Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Jemand

Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Do 21. Nov 2019, 15:44

Beitrag: # 12331Beitrag Jemand »

Nachdem ich mich eigentlich erst wieder einlesen wollte in die Materie, mir aber gestern beim einkaufen aber unbedingt etwas Fleisch nach Hause folgen wollte, wurden heute morgen also die verstaubten Rezepte ausgekramt und ab an die Arbeit. Also wurde aus wieder reinlesen eher learning by Doing :roll: ...

Es wurden dann im Endeffekt 5 Vakuum Beutelchen mit Fleisch gefüllt. Alle mit einem Gewicht von ca. 1 kg +/- wenigen g

Ein eher normal gewürzter Bacon gewürzt mit:
30g NPS
25g brauner Zucker
4g schwarzer Pfeffer
IMG_20191121_111225.jpg
Dann eine eher kräuterlastige Alternative:
30g NPS
5g brauner Zucker
2g Thymian
2g Oregano
2g Rosmarin
1g Koriander
2g Knoblauch
2g weißer Pfeffer
IMG_20191121_105642.jpg
des weiteren ein Nacken in Richtung Knoblauch Geschmack:
30g NPS
2g brauner Zucker
2g weißer Pfeffer
1g Thymian
1g Koriander
1g Piment
5g Knoblauch
IMG_20191121_100402.jpg
Dann noch die Richtung "Paprika"
30g NPS
5g brauner Zucker
2g schwarzer Pfeffer
5g Paprika
IMG_20191121_104157.jpg
sowie ein Stück mit der Gewürzmischung "Sapore di Maremma"
30g NPS
12g Gewürzmischung
(Uups Bild vergessen)


Alle zusammen gingen dann zur Mittagsstunde ihren Weg in den Kühlschrank der Sommerküche, wo sie nun mind. 14 Tage, unter gelegentlichem Massieren, ihren Schlaf im Vakuum abhalten dürfen..
IMG_20191121_111651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 21. Nov 2019, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Titel erweitert
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Do 21. Nov 2019, 16:00

Beitrag: # 12332Beitrag Jemand »

Hallo Markus,

so ist doch auch viel besser - Tatsachen und Ergebnisse schaffen. Das ist am Ende wie Radfahren - das verlernt man nicht :)
Wenn ich mich nicht täusche hast du dich gerade wieder akut mit dem Räuchervirus infiziert 8-)

Ich wünsch dir maximalen Erfolg bei deinem Projekt - wäre schön wenn du uns hier mit auf dem laufenden hältst.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Do 21. Nov 2019, 16:22

Beitrag: # 12334Beitrag Jemand »

Hallo Markus,

das sieht ja richtig gut aus :schi . Ich könnte mir vorstellen, beim
Schinkenwettbewerb 2020
wärst Du ganz vorne dabei.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Jemand

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Fr 22. Nov 2019, 11:03

Beitrag: # 12346Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 16:00 Hallo Markus,

so ist doch auch viel besser - Tatsachen und Ergebnisse schaffen. Das ist am Ende wie Radfahren - das verlernt man nicht :)
Wenn ich mich nicht täusche hast du dich gerade wieder akut mit dem Räuchervirus infiziert 8-)

Ich wünsch dir maximalen Erfolg bei deinem Projekt - wäre schön wenn du uns hier mit auf dem laufenden hältst.
Hi,

das mit dem "Virus" könnte schon so stimmen..... da aktuell in meinem Räucherschränkchen noch die letzten Rest der abgeernteten Paprika, sowie eine Schale mit Salz, aus unsrem Garten liegen. Und zu geräuchertem Paprikapulver bzw. Rauchsalz mutieren soll/wird.

Über meine Schinken werde ich natürlich versuchen euch auf dem Laufenden zu halten
Jemand

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Sa 14. Dez 2019, 17:12

Beitrag: # 12603Beitrag Jemand »

Nachdem der Urlaub der Bande im Vakuum etwas länger gedauert hat als eigentlich geplant, begann nun heute die erste Runde im Räucherschrank.. Es werden dann noch mindestens 2 weitere Rauchaufenthalte folgen... Bilder kommen dann auch wieder...
Jemand

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Fr 20. Dez 2019, 17:40

Beitrag: # 12640Beitrag Jemand »

So nach der vierten Runde im Rauch, war heut Mittag Zeit für ein Tasting...

Allerdings funktioniert gerade bei mir das mit dem Bild hochladen nicht wirklich... Wird nachgereicht...

Geschmackstest war ganz ok, jetzt geht's über Nacht in den letzten Rauchgang und dann ab zum Reifen, um dann am 2. Feiertag vor die Familienjury..
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » Fr 20. Dez 2019, 20:24

Beitrag: # 12641Beitrag Jemand »

Moin Markus,

da wünsche ich weiterhin maximale Erfolge!
Bin schon gespannt auf weitere Bilder...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Bacon und Nacken Re-Start meiner "Räuchern-Karriere"

Beitragvon Jemand » So 22. Dez 2019, 18:25

Beitrag: # 12659Beitrag Jemand »

heureka, hab es geschafft ein Bild hochzuladen :lol:

Das Bild war ein erster Anschnitt vor dem nachreifen...Mittlerweile sind sind die 5 zum Nachreifen unterwegs und werden am 2. Feiertag vor der Familienjury getestet...

in der Zwischenzeit hab ich noch 2 Kochschinken gemacht...Man braucht ja Abwechslung...

IMG_20191220_162821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 22. Dez 2019, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe dein Bold noch richtig in den Beitrag eingefügt
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“