Bierfass-Kebapgriller, 01.10.2012 14:41

Dutch Oven, Grills, Smoker und was noch so dazu passt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Bierfass-Kebapgriller, 01.10.2012 14:41

Beitragvon Jemand » Di 13. Jun 2017, 09:55

Beitrag: # 205Beitrag Jemand »

Aufgrund mehrerer dringlicher Anfragen nun eine Doku wie ich den gebaut hab.
Somit hab ich die Ehre den Fred"Eigenbauten" einzuweihen
Vorweg möchte ich den rechtlichen Aspekt nicht weglassen.
"Pfand ist nicht gleich Besitz !"
Aber das muss jeder für sich entscheiden , !
Ich hab meines bei der grössten ,besten und freundlichsten Brauerei Salzburgs käuflich erworben!!!
So sieht er aus
1.jpg
und so wird er gebaut!!
Am Anfang war das 50l KEG Bierfass mit Korbflansch(das ist der Teil wo der Bieranschluss draufkommt).
2.jpg
Ich habe mal die Mitte der Vorder-und Hinterseite ermittelt.Ich hab mich dabei an den Grifföffnungen orientiert.
3.jpg
Mit Papas Holzwinkel einmal markiert.
4.jpg
Als nächstes auf der Vorderseite von oben und unten 13 cm gemessen. War Zufallsmass . So gross wird dann später der Teil zum entnehmen.
Als Lineal diente die Abdeckung einer Kabelleiste das flexibel.
5.jpg
6.jpg
So nun zu den innereien.
7.jpg
Mit einer geeigneten Zange (in Falle eine Armaturenzange) kann man den Flansch rausdrehen.
8.jpg
Jetzt gehts dem Flansch an den Kragen!
Mit einem Schraubenzieher kann man zwischen die Dichtung und dem Ventil reinstechen und mit sanfter Gewalt das Steigroch befreien.
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Dann sieht es so aus
15.jpg
Das kommt mal beiseite das brauchen wir später für den Drehteller!!
Fortseztung folgt!
So liebe Freunde weiter gehts mit Teil 2!
Jetzt wird an der Vorderseite die Auschnittfläche ausgemessen .Ich habe vom mittel jeweils 20 cm berechnet
16.jpg
Das ganze wieder mit Papas Holzwinkel angezeichnet.
Dann braucht ihr das ! Inox (Edelstahlscheiben) am besten bei den Amazonen.im Baumarkt kostet bei uns eine daselbe wie dort 10 !!!!
17.jpg
und das!
18.jpg
Den Winkelschleifer natürlich nur mit Schutz ,meinen hab ich zum reinigen abgenommen !
Bitte immer nur mit Schutzkleidung und Brille arbeiten.
Nach den Flexarbeiten sieht das ganze so aus.
Hupps ,da war noch Bier drin kann man das noch trinken ?
19.jpg
Den Ausschnitt nicht wegwerfen,beiseite legen brauchen wir noch !!
20.jpg
Jetzt gehts in Phase 3!
Hier kommt ein handelsüblicher Gasstrahler der normalerweise für die Montage an Gasflaschen gedacht ist, ins Spiel.
21.jpg
Das Füsschen das dran ist ,einfach abschrauben !
Jetzt kommt Ausschnitt für den Strahler.
Da wird genauso angezeichnet wie vorne, nur die Öffnung so gross machen das der Strahler gerade reinpasst. Auch wieder mittig!
22.jpg
23.jpg
Befestigt hab ich den einfach mit Lochband!easy!
24.jpg
25.jpg

So ,halbe Miete !!
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte er erstmal so ausehen.
26.jpg
Gleich gibt es Teil 4!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Antworten

Zurück zu „DOs, Grills, Smoker usw.“