Sauenfilet alle Jahre wieder, 19.12.2016

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Sauenfilet alle Jahre wieder, 19.12.2016

Beitragvon Jemand » Fr 10. Apr 2020, 16:37

Beitrag: # 14081Beitrag Jemand »

Hallo,

bin gerade eben beim Fleischbeschau bei REA.... über Sauenfilet gestolpert a 5,99 kg wollte eigentlich ein paar Schweinefilet holen aber da brauche ich wirklich nicht überlegen.

Da liegen geschmacklich Welten dazwischen werde ich bestimmt noch mal zuschlagen.

Gepökelt, ein paar Gewürze und etwas Knobi und wenn es so weit durch ist ab für 3 x zum Kalträuchern, mir tropft jetzt schon der Zahn.

hier noch kurz das Rezept dazu alles pro Kg Fleisch gerechnet
35 gr NPS geht auch halb und halb Meersalz und NPS
1 TL Pfeffer schwarz
1/2 TL Rohrzucker braun
3 Wacholderbeeren frisch gemörsert
1/4 - 1/2 Knoblauchzehe
das ganze für mind. 7 Tage ins Pökelvakuum + 3 Tage Nachbrennen länger schadet nicht hatte auch schon mal 3 Wochen daraus gemacht
2 Tage trocknen
und 3 x für 12 Stunden mit 12 Stunden Pause dazwischen in den Kaltrauch.


Ich sage nur wer das einmal probiert hat will kein normales Schweinefilet mehr.
Schweinefilet ist normalerweise von Schweinen nicht älter als 5 - 10 Monate, eine Sau hat 3-5 mal geworfen das heißt so ca 3 Jahre alt das Fleisch ist viel würziger und intensiver vom Geschmack.

Das Filet oder das sonstige Fleisch ist scheinbar irgendwie ein Abfallprodukt und nicht so als Spezialität bekannt.

Habe jetzt ungefähr erst mal 10 kg geholt 80 % werd ich kalträuchern und den Rest Heiß nach dem Tipp von Harry.

eup-1131398207-ffab2d3d6ada5092bf4415456fb93669-1482142093_big.jpg


Fortsetzung vom 18.1.2017

habe heute mal das Sauenfilet aus dem Kalträucherofen geholt nach 3 x 12 Stunden und wollte Euch den Anschnitt nicht vorenthalten.

Vom Farbton her wie Rindfleisch schön dunkel und Butterzart so wird kein normales Schweinefilet und vom Geschmack her ein Traum.



eup-1131648905-2707af58d8d8299821f030d083cd913b-1484758534_big.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Sauenfilet alle Jahre wieder, 19.12.2016

Beitragvon Jemand » Fr 10. Apr 2020, 16:53

Beitrag: # 14084Beitrag Jemand »

Seit ich vor Jahren festgestellt habe das es Sauenfilet gibt, kommt mir kein handelsübliches Filet mehr in die Küche!!!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“