Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Do 28. Jun 2018, 16:17

Beitrag: # 5886Beitrag Jemand »

Hallo
Ich habe die feinen Beißer jetzt auch nachgebastelt, mit, wie bekannt, wenig Aufwand.
Allerdings hab ich das Gewürz etwas abgewandelt.
Pro kg Hack:
15 schärfer Tamas Paptika
5 g milder Tamas Paprika
2 g chillipulver
1 g Knofipulver

Das Ergebnis ist für mich/ uns eine richtig runde Sache.
Bilder hab i nicht, bin am Camping und mobil unterwegs, aber
Handybilder schwirren bei Chefs rum, vielleicht ist jemand in der Lage, die da reinzusetzen.

Sorry Ernst, deine waren richtig gut zum nachbauen, meine abgewandelte Version find i noch an Tick besser und runder. Aber ohne deine Anregung hätte ich es nicht geschafft, Danke!
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Do 28. Jun 2018, 19:42

Beitrag: # 5889Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud,
kein Problem. Das war ja nur ein erster Versuch und als Anregung zum Experimentieren gedacht.
Klar ist da einiges Luft nach oben...
... aber zum Ausprobieren von Gewürzen etc. gut geeignet... und eben recht einfach. 😁
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » So 6. Jan 2019, 20:02

Beitrag: # 8273Beitrag Jemand »

Mal wieder Beißer fabriziert...die Kollegen sind ganz gierig drauf...

Das sind tatsächlich 6 Kilo Hackfleisch, schaut so wenig aus.... :arg

Die Räucherstangen vom Dirk (Hennilein) sind übrigens super!
unspecified.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » So 6. Jan 2019, 20:23

Beitrag: # 8274Beitrag Jemand »

Sehr schön gemacht. Am Besten find ich dein Räuchergehänge😊 Pragmatismus pur👍
Hast Du wieder Sonnenblumenkerne dran gemacht?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » So 6. Jan 2019, 21:30

Beitrag: # 8276Beitrag Jemand »

Leider habe ich keine perfekt ausgestattete Wurstküche, wie mach beneidenswerte Forianer hier. :(
Egal, dumm darf man schon sein...man muss sich nur zu helfen wissen... :-)
Knackwurst67 hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 20:23 Hast Du wieder Sonnenblumenkerne dran gemacht?
Klar...ich finde Sonnenlumenkerne in den Beißern super...habe bisher noch nichts am Rezept verändert.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2020, 13:40
Vorname: Sven
Wohngegend: nördliches Saarland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 2 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mo 11. Jan 2021, 12:50

Beitrag: # 17698Beitrag Jemand »

Ich kram das mal wieder vor.
Habe auf der Seite hausschlachtebedarf mal nach Därmen gesucht.
Gibt es eine (Faust-) Formel, wie viel Darm ich pro kg Fleisch nehmen muss?
Und wenn da steht "Schafsaitling 18/20 91 Meter" sind dann einzelne Stücke oder einer?
🤔

Fragende Grüße
Sven
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mo 11. Jan 2021, 14:12

Beitrag: # 17699Beitrag Jemand »

Schafe mit einem 91-Meter-Darm müssen erst noch gezüchtet werden....;-)

Wegen der nötigen Länge musss man nur die Mathematik der 9. Klasse rauskramen.
....oder man nutzt einen Rechner im Internet:
z.B.:
https://www.raeucherwiki.de/volumenrech ... urstbraet/

Für die 91 Meter brauchst Du bei 18/20 knappe 26 Kilo Brät... :-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Mo 11. Jan 2021, 14:57

Beitrag: # 17700Beitrag Jemand »

Neben dem Dreisatz muss man aber auch wissen welches Volumen 1kg Wurstmasse hat.
Ein Liter Fett wiegt ca. 0,91kg, 1 Liter Muskelfleisch ca. 1,06 kg.
Im Durchschnitt wiegt also ein Liter Wurstmasse ca. 1 kg. Das ist praktisch. Da 1 Liter Wasser auch 1kg wiegt, ist es egal wieviel Wasser man in der Wurst hat.

Deshalb macht es überhaupt nichts wenn man beim Rechnen Volumen mit Gewicht (Masse) verwechselt und es bleibt beim einfachen Rechnen.
Ein Darm mit Kaliber 20 hat locker gefüllt einen Durchmesser von 20mm oder 0,02 Meter.
Das entspricht einer Querschnittsfläche von 0,02 x 0,02 x 3,14 / 4 = 0,000314 Quadratmeter.
1 Meter Länge dieses Darms haben ein Volumen von 0,000314 Quadratmeter x 1 Meter = 0,000314 Kubikmeter. Das sind 0,314 Liter.
Ganz grob sind das dann eben auch 0,314 kg Wurstmasse pro Meter Darm.
Oder andersrum 1 /0,314 = 3,18 Meter Darm pro kg Wurstmasse.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Di 12. Jan 2021, 01:02

Beitrag: # 17712Beitrag Jemand »

:dhoch Das hast du jetzt aber fein gemacht Gerd.Danke :trlach
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ørn's einfachste Paprika-Beißer

Beitragvon Jemand » Di 12. Jan 2021, 09:25

Beitrag: # 17713Beitrag Jemand »

Sehr schöne Rechnung. Bei einem Kutter wird zum Beispiel für Brühwurst mit einem Füllfaktor 0,8 gerechnet. Es passen also maximal 80% der angegebenen Literzahl in die Schüssel. Beim Abdrehen und Binden gehen noch mal rund 15-20% der Darmlänge verloren. Von Darm-Platzern mal abgesehen.

Ich habe hier in der Firma mal mitbekommen, wie das Controlling den Darmverbrauch an Schafsaitling "zu knapp" kalkuliert hat. Ging hinten und vorn nicht auf. Rechnet man sämtliche Verluste und die Dichte der jeweiligen Wurst (abhängig von Lufteinschlüssen und Fülldruck) mit ein, müsste man das theoretisch ermittelte Gewicht noch mal X 0,8-0,7 nehmen, dann wird man auf den tatsächlichen Darmverbrauch kommen, der wirklich einkalkuliert werden muss...
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“