Anbauzeit?

Für die gaaanz Scharfen unter uns!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 10:43

Beitrag: # 3625Beitrag Jemand »

Hallo Chilli Fans!
Ich bin bis jetzt eher der fertigPflanzenkäufer, aber habe im Vorjahr eifrig Samen gesammelt. Meine Frag an die Profis, wann in die Erde damit.
Anleitungen im Netz gibt es ja einige. Allerdings von "geht schon" bis " auf keinem Fall jetzt" ist alles dabei.
Da würde mich die "live" Meinung sehr interessieren.
LGHarry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:08
Vorname: Tom
Wohngegend: Raum Würzburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 14:42

Beitrag: # 3633Beitrag Jemand »

Hallo Harry
Ich beginne mit der Vorkultur der Chillis jetzt Mitte Februar.
Da mir die Quelltöpfe auf Dauer zu teuer kommen, bin ich dazu übergegangen, die Samen von Chilli und Tomaten in wiederverwendbaren 4x4cm Kunststofftöpfen gefüllt mit Anzuchterde in einem Zimmergewächshaus an einem warmen Ort in der Wohnung vorzuziehen.
Sobald die Pflänzchen gekeimt sind, wandern diese in ein weiteres Zimmergewächshaus in den hellen Wintergarten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Franken liegt zwischen Deutschland und Bayern

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:06
Vorname: Holger
Wohngegend: Herzogtum Lauenburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 8 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 2 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 15:00

Beitrag: # 3634Beitrag Jemand »

Hallo Harry,

ab in die Erde damit. Meine sind Ende Jan. reingekommen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Samen 2 Tage in Kamillentee einzuweichen. Sollen dann besser keimen.
War ein Tipp im Buch von Harald Zoschke - Das Chili Pepper Buch.
Und die Samen nicht zu tief einbuddeln, max. so 2 mm.
Grüsse aus dem Norddeutschen
Holger
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jan 2018, 14:59
Vorname: Peter
Wohngegend: Nürnberg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 10 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 27 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 17:49

Beitrag: # 3639Beitrag Jemand »

Ich hab mit den Chinensen und Rocotos bereits am 12.Januar angefangen, die Annuums kommen jetzt dieses Wochenende in die Erde. 8-)
Und das mit dem Kamilletee haut wirklich super hin, dann keimen sie besser und fast alle Samen gehen auf Harry,
Gruß,
Peter :D
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 19:22

Beitrag: # 3647Beitrag Jemand »

Und Peter muss es wissen. Er ist der absolute Chilli-Anbau-König :D

Ich habe den Januar mal wieder verpasst, wie immer!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Jemand

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 22:43

Beitrag: # 3673Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
Im Odenwald ist doch länger Winter und später Sommer, also noch Januar. Ab in die aufgetaute Blumenerde.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 8. Feb 2018, 23:07

Beitrag: # 3678Beitrag Jemand »

Markus,

dann hau ich die Blumenerde morgen mal in die Mikrowelle zum Auftauen :lol:
Bis dahin können die Samen ja in Kamillentee baden.... 8-)
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » So 11. Feb 2018, 18:18

Beitrag: # 3788Beitrag Jemand »

Hallo,
ich bin seit Ende Januar dran die Paprika wollen nicht so richtig vielleicht muß ich da noch mal neu dran.
IMG_20180211_165850.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » Do 15. Feb 2018, 09:26

Beitrag: # 3908Beitrag Jemand »

Hallo Chilli Profis!
Das sind sehr gute Tipps und ich denke das ich heuer Erfolg haben werde!
@Farbe: sind die gurken dann nicht zu früh? Oder hast du ein Gewächshaus?
Danke
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Anbauzeit?

Beitragvon Jemand » So 18. Feb 2018, 19:37

Beitrag: # 3991Beitrag Jemand »

Hallo,
die kommen dann ins Gewächshaus Habe noch ein massives mit richtigen Betonfundamenten und Glas fast 3m hoch und ca 8x 4 m
das lag ein paar Jahre brach habe es letztes Jahr wieder aktiviert wenn es schon mal da ist.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um Chili pepper“