Rezepte der Siegerschinken 2018

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Rezepte der Siegerschinken 2018

Beitragvon Jemand » So 13. Mai 2018, 22:19

Beitrag: # 5412Beitrag Jemand »

Da ich mit diesem Experiment nicht annähernd mit einem Sieg gerechnet habe, habe ich leider nichts dokumentiert, aber im Groben bring ich es schon noch zusammen...Sogar das Bild musste ich hier "klauen"
Der war's:
lhk.jpg
Leider wird das Rezept meinen Triumph etwas entzaubern...

Da die Zeit für einen Luftikus recht knapp war und ich wollte, dass jeder ein eigenes Stück bekommt, habe ich die Schweinelachse der Länge nach geviertelt und dann in entsprechende Stücke zerteilt.
Die habe ich dann zusammen mit 38g NPS/Kilo, 3g br.Zucker und sonst nix, gute 2 Wochen vacuumgepökelt.
Danach abgewaschen, etwas getrocknet und in Bactoferm (Heimschlachtebedarf.de) nach Anleitung gebadet.
Dann hängend in einer Styroporkiste, warm und feucht schön schimmeln lassen.
Als die nach einer Woche rundum dick weiß waren, kamen sie bis zum Versand hängend in einen recht kalten und feuchten Garagen-Nebenraum.
Das war's... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Rezepte der Siegerschinken 2018

Beitragvon Jemand » Mo 14. Mai 2018, 09:01

Beitrag: # 5415Beitrag Jemand »

2. Platz

Schweinelachs aus der METRO (vakuumverpackt).
Gewürze je Kg:
Parmasale 34g
br. Rohrzucker 4g
Knobigranulat 1g
Pfeffer, geschrotet 5g
Tandoori Masala 2g
Chilipulver, scharf - eine Prise

Beginn im Februar:
Alles nach Standard in der Vakuumtüte gepökelt. Da ich Wochenendpendler bin, habe ich den Lachs
nach dem zweiten Räuchergang nach Ablüftzeit wieder ins Vakuum gezogen und eine Woche später
noch einmal geräuchert (gesamte Räucherzeit 30 Std.). Reifezeit knapp drei Tage, dann ins Vakuum.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“