Kasseler Broiler

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Kasseler Broiler

Beitragvon Jemand » Mo 19. Nov 2018, 18:12

Beitrag: # 7558Beitrag Jemand »

Ich weis das wir im alten Forum ein Rezept dazu hatten. Hier hab ich es nicht gefunden, darum bau ich das jetzt mal aus dem Kopf nach.
mit Sud abgedeckt nah.jpg
Man nehme, ausser ganzen Hähnchen...

Haxen, Hähnchenhaxen waren heute im Angebot und ich hatte die Tage, also nicht ich sondern beim durchsuchen meiner Festplatten alte Bilder von vor ca. 12 Jahren gefunden.

Rezept Lakepökelung je Liter Wasser

50 - 60 g NPS Salz
20 g Zucker oder Honig (40 g)
3 Zehen Knobi, ich hab ne kleine Knolle genommen :selig
1 El getr. Rosmarinnadeln (auch auf meinem Mist gewachsen)

Die Bollen, sorry Haxen "putzen". Ich entferne bei solchen Gelegenheiten gerne das überflüssige Fett für spätere Wurstprojekte (Geflügelbratwurst oder - leberwurst).
The Beginning.jpg
The Beginning 2.jpg
Als nächstes mußte ich wissen wieviele Haxen in meinen dafür vorgesehenen GN-Behälter passen.
Hochstapelei.jpg
Hochstapelei 2.jpg
Wir könnten jetzt eigentlich ein Wettspiel machen wieviele Haxen (mit Rückenanteil) in so einen GN-Behälter passen...
Gewürzmischung.jpg
Erst einmal egal. Die Pökellake muss angemischt werden.
Gewürzmischung püriert.jpg
und püriert
Gewürzmischung püriert Draufsicht.jpg
Nun wird die Hochstapelei im GN-Behälter mit der Pökellake aufgefüllt.
mit Sud abgedeckt.jpg
Damit der Auftrieb nicht zuschlägt, habe ich eine kleine Glasschüssel mit Wasser gefüllt und oben auf die Haxen gestellt. Dann ab damit in den Kühlschrank und für 2 Tage "vergessen".

Weiter geht es dann wenn ich anfange die Haxen heiß zu räuchern...

Habe jetzt nach intensivem Suchen folgendes gefunden: Bei einem > 1Kg Hahn, 1 Liter Wasser 80g NPS-Salz, 1 Tl Zucker, 1/2 Zehe Knoblauch, 36 Stunden pökeln, oder nach der Klaus`schen Formel+Zucker+Knobi

Ich werd mal die eingelegten Haxen probieren wie salzig das Fleisch ist und ggf. nachwürzen und hier ggf. das Rezept nachbessern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 20. Nov 2018, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kasseler Broiler

Beitragvon Jemand » Mo 19. Nov 2018, 19:12

Beitrag: # 7559Beitrag Jemand »

Hallo Micha, schön dass Du die Schätze hier wieder einstellst. Der Geschmack ist ja auch unbestritten hervorragend.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kasseler Broiler

Beitragvon Jemand » Mo 19. Nov 2018, 19:23

Beitrag: # 7561Beitrag Jemand »

Micha

Den hab ich auch vermisst. Danke :huhu
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte für Pute, Huhn, Gans, Ente etc. (das liebe Federvieh)“