Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Dutch Oven, Grills, Smoker und was noch so dazu passt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Mo 12. Okt 2020, 15:00

Beitrag: # 16417Beitrag Jemand »

Hallo,
ich plane schon länger einen Spannferkelgrill zu bauen. Da ich jetzt nicht wirklich Ahnung vom Schweißen habe ist das Teil dann größten Teils bis auf den Kohlekorb ohne Schweißen konzipiert.
Habe heute begonnen ein 200 Liter Fass senkrecht halbiert und dann mit der Materialplanung begonnen ca. 20m MEFA Schiene viele Kleinteile dazu, 12v Scheibenwischermotor ist auch schon da. Die Tage organisiere ich noch ein en großen Zahnkranz und einen kleinen
so in etwa 11/52 als Übersetzung für den Antrieb und sobald ich alles habe fange ich an.
Ich Versuche an die Bilder zu denken und stelle dann alles ein, sollte schon mal jemand etwas in der Richtung getan haben ich bin für alle Vorschläge offen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Mo 12. Okt 2020, 16:41

Beitrag: # 16419Beitrag Jemand »

Uwe

Da bin ich ja gespannt und freue mich auf die Bilder. :dhoch
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Sa 17. Okt 2020, 19:48

Beitrag: # 16487Beitrag Jemand »

Hallo Uwe!
Wir wollen Bilder sehen.
Gutes Gelingen.
Denk dran 4-5 Umdrehungen pro Minute sind das Optimum.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Sa 17. Okt 2020, 19:50

Beitrag: # 16488Beitrag Jemand »

PS:
Ich hätte einen alten 300 l Wasserkessel genommen.
Jemand

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Sa 17. Okt 2020, 22:48

Beitrag: # 16494Beitrag Jemand »

Hallöchen,

welches Fass ist das denn? Ein Ölfass ist sehr dünnwandig und daher auch schwierig zu schweißen. Da würdest du besser nieten

Gruß Günnie
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 14:16

Beitrag: # 16550Beitrag Jemand »

Hallo,
habe heute mal mit der Grundkonstruktion begonnen ich baue das teil so das ich zum Einlagern den Aufbau Rückbauen kann da ist das ganze nicht so Platzintensiv.
Hier die Bilder von heute
IMG_20201023_111149.jpg
IMG_20201023_111153.jpg
IMG_20201023_125729.jpg
IMG_20201023_125747.jpg
IMG_20201023_125753.jpg
IMG_20201023_125757.jpg
Dann fing es an zu Regnen da hab ich erst mal zusammengepackt.
IMG_20201023_133631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 15:31

Beitrag: # 16551Beitrag Jemand »

Habe gerade ein altes Fahrrad auf dem Hof da werde ich erst mal alle Zahnkränze demontieren und dann eine Dummheit einfallen lassen wie ich daraus die Übersetzung für den Antrieb mache. Bis dahin...
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Fr 23. Okt 2020, 18:40

Beitrag: # 16555Beitrag Jemand »

Uwe da hast du aber auch noch ein paar schöne Tapetenreste da könnest du doch das halbe Fass noch schön auskleiden
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Di 27. Okt 2020, 17:26

Beitrag: # 16597Beitrag Jemand »

Moin Uwe,

habe lange suchen müssen, aber nun habe ich ein paar Bilder finden können die Dir bei Deiner Konstruktion behilflich sein könnten.
Vorab ein Hinweis von mir. Die hier gezeigten Bilder sind von mir auf dem aller ersten Räuchertreffen überhaupt, in Holzminden gemacht worden. Alles technische was auf den Bildern zu sehen ist, ist von Harzförster (Steffen) angefertigt worden!
SpießMotor1.jpg
SpießMotor2.jpg
SpießMotor3.jpg
SpießMotor4.jpg
SpießMotor5.jpg


Und so sah es dann nicht nur auf dem ersten RT aus.
Steffen hat auf diversen Treffen diesen Grill samt Wildschwein und Buchenholz mitgebracht!
Saulecker!!!
SpießMotor6.jpg

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Eigenbau Spannferkelgrill aus 200l Fass geplant!

Beitragvon Jemand » Do 29. Okt 2020, 14:39

Beitrag: # 16609Beitrag Jemand »

Heute gings mal wieder etwas voran
Motor mit Steuerung montieren, Kettenspanner, Lager für Spieß und Spießantrieb vorbereiten.
IMG_20201029_141030.jpg
IMG_20201029_141050.jpg
IMG_20201029_141105.jpg
IMG_20201029_141059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „DOs, Grills, Smoker usw.“