Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 10:12

Beitrag: # 7478Beitrag Jemand »

Kalt geräuchertes Lachsfilet
- Start - fertiger Räucherlachs.jpg
4,692 kg Lachs im Angebot hatten mich aus der Fischtheke unserer M e t r o angelacht. Da ich mal wieder Appetit auf geräucherten Lachs hatte, fiel er Zuhause meiner Filetierwut zum Opfer...

Lachs gesalzen und geräuchert

Für die Salzmischung
je Kg Lachs 40g Salz (kein NPS und ohne jegliche Zusätze) und 20g Zucker (2/3 - 1/3) sowie 3g frischer und etwas gröber gemahlener schwarzer Pfeffer (bleibt am Fisch)
- 1 - 4,692 kg Lachs.jpg
- 2 - schau mir in die Augen Kleines.jpg
Zunächst hab ich den Kleinen restentschuppt, dann ging es ans filetieren. Also Kopf sauber abgetrennt und am Rückenkamm längs, mittig bis zu den Bauchgräten eingeschnitten. Hinter den Bauchgräten kann man sofort durchchneiden. An den Bauchgräten entlang sauber mit dem Filetiermesser inkl. Bauchlappen abschneiden und auch die Rückenflosse mit ihren Gräten entfernen. Zum Schluß ca. 1 Fingerbreit das eher ranzig schmeckende Bauchfett mit den Brust- und Heckflossen abschneiden.
- 3 - fertig Filettiert.jpg
Nun mit einer geeigneten Zange sorgfältig alle Gräten entfernen... und wir können Salzen.
Zuvor hatte ich schon Salz, Zucker und Pfeffer gründlich miteinander vermischt! Nun halbierte ich eine Lachshälfte und verteilte die Salzmischung gleichmäßig auf der Fleischseite beider Teilstücke.
- 4 - Filets eingebeizt.jpg
Aus den Karkassen (ich hatte auch noch einen Seeteufelschwanz im Einkaufswagen) hab ich eine Fischsuppe gekocht.
- 3,5 -Karkassen von Lachs und Seeteufel.jpg
Nun die 2 Teilstücke mit der Salzmischung/den Fleischseiten aufeinander legen und in einem geeigneten Behälter zusammen hochlegen, sodas der Fisch nicht in der sich bildenden Lake liegt. Nun wandert er für mind. 2 Tage, bei täglichem Umdrehen, in den Kühlschrank.
- 5 - halbiert und fertig zum 2 Tage beizen.jpg
- 6 - Lachsfilets zum beizen übereinander gelegt.jpg
Nach den 3 Tagen werden die 2 Stücke, so wie sie sind, 1 Tag zum trocknen aufgehängt, also nicht abgewaschen, der Pfeffer soll ja am Fisch verbleiben. Ich mache das immer mit meinen Räucherhaken. Wenn der Lachs äußerlich gut abgetrocknet ist, wandert er bei ca. 20^C, immer noch an den Haken hängend, in den kalten Buchenrauch. Ca. 36 Std. später ist er fertig (ich entscheide nach Farbe) und recht mild geräuchert!
- 8 - fertig geräucherter Lachs.jpg
- 7 - fertiger Räucherlachs nah.jpg
Lecker auf selbstgebackenem Körnerbrot!!!
Lachs auf Brot.jpg
Viel Spaß beim Nachmachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 16:10

Beitrag: # 7488Beitrag Jemand »

Moin Micha,

das sieht klasse aus.

Das mit dem Entschuppen versteh ich nicht. Für was soll das gut sein?

Gruß aus Kiel

Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 16:56

Beitrag: # 7491Beitrag Jemand »

Das ist mein Splean!
Ich ärger mich immer mal wieder das sich beim Aufschneiden die eine oder andere Schuppe einschleicht. Grade am Anfang oder wenn man nicht aufpasst und mit dem scharfen Messer durch die Haut senst. Da die Lachse meist schon vorgeschuppt sind, ist es nur ein geringer Aufwand. Ausserdem hatte ich die andere Hälfe zum Braten vorgesehen...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 17:41

Beitrag: # 7495Beitrag Jemand »

I gittegitt sieht das lecker aus, das vor dem Abendbrot und ich muß wieder Wurst essen!!!!

Schönes Wochenende!
HG
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 19:57

Beitrag: # 7498Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

das sieht mehr als gut aus - ich glaub ich muss auch mal wieder ein wenig Fisch machen :hun

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 21:21

Beitrag: # 7499Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

dein Lachs sieht absolute Spitze aus.
einfach super gut gemacht. Respekt

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Sa 1. Dez 2018, 13:59

Beitrag: # 7781Beitrag Jemand »

Jo Super ,

genau das ist es wo ich noch vor Weihnachten mache. Allerdings bin ich immer noch unbelehrbar und verwende keine Waage für die Gewürze. Habe ich ja auch bei geräucherten Schwein oder Rind noch nie gemacht.
Bin aber froh wenn meine Lachsseiten nach dem filetieren aus so schön aussehen.

Schönne Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Lachsfilet kaltgeräuchert mit leichter Pfefferkruste

Beitragvon Jemand » Sa 1. Dez 2018, 15:02

Beitrag: # 7784Beitrag Jemand »

Mein Gott Micha ,

1A das muss mich auch mal wieder unbedingt machen.

Schön mit frischen Brot und Butter ein Traum.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“