Projekt Aschereifung

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 21:14

Beitrag: # 8443Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

nachdem mich meine Tante gefragt hat, ob sie immer noch Asche aus ihrem Ofen für mich sammeln muss hab ich mich wieder an das Projekt erinnert :o . Also nichts wie zum Metzger und einen Schweinenacken geholt (1,8kg).
IMG_20190122_193805.jpg
Als Basis für meine Gewürzmischung habe ich Hamschda's Rezeptur für seine "Unterschale luftgetrocknet" genommen und etwas abgewandelt.

Pro kg Fleisch:
30g Parme-Sale
4g Brauner Zucker
4g Pfeffer schwarz, gemörsert
2g Cumeo Pfeffer, gemörsert
1g Koriander grob gemörsert
1g Lorbeerblätter, grob gemörsert
1g Fenchelsamen, grob gemörsert
1g Schwarzer Kümmel grob gemörsert
0,3g Salpeter
1 Zehe Knoblauch, frisch
2 Zweige Rosmarin, frisch
3 Blätter Salbeiblätter, frisch
IMG_20190122_192302.jpg
IMG_20190122_193138.jpg
und nun für 5 Wochen in den Pökelschlaf.

Fünf Wochen später:
IMG_20190302_091101.jpg
Ein toller Geruch.

Bevor das gute Stück ins Aschebett konnte, habe ich die Asche nochmal mit einem Küchensieb von Kohleresten befreit:
IMG_20190303_105732.jpg
Ca. 7cm Asche eingefüllt, leicht angedrückt und den Schinken drauf gepackt.
IMG_20190303_110624.jpg
Dann die restliche Asche drauf gepackt, auch wieder leicht angedrückt und den Karton verschlossen.
IMG_20190303_112501.jpg
Die ca. 30l Asche haben bei dem Karton (40x25x25cm) gerade so gereicht.
Er ruht nun für die nächsten 4 Monate im kühlen, trockenen Sandsteinkeller. Ich bin gespannt.
Melde mich dann zum Anschnitt wieder.
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 3. Mär 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 21:56

Beitrag: # 8445Beitrag Jemand »

Ralf
Das interessiert mich. Bin gespannt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Mi 23. Jan 2019, 15:10

Beitrag: # 8448Beitrag Jemand »

Hallo Ralf,

bin gespannt und drück die Daumen.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Mi 23. Jan 2019, 18:45

Beitrag: # 8450Beitrag Jemand »

Hallo,
ich bin jetzt in keinster weise Fleischer aber warum brauche ich zum Parma-Sale noch Salpeter0,3g was bewirkt er??? Ist keinerlei Kritik nur ich möchte halt den Aufbau verstehen. Was bewirkt der Salpeter?
Gewürze alles klar geschmacklich so wie jeder es haben möchte; halt Pökelsalz(Parma-Sale) und Salpeter.
Ich brauch da mal HIlfe sind wahrscheinlich Grundkenntnisse eines Fleischerlehrlings aber ich bin halt nur Maler.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Do 24. Jan 2019, 18:42

Beitrag: # 8467Beitrag Jemand »

Hi Uwe,
Bevor ich Unsinn erzähle oder Auszüge aus dem Netz präsentiere geb ich Dir die einfache Antwort:
Ich hab es so von Hamschda übernommen ;)

Gruß
Ralf
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Do 24. Jan 2019, 19:26

Beitrag: # 8468Beitrag Jemand »

Farbe hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 18:45 Gewürze alles klar geschmacklich so wie jeder es haben möchte; halt Pökelsalz(Parma-Sale) und Salpeter.
Ich brauch da mal HIlfe sind wahrscheinlich Grundkenntnisse eines Fleischerlehrlings aber ich bin halt nur Maler.
Dürfte auch wegen dem Geschmack sein.
Mit Schinken und Salpeter hab ich keine Erfahrung, aber eine Salpeter-Salami schmeckt völlig anders, wie eine mit NPS.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 11:12

Beitrag: # 8475Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

sorry - hab die Frage gerade erst gesehen.
Die Kombi von NPS und Salpeter verwende ich gern bei länger reifenden Produkten, meist Luftgtrocknet oder mit Schimmel. Salpeter gibt der Waren einen ganz besonderen/speziellen Geschmack und sorgt für eine stabilere Rötung der Ware. Hier bei uns im Eichsfeld wird die Mettwurst auch heute noch traditionell nur mit Salz und Salpeter hergestellt.
Ein wichtiger Nachteil von Salpeter ist jedoch eine Wartezeit von 4-5 Wochen die es für das Nitrat braucht. Dies ist jedoch für Waren bei denen ich eh eine längere Reifung plane absolut unkritisch.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Sa 5. Okt 2019, 11:00

Beitrag: # 11426Beitrag Jemand »

Endlich ist es soweit: UNBOXING :lol:

Auf Empfehlung von Wolfgang hab ich meinen Ascheschinken doch etwas länger als geplant reifen lassen. Geplant waren 4 Monate und jetzt hat er 7 Monate in Frieden, in fränkischer Asche, bei meiner Tante im Sandsteinkeller geruht. Ich war gespannt wie ein Flitzbogen. Aber seht selbst:
S1.jpg
S2.jpg
das "Aschedach" ist an der Stelle an der der Schinken liegt durch das Schrumpfen des Schinkens eingebrochen.
S3.jpg
So sah das gute Stück nach dem "Abstauben" aus. Hat mich irgendwie an Ötzi aus dem Eis erinnert :schreck
Der ganze Schinken war von einer weißen Schimmelschicht bedeckt und hat wunderbar geduftet, ähnlich einer Edelschimmelsalami.
S4.jpg
Das gute Stück hat rund 58% Gewicht verloren. Das macht sich auch an der Konsistenz bemerkbar. Hat schon was von Biltong oder Bündnerfleisch. Ich habe Ihn jetzt noch mal vakuumiert. Eventuell hilft es ja und der Schinken wird etwas weicher.
S5.jpg
Und so sieht der Anschnitt aus :)
Der Geschmack und der Duft sind wirklich sehr gut. Man riecht und schmeckt den Edelschimmel klar heraus. Das nächste mal werde ich etwas weniger Pfeffer nehmen.
@Hamschda: danke für Deine Rezeptur :huhu

Alles in allem ein gelungener Versuch und sicherlich nicht der letzte Ascheschinken den ich gemacht habe. Die Tante ist schon wieder schwer am Asche sammeln :coool

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Sa 5. Okt 2019, 11:42

Beitrag: # 11427Beitrag Jemand »

Hallo Ralf,

Glückwunsch zu deinem erfolgreichem Projektabschluss 👍. Das extra an Reifezeit macht sich natürlich hier im Gewichtsverlust bemerkbar.
Aber diese geile Farbe im Anschnitt hat schon was - sieht echt gut aus dein Pharao ;)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Projekt Aschereifung

Beitragvon Jemand » Sa 5. Okt 2019, 12:14

Beitrag: # 11428Beitrag Jemand »

Glückwunsch, ich habe mich nach leckeren Filets in der Asche auch mal an einem Nacken versucht und musste ihn entsorgen, der hat angefangen zu gammeln.
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“