Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Di 30. Okt 2018, 19:34

Beitrag: # 7175Beitrag Jemand »

Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Gewürze (Pro kg Fleisch)
33 g NPS
1 g Ascorbinsäure
2 g Dextrose (Traubenzucker)
2 g Roh-Rohrzucker
10 g Pebrella Thymian



Ich hatte bei Selgros 4 Sauenfilets gekauft und hatte mich schon gewundert dass die so klein waren.
664g + 598g + 584g + 560g
Insgesamt 2406g
Ein Aufkleber sagte Landschweinfilet und ein zusätzlicher Aufkleber Sauenfilet.

Leider hatte ein Wüterich die Filets aus den armen Schwein gerissen.
 Sie waren sehr zerrupft und hatten Messerschnitte im besten Teil. Dafür war viel Fett und Silberhaut dran.


00000 Sauenfilets Pebrella.jpg
Nachdem ich die Filets pariert hatte blieben mir von den 2,4 kg leider nur 1,7 kg zum Pökeln nutzbar.
Ich behielt noch 260g schöne Spitzen und Abschnitte für Geschnetzeltes.

Aber 365g waren Abfall (Sehnen und Fett. Ein Jammer.
Die Filets habe ich dann noch halbiert und erhielt 8 Stücke mit insgesamt 1,7 kg.

Alles in einem Beutel gepökelt bei 3 Grad
00001 Sauenfilets Pebrella.jpg

00002 Sauenfilets Pebrella.jpg

00003 Sauenfilets Pebrella.jpg

Nach dem Pökeln nicht abwaschen und die Kräuter dran lassen.
Aber schön abtrocknen lassen und dann 12 h kalt räuchern.


00004 Sauenfilets Pebrella.jpg

So kamen sie aus dem Rauch.

Im Reifeschrank wurden sie dann aufbewahrt bei 14Grad und 75% Feuchte.


00005 Sauenfilets Pebrella.jpg

Nach 11 Tagen im Reifeschrank hatte ich eine Gesamtabtrocknung von 19% erreicht.
Allerdings hatte ich beim Räuchern und vorherigem trocknen schon 10% verloren. Beim Reifen gingen also nur noch 9 Prozentpunkte weg.
Anschnitt.
Es war ein deutlicher Trockenrand entstanden. Eindeutiger Kunstfehler

00006 Sauenfilets Pebrella.jpg

Ich habe dann alles einvakuumiert und 3 Wochen gewartet.
Nochmal Anschnitt.
Jetzt passt es.
Der Geschmack ist auch super.

00007 Sauenfilets Pebrella.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Di 30. Okt 2018, 20:23

Beitrag: # 7177Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

deine Variante mit Pebrella ließt sich sehr gut - das könnte ich mir geschmacklich auch mal gut vorstellen.
Schade das du mit den Stücken ein bißchen Pech bzgl. Zuschnitte gehabt hast. Mir sagt hier “Landschwein“ als Klassifizierung erst mal nichts aber für klassische Sauenfilets sind es wirklich kleine Stücke. Eventuell wurden diese nur unter der Preiskategorie der Sauenfilets vermarktet? Bei der schönen Farbe vom Fleisch hast du hier sicher nicht verschlechtert und wunderbare Räucherfilets raus bekommen. Auf deinem vorletztem Fotos bzgl. Trockenrand sieht es für mich fast so aus als wenn der großzügig dosierte Pebrella hier ein wenig mit durchgefärbt hätte.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Di 30. Okt 2018, 20:56

Beitrag: # 7179Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
da muss ich aber auch sagen, das dieses Ausgangsmaterial als Sauenfilet bei mir nicht durchgegangen wäre.
Dein Endprodukt (nach dem vakuumieren) schaut allerdings richtig lecker aus!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 86
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:24
Vorname: Ralf
Wohngegend: Bachgau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 28 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Do 1. Nov 2018, 12:56

Beitrag: # 7221Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
Wie lange hast Du die Filets gepökelt?
Gruß
Ralf
I didn‘t climb up the ladder of evolution to be a vegetarian.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Do 1. Nov 2018, 13:11

Beitrag: # 7222Beitrag Jemand »

Ralf

Ich habe 7 Tage gepökelt.
(0,6 kg x 12 Tage = 7,2 Tage)

Wäre sicher auch in 5 Tagen fertig geworden.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Do 1. Nov 2018, 14:33

Beitrag: # 7223Beitrag Jemand »

Hallo Gerd, Dein finales Produkt sieht sehr gut aus. Auf dem ersten Produktbild sehe ich eher einen Pökelfehler statt eines Trockenrandes. Durch den Sauerstoffentzug beim Vakuumieren hat der sich aufgelöst.

Ich hatte auch mal Pebrella-Filets gemacht, genau wie Du nur 30g Parmasale. War nicht meins. Pebrella zu intensiv, blieb von Rauch und Fleisch nix mehr übrig.
Ich setze seither den Pebrella nur noch für fette Sachen ein und als geringe Zugabe zum Majoran bei der LW.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Sauenfilets mit Pebrella Thymian

Beitragvon Jemand » Do 1. Nov 2018, 21:24

Beitrag: # 7237Beitrag Jemand »

Hallo Uwe

Bei der Gewürzintensität haben wir ja unterschiedliche Geschmacksgrenzwerte, das haben wir ja schon getestet.
Aber bei meiner Menge muss man das schon mögen.

Der braune Rand ist für mich auch noch rätselhaft.
Meinst du etwas mehr NPS hätte das verhindert? Oder was meinst du mit Pökelfehler?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“