneten, bis eine bindige Masse entsteht.

Jetzt den angefrorenen Käse leicht unterheben, bis er gleichmäßig verteilt ist.

Möglichst luftfrei in 22/24 Schafsaitlinge oder 26/28 Schweinedärme füllen und auf 20 cm abdrehen.

Sofort grillen, einfrieren oder bei 75 °C 1 Minute pro mm brühen. Wenn man die Würste brüht, sollte man das Brät ca. 10% mehr würzen.

LG aus Ungarn - Achim
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 8. Mär 2019, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Do 7. Mär 2019, 22:25

Beitrag: # 9058Beitrag Jemand »

Dankeschön Achim!

Ist abgespeichert und wird in diesem Frühjahr nachgebaut!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 09:11

Beitrag: # 9062Beitrag Jemand »

Ich denke auch, dass sie dir schmecken werden, diese Bratwurst gehört zu unserem Standard Repertoire und wird von Allen geliebt!

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 10:27

Beitrag: # 9065Beitrag Jemand »

Auf meiner ToDo-Liste jetzt ganz oben! :-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 17:38

Beitrag: # 9112Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

ich konnte nicht warten..... Habe sie eben mit 2 KG Fleisch nachgebaut. Den Käse
habe ich als Würfel später untergehoben und ihn nicht nochmal extra gewolft.l
Jetzt habe ich 5 Pakete mit jeweils 4 Chilli-Käse eingefroren..... Nachher wird der
Rest aus dem Füller gebraten und so getestet!
Cilli_Käse01.jpg
Cilli_Käse02.jpg
Chilli-Käse03.jpg
Chilli-Käse04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 17:42

Beitrag: # 9113Beitrag Jemand »

Tom hat mir übrigens helfen müssen :zwink
IMG-20190310-WA0023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » So 10. Mär 2019, 21:46

Beitrag: # 9125Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,

da hast du wohl was missverstanden. Der Käse wird in grobe Würfel oder Stangen geschnitten und dann durch die 8er Scheibe gewolft, damit du dir die Schnibbelarbeit mit den Käse sparst!!

Käse Griller (11).JPG
Käse Griller (12).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 09:12

Beitrag: # 9126Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

dass der Käse durch die 8er Scheibe gewolft werden soll, habe ich schon gelesen. Aber ich wollte
gestern nicht noch eine Scheibe einsauen und mein Mann hat ja geschnibbelt…….
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 09:19

Beitrag: # 9128Beitrag Jemand »

Birgit

Hast schon recht. Warum die Scheibe einsauen wenn der Sklave nur die Hände waschen muss. :huhu :zwink
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Chilli-Käse Griller

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 09:54

Beitrag: # 9129Beitrag Jemand »

Jaja, und da soll einer sagen, dass die Frauen ausgebeutet werden!! Wir Männer sind die jenigen, die für alles den Kopf hinhalten müssen ;-)

LG - Achim
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“