Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 19:22

Beitrag: # 4424Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

wie ja eben schon geschrieben liebe ich Rillettes. Die Woche hatte ich auch mal wieder Lust mein Spezialitätenvorrat etwas aufzubessern und hab einen kleine Zaubertrick für euch - meinen Assistenten Karl Nickel vor meinen Augen mit ein bißchen Hokuspokus in 230g Gläsern verschwinden zu lassen - soviel zu meinem Plan - jetzt zur Umsetzung...

Mein Assistent Karl Nickel - zugegeben er sieht schon ein wenig mitgenommen aus - der Trick mit der Säge ging ein bißchen daneben 8-)
Das Fleisch vor der Zubereitung Salzen und gut 30min einziehen lassen
B8CE4CEE-A9FE-49BD-A19B-500239528B8A.jpeg
.
Das ganze kurz angebraten und ordentlich Scharlotten, Knoblauch und später auch noch Apfelstückchen mit dazu...
07AE7656-D020-4AA4-B757-6BD6739EADC0.jpeg
.
CBF3EDE7-6227-420F-A719-D99D9E7FC133.jpeg
.
B67993E2-23BD-452A-B5E2-12DA96D2F199.jpeg
.
Jetzt noch ein gutes Glas Weißwein dazu und mit frisch ausgelassenem Rückenspeck auffüllen...
CB8B8488-9271-467D-A755-4B3660262A44.jpeg
.
Deckel drauf und bei ca. 150 Grad für 3 Stunden in den Ofen...
7942FECC-C06C-46BE-BC95-424D88FD63E1.jpeg
.
3 Stunden später - sieht gut aus...
F5B6E5A2-047F-4EF7-9D8E-C7B583D260B0.jpeg
.
das ganze auskühlen lassen...
B731B1D6-91EE-4ED4-A561-10F55B4BA1A4.jpeg
.
das Fleisch fällt quasi fast von selbst von den Knochen...
45FDB35D-1775-4E85-B13F-CE6275D799D8.jpeg
.
die Schalotten, der Knoblauch und die Äpfel mit untermischen und mit weißem Pfeffer dezent abschmecken - der Geschmack vom Fleisch sollte im Vordergrund stehen...
422617CD-7E98-46FC-96E6-665F0500E4CD.jpeg
.
... und ab in die Gläser mit einer kleinen Prise Pebrella - der Trick hat geklappt 8-)
251E5316-29A1-4534-A5F2-9A0F9BEE93E2.jpeg
Ist ein bißchen mehr Hokuspokus als bei anderen Rezepten - aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn ihr euch fragt wann Karlchen wieder hervorgezaubert wird - vermutlich in Treffurt :lol:

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 10. Mär 2018, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 19:34

Beitrag: # 4426Beitrag Jemand »

Moin Marko,

will da garnicht viel drumrumreden...

Wird nachgebaut da es sehr stimmig scheint.
Werde mir mal schleunigst ein Karlchen besorgen gehen...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 19:51

Beitrag: # 4428Beitrag Jemand »

Meine ganzen Rillettes (Gans, Ente, Reh) in ca 400 gr Gläser, gehen nicht nur gut auf Brot, sondern auch als Sauce auf 2-3 Portionen Bandnudeln!!
Bandnudeln kochen, Rillettes in einer Pfanne schon flüßig werden lassen. Nudeln abgiessen aber kein Wasser drüber, nicht abschrecken! Die Stärke soll an den Nudeln bleiben, dann saugen sie die Sauce besser auf. 2 Minuten unter mehrmaligem Wenden bei mittlerer Hitze anbraten. Köstlich!!
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 10. Mär 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 20:26

Beitrag: # 4429Beitrag Jemand »

Marko,
Dein Beitrag einfach nur genial :D und herzerfrischend :P das Produkt...Spitze.
Ich habe mir beim Lesen auf die Schenkel gekloppt vor lachen. :D
Aus dem Assistenten Karl Nickel ist etwas gutes geworden.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 22:02

Beitrag: # 4433Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hab gerade noch mal ein paar Punkte zum würzen ergänzt die hatte ich leider vergessen.

@ Peter - ich denke du wirst nicht enttäuscht sein - wenn man Kaninchen mag ist das ganze wirklich sehr lecker - abgerundet durch die dezente fruchtige Süße der Äpfel und Scharlotten. Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen - bei meiner Oma gab es früher zum Kaninchenbraten auch immer einen großen Klecks Apfelmuss - sehr lecker 👍.

@ Wolfgang - ich hab leider ein ganz schlechtes Vorstellungsvermögen - am Besten wäre es wenn du uns das beim RT im Odenwald mal zeigst :D

@ Klaus - danke, das freut mich, ein bißchen Spaß und Schmunzeln gehört auch mal mit dazu ;)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 10. Mär 2018, 22:51

Beitrag: # 4434Beitrag Jemand »

Marco

Klasse Schreibstil. Top!!

So ganz nebenbei ist dein Rezept auch noch superklasse.
Du bekommst einen Lobzettel von mir.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 09:37

Beitrag: # 4435Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

da hatten wir ja gestern die gleiche Idee, nur mit anderen Hauptdarstellern :lol:
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 09:48

Beitrag: # 4436Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,

genau so :lol: - vielleicht sollten wir die beiden gemeinsam auftreten lassen 8-)

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 09:55

Beitrag: # 4437Beitrag Jemand »

Das machen wir! :D
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Rillettes de Lapin - Kaninchenrilettes!

Beitragvon Jemand » Sa 15. Dez 2018, 18:19

Beitrag: # 7978Beitrag Jemand »

So, hat etwas gedauert, aber Karlchen ist nun besorgt.
Heute füge ich mir ersteinmal die Leber zu Gemüte...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“