Currywurst, echt legga!!!, 09.03.2014

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Currywurst, echt legga!!!, 09.03.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 18:51

Beitrag: # 957Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Seit Jahren bin ich hinter einem guten Currywurst-Rezept her und nun, rechtzeitig zum Angrillen am gestrigen Tag war es soweit. Freitags frisch gemacht:

Auf die Gesamtmenge von 3 Kg Schweinehack kamen: 10 Tl Paprikamark, 10 Tl Currypulver, 10 Tl Curcuma, 1L Schlagsahne, 4 Tl frisch gemahlener Pfeffer und 60g Salz (die Tl ruhig gut voll machen).
Asche auf mein Haupt! Da es erst mal ein Versuch war und mir auch die Zeit fehlte hab ich Schweinehack aus’m Angebot gekauft.

Gut gekühlt kamen alle Zutaten in eine Schüssel und wurden gründlich durchgemischt.
01.jpg
Dann gings ab in den Wurstfüller und die vorher gut gewässerten Schweinedärme auf die Tüller gezogen
02.jpg
Aus der Schnecke wurden Bratwürstchen abgedreht, die dann zum Brühen bei ca. 70°C in den Topf mit vorgesalzenem Wasser wanderten!
03.jpg
Die Currywurst nach einer Brühzeit von rund 5 Minuten (keine geplatzt, weder beim abdrehen noch beim brühen)
Da ich extrem neugierig war gab es prompt Currywurst zum Abendessen, leider erst einmal aus der Pfanne statt vom Grill.
04.jpg
Hier mal schnell ein Anschnittbild bevor die Wurst "verschwindet"
05.jpg
Unverkennbar, das Tellerbild mit der Currywurst und ein wenig Ziegenkäse als Schmanker’l
06.jpg
Ich muss sagen das ich total zufrieden mit der Wurst bin und daher der Meinung das ich euch die nicht vorenthalten sollte. Nachbarn’s mußten auch gleich als Versuchskaninchen herhalten und denen hat die Wurst auch sehrgut geschmeckt.
Da das Wetter am Samstag auch bei uns 1a war, hatten wir uns zum Grillen mit Freunden und Nachbarn verabredet. Natürlich gabs die gute Wurst von Grill und die Kritiken waren durch die Bank sehr gut! Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Rezept für eine passende Currysauce / Ketchup, dazu Pommes aus frischen Kartoffeln und dem original Mantateller (Currywurst mit Pommes rot/weis) steht nichts mehr im Weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1840
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1191 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1101 Mal

Re: Currywurst, echt legga!!!, 09.03.2014

Beitragvon Jemand » Di 26. Dez 2017, 15:28

Beitrag: # 1221Beitrag Jemand »

Hi Micha,
das Brät sieht farblich ja schon mal lecker aus.
Currywurst vom Grill ist ne feine Sache...
die Berliner haben sie erfunden und in Hamburg gibts die beste... vielleicht jetzt auch in DO.
Ein Anschnittbild einer gegrillten hätte mich schon interessiert.

Schönen Sonntag,
der Pit - der sich heute seine Nürnberger auf den Grill haut.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“