Pancetta, ganz einfach!

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Pancetta, ganz einfach!

Beitragvon Jemand » Mi 21. Okt 2020, 22:50

Beitrag: # 16537Beitrag Jemand »

Meine Pancetta - einfach:

Schweinebauch, etwa 1 Kg, ohne Knochen, mit Schwarte

Gewürze:
35g NPS
4g Zucker, braun
5g Pfeffer, grob
1g Knoblauchgranulat
div. Menge Pebrella

16 Tage im Vakuum gepökelt
16 Tage Luftgetrocknet bei etwa 60-70% Luftfeuchtigkeit

Pancetta1.jpg
Dünn aufgeschnitten mit der Maschine, Schwarte blieb dran...
Pancetta2.jpg
Pancetta3.jpg

Kann man natürlich länger Luftreifen lassen, passte bei mir aber so.
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 569
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Pancetta, ganz einfach!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 16:05

Beitrag: # 16553Beitrag Jemand »

Pit,
wird die Schwarte beim Lufttrocknen nicht so hart wie beim Räuchern?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Pancetta, ganz einfach!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 16:34

Beitrag: # 16554Beitrag Jemand »

...doch Ria. Bedingt dadurch das ich die Pancetta, anders als bei einem geräucherten Bauch, nicht nochmal ins Vakuum ziehe, wird die Schwarte sogar härter. Da ich aber so dünn wie es überhaupt geht aufschneide empfinde ich es nicht als so schlimm.

Selbstverständlich kann man die Schwarte vor dem Aufschneiden entfernen, dann rollen sich die einzelnen Scheiben aber nicht so schön "rund".

Das Auge isst mit...

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 786
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 721 Mal

Re: Pancetta, ganz einfach!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 22:40

Beitrag: # 16562Beitrag Jemand »

Wie sich die Scheiben rollen, ist mir egal. Die bekommen da bei mir vollkommene Bewegungsfreiheit. Aber ich entferne die Schwarte vor dem Scheiden, da ich gerne einen zarten Speck habe, ohne am Ende auf nem Knäul rumzukauen.
Ansonsten sieht Dein Speck sehr lecker aus.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“