Burger Patties 100% Rind

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 10:37
Vorname: Marc
Wohngegend: Braunlage
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 14:18

Beitrag: # 8026Beitrag Jemand »

Heute habe ich schonmal Burger Patties für den 1. Weihnachtstag vorbereitet.

Im laufe der letzten Jahre hat es sich bei uns zur Tradition gemacht, das wir an einem Weihnachtstag grillen und meist gibt es Burger :lol: :lol: :lol:

Rezept

1 Kg Rindergehacktes
1,5 Tl Speisesalz
2 Tl Schwarzen Pfeffer
2 Tl Selleriesalz
3-5 Tl getrocknete Zwiebeln

Ich schmeisse das alles zusammen in meine Küchenmaschine und lasse den Knethaken das ganze durchmengen...
20181219_130604.jpg
Da ich meist größere Mengen mache und in meine küchenmaschine keine 4 Kg Masse passen, sammel ich die einzelnen Portionen in einer großen Schüssel und knete alles nochmal kurz per Hand durch...
20181219_132127.jpg
Dann portioniere ich so ca. 220 gr haufen...
20181219_133055.jpg
Per Hand in Form bringen (Habe diverse Pattipressen versucht, mache es lieber per Hand)
20181219_133758.jpg
So sehen sie dann fertig aus
20181219_133836.jpg

Ich schichte sie dann auf ein Brett immer mit einem Stück Backpapier dazwischen und friere sie ein (gefroren lassen sie sich besser grillen) wenn sie gefroren sind und ich sie länger aufbewahren möchte vakuumiere ich sie Portionsweise ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Marc

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen - Konfuzius
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 17:06

Beitrag: # 8028Beitrag Jemand »

Hallo Marc,
Burger sind immer willkommen! Wir machen das schon seit einigen Jahren, das ist schon "Pflichtprogramm" wenn wir uns im Sommer mit der Familie im Garten treffen.
Die Sache mit dem Backpapier gefällt mir, da klebt das Fleisch nicht so an, das merke ich mir. :schi
Im Gegensatz zu Deiner Vorgehensweise, kaufe ich verschieden fette Rindfleischstücke (Brust, Nacken) ein und wolfe selbst 4,5mm.
Da kann ich mir den gewünschten Fettanteil besser einstellen. Ich stehe auf ca. 25% Fettanteil, da kommt beim scharfen Grillen richtig Aroma auf. Ich hatte mir von Weber das große Plastikteil besorgt, Durchmesser wie bei Dir so ca. 2cm dick.
Es kommt nur Salz, Pfeffer und Zucker dran, die Buns werden dann nur mit den Paddys, gebratenen Zwiebeln, die mit rotem Balsamico abgelöscht wurden und BBQ-Sauce drauf.
Hier mal noch ein paar Bilder.
Vorbereitung.JPG
Grillen.JPG
Fertig.PNG
Viele Grüße
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 18:53

Beitrag: # 8030Beitrag Jemand »

Hallo Marc und Uwe

Ich liebe Wintergrillen und erst recht selbstgemachte Burger.
Danke für eure Anregung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 19:44

Beitrag: # 8032Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Danke für eure Fotos - da könnt ich auch sofort abbeißen. :hun
Leider ist hier in meinem Freundeskreis das Wintergrillen nicht so populär - hab bisher noch keine Einladung bekommen... :roll:

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 19:46

Beitrag: # 8033Beitrag Jemand »

Hallo Marc,


das ist ja cool.....

Burger gibt es am 1. Feiertag dieses Jahr bei uns auch! Ich mache am Wochenende
250g Patties, und friere sie auch ein. Buns werden dann frisch gemacht! Ich habe die
große Burgerpresse von Svend und bin totaler Fan davon.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 10:37
Vorname: Marc
Wohngegend: Braunlage
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Burger Patties 100% Rind

Beitragvon Jemand » Mi 19. Dez 2018, 22:18

Beitrag: # 8039Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
normalerweise wolfe ich auch selber, ebenfalls mit der 4,5mm Scheibe, da ich aber heute keine möglichkeit hatte irgendwo Rindfleisch am stück zu bekommen blieb mir nur diese möglichkeit. Der Rest der Woche ist leider mit Arbeit ausgefüllt. :|

Aber ich gebe dir recht, beim selber wolfen hat man da mehr handhabe, so wie es ebend bei allem ist was wir selber machen :zwink

@Marko

Dann sollten wir beide das mal in angriff nehmen. Wenn hier richtig Schnee liegt mache ich ein richtiges Wintergrillen mit allem was dazu gehört...da bist du dann herzlich eingeladen :zwink
Beste Grüße
Marc

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen - Konfuzius
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“