Putenschinken .......mmmmmhhhhhhh, 09.03.2005

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Putenschinken .......mmmmmhhhhhhh, 09.03.2005

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 13:47

Beitrag: # 993Beitrag Jemand »

Putenbrustfilet waschen und zu stark überstehendes Fleisch entfernen, das würde sehr trocken werden. Dann das Pökelsalz (40g/Kg Fleisch am Stück, mittlerweile nehm ich "nur" noch 35g) mit 1 Teelöffel/kg Imkerhonig, 2 klein gehackten Knoblauchzehen/kg und ner Prise buntem Pfeffer mischen und die Brust damit gründlich einreiben. Dann in einem geeigneten Behälter ab in den Kühlschrank und jeden Tag mindesten 1 x gewendet. Das macht ihr 2 Tage lang (48Std.) ohne die (spärlich anfallende) Eigenlake zu entfernen. Anschließend die Brust abwaschen, abtrocknen und eventuell noch mal einen Tag im Kühlschrank liegen gelassen. Im Anschluss wird die Brust 3 Tage lang kalt bei 28°C geräuchert (3 x 12 Std. Rauch und 3 x 12 Std. Ruhen).

Nach Fertigstellung ist der Putenbrustschinken noch sehr weich und "schmelzig", keinesfalls mit roh zu verwechseln.
Wer das nicht mag bzw. einen festeren Anschnitt haben möchte, sollte dem Schinken 1 - 2 Wochen "Ruhe" gönnen.

GAA
Micha
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte für Pute, Huhn, Gans, Ente etc. (das liebe Federvieh)“