Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » Do 13. Sep 2018, 20:15

Beitrag: # 6489Beitrag Jemand »

Dieses Rezept wurde in Zusammenarbeit mit Rauchfrosch79 - Björn zusammengebastelt.

Hier ist der Bericht von der Herstellung

Wir konnten kein komplettes Rezept finden und haben zusammengeschrieben was wir in Erfahrung bringen konnten und den Rest selbst dazu gedichtet.


Verwendet wird Fleisch aus der Hinterkeule vom Rind, z.B. Rinderoberschale.
Die Stücke sollen so zwischen 700g und 1500g liegen.


Die Zutaten für Mostbröckli:

35g/kg NPS

1 g/kg Traubenzucker
2 g/kg Haushaltszucker
6 g/kg Wacholderbeeren gemahlen
5 g/kg Knoblauchpulver
5 g/kg Pfeffer weiss doppelgriffig
5 g/kg Piment gemahlen
2 g/kg Lorbeer gestossen
60 ml/kg guten kräftigen Rotwein

Im Vakuumbeutel sehr kühl 12 Tage pro kg des schwersten Teilstückes pökeln (Durchbrennen ist hier schon dabei).
Kurz abwaschen und etwas vom Gewürz dranlassen.

Etwa 2 Tage ohne starken Luftzug abtrocknen lassen bis sich die Oberfläche nicht mehr nass anfühlt.
Dann ca. 12 Stunden leicht kalträuchern.

Danach im Reifeschrank bei 75% Feuchte und so kühl wie es der Keller halt hergibt reifen lassen bis 30% Gewichtsverlust.
Die Mostbröckli sollen nicht so hart wie Bündner Fleisch werden, sondern werden relativ frisch gegessen.

Zur weiteren Aufbewahrung besser einvakuumieren damit es nicht zu trocken wird.
Vor dem Essen immer mindestens 5 Stunden vor der Mahlzeit aus dem Beutel raus und lüften/temperieren.

Viel Spass beim Nachbauen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » Do 13. Sep 2018, 20:24

Beitrag: # 6490Beitrag Jemand »

Danke Gerd.
Hinter meinen Mostbröckli hat sich soeben die schwarze Türe geschlossen. Bis morgen.
F12EB79A-7E5E-49D7-96F3-9DE1E35A029B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » Do 13. Sep 2018, 21:33

Beitrag: # 6491Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
Hallo Björn,

na das finde ich aber jetzt mal spannend - setze mich mal auf die Bank und schau euch über die Schulter und drück ganz fest die Daumen für gutes Gelingen. Lustigerweise bastelte ich gerade am italienischem Bruder - Bresaola 😊.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » Mi 25. Jan 2023, 16:28

Beitrag: # 23265Beitrag Jemand »

Ich merke soeben dass ich gar keine Anschnittbilder gepostet hatte. Es war so lecker dass ich das irgendwie verpasst hatte. Sorry.

Ich habe gerade eine Neuauflage in Arbeit.
Diesmal habe ich Tafelspitz genommen.
Hoffentlich wird das Fleisch zart. Wir werden es erfahren.

So hatte ich es zugeschnitten:
IMG_1547.jpeg
Dann alles zusammen im Vakuumbeutel gepökelt
IMG_1548.jpeg
Das waren die Zutaten
IMG_1549.jpeg
nach 14 Tagen pökeln und durchbrennen im Beutel, wurde ausgepackt und abgewaschen
IMG_1592.jpeg
dann noch 48h an der frischen Luft abgetrocknet. Jetzt war es oberflächlich trocken
IMG_1609.jpeg
Nach 40 Stunden Rauch hatte das Fleisch knappe 8% Gewicht verloren
IMG_1631.jpeg
Nun ruhen die Mostbrückli im Reifeschrank und dürfen noch Gewicht verlieren
IMG_1632.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » So 29. Jan 2023, 12:06

Beitrag: # 23318Beitrag Jemand »

Nach 12 Tagen (ab Pökelende gerechnet) haben die Mostbröckli 22,5% Gewicht verloren.
Bald ist es soweit für den Anschnitt.
IMG_1656.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mostbröckli - Schweizer Spezialität aus der Rinderkeule

Beitragvon Jemand » Sa 4. Feb 2023, 14:00

Beitrag: # 23334Beitrag Jemand »

Heute habe ich nach unserem Kurzurlaub wieder gewogen. Die Mostbröckli hatten nun 30% Gewicht verloren, etwas mehr als von mir geplant.

Hier ist ein Anschnittbild
IMG_1663.jpeg
Der Tafelspitz ist wunderbar zart geworden. Kann man also bedenkenlos verwenden.
Warum der Kern röter ist als der Aussenbereich ist mir nicht ganz klar.
Der dunklere Bereich fühlt sich genau so feucht und elastisch an wie der Kern.
Sieht mir nicht nach Trockenrand aus. Es könnte sein dass die insgesamt 40 Stunden im Rauch die Farbe im Aussenbereich verändert hat. Das Pökeln in Rotwein könnte auch was damit zu tun haben.

Ich habe nun 4 Stücke einvakuumiert und werde in 4 Wochen mal wieder eins anschneiden.

Der Geschmack ist wieder prima geworden. Sehr ausgewogen, aber aromatisch. Im Biss angenehm, nicht zu feucht, nicht zu trocken.
Das Anschnittstück gibt es heute zum Abendbrot. :hun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“