Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Für die gaaanz Scharfen unter uns!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 27. Mai 2020, 18:12

Beitrag: # 15186Beitrag Jemand »

Pinocco hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 13:37 Ja, in einem großen Topf würde ich auch gerne versuchen.
Ich hab nur gekauften S-Pfeffer da, der keimt bestimmt nicht, denke ich
Achte drauf ,dass du g a n z normale Gartenerde, keine gekaufte Blumen-oder Aussaaterde nimmst.Hatte das dann noch irgendwo gelesen, dass "sterile" Erde keine guten Ergebnisse bringt- die auf dem Fensterstock war auch "sterile"(keimarm gemachte) Und Frost ist wichtig für das Keimen..
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 27. Mai 2020, 18:42

Beitrag: # 15187Beitrag Jemand »

Also die größeren sehen doch schon mal sehr gut aus!!!
Vielleicht könntest du einen ausführlichen Bericht schreiben was aus deiner Erfahrung als Szechuanpfeffer-Mutter zum Erfolg geführt hat.
Ich glaube auch das die größeren Pflanzen jetzt ein wenig Anschubdüngung gut vertragen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 27. Mai 2020, 21:24

Beitrag: # 15195Beitrag Jemand »

Micha
ich versuchs mal:

meine s o r g s a m gepflegten Aussaattöpfe (1x Aussaaterde und 1x gekaufte Blumenerde mit Sand) auch im Freien haben nichts gebracht.
Nur der Topf mit einfachster Gartenerde, auf den ich die letzten Samen gelegt+angedrückt habe und nur ganz leicht mit wenig Erde überstreut habe , war erfolgreich.
Ich habe den Blumentopf dann im Beet ebenerdig eingebuddelt, damit er nicht versehentlich umgestoßen wird. Und damit die Samen nicht austrocknen, noch ein paar Laubblätter drauf und Wind u. Wetter ausgesetzt
u im ...`Nichtwinter`--- auch mal angefeuchtet-aber wir hatten auch einige Frosttage-
- ich glaube das war sehr wichtig.
Anfang März die Blätter vorsichtig weg und besser ins kalte Gewächshaus mit einem Folienbeutel drumrum
, denn die Amseln fanden unter den Blättern Gefallen an der Stelle.
Es haben die Samen nicht alle und auch nicht gleichzeitig gekeimt- es hat lang gedauert .

Ich habe sie erst in mit Sand abgemagerte Erde pikiert, damit sie gut Wurzeln bilden und dann in mit guter Komposterde-( mit kompostiertem Hühnermist) Erdegemisch gepflanzt.....und nun kommen sie langsam ab und zu in den Halbschatten zum Abhärten, aber auch noch zum besseren Wachsen ins Gewächshaus.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 27. Mai 2020, 21:34

Beitrag: # 15196Beitrag Jemand »

Frage -
hat noch jemand Samen von Micha oder wem bekommen und einen Versuch gewagt?
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Di 23. Jun 2020, 13:44

Beitrag: # 15550Beitrag Jemand »

Hier mal wieder ein Update der Entwicklung unseres Szechuanpfeffers. Nach einer seeeehr kurzen Blütezeit (so kurz das ich die vollends verpasst habe) haben unsere 2 Szechuanpfefferpflanzen zügig die Beeren angesetzt, im Moment nähern sie sich dem Volumen der reifen Früchte.
IMG_0023.JPG
IMG_0025.JPG
Ich bin schon ganz gespannt auf die diesjährige Ernte! :coool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Di 18. Aug 2020, 11:44

Beitrag: # 15987Beitrag Jemand »

Die Erntesaison hat begonnen und ich kontrolliere nun jeden Tag die Fruchtreife, damit mir ja keine Pfefferbeere durch die Lappen geht!
Szechuanpfeffer 2020_02.jpg
Szechuanpfeffer 2020_01.jpg
Natürlich habe ich schon ein paar mehr, das ist was mir heute in die Hand gefallen ist. Beim abpingeln einer einzelnen roten Beere machte es schwupps und der ganze Fruchtstand war in meiner Hand. Ist aber nicht schlimm, ich habe festgestellt das die Beeren gut auf der Fensterbank nachreifen und dabei dann auch aufplatzen um die Samen "rauszuschmeißen".

Welch ein Aroma schon beim ernten... :dhoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Di 18. Aug 2020, 11:45

Beitrag: # 15988Beitrag Jemand »

Ria, wie sehen deine Pflanzen mittlerweile aus?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Di 18. Aug 2020, 23:02

Beitrag: # 15989Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

meine 5 Pfefferpflanzen entwickeln sich sehr gut - !!

Dazu noch ein Nachtrag.
Ich hatte mir ja ,als die Samen im Frühjahr nicht keimen wollten,aus "Frust" bei "Kräuter-Rühlemann"
Ende März eine Pflanze --zum Glück gegen Rechnung- bestellt,die aber ewig nicht kam.
(Darum war ja meine Freude so groß,als ein paar Samen v deinem Strauch doch noch keimten :freu .)
Mitte Juni kam dann die Pflanze doch ,und war auch schön +kräftig-ein Steckling
mit... Einsetzdatum auf dem Etikett - von ..1Tag nach meiner Bestellung-
-die haben also erst nach meiner Bestellung die Pflanze "gemacht"- d.h .aber auch;
die Stecklingsvermehrung funzt hier prima und wenn du jetzt noch Stecklinge machst,
gehen die noch gut bewurzelt in den Winter und man muss nicht bangen ob Samen keimen.
Ich werde das nä Jahr probieren..
Jetzt ist mein grösster Sämling von dir schon etwas größer als die gekaufte Pflanze im Juni war -ich freu mich sehr und bin gespannt,ob es verschiedene Sorten sind.
Wie alt und hoch sind/werden deine Sträucher inzwischen, Micha?
Morgen mach ich Bilder- mal sehen ob sie mir Marko einstellt :)
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 19. Aug 2020, 09:54

Beitrag: # 15990Beitrag Jemand »

oern1 hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 13:12 Respekt!
Wenn das so gut klappt, melde ich mich schon jetzt für Samen an...wenn im Herbst welche übrig sind... :-)
Sehr schön, Micha!
Bringe mich gleich mal wegen der "Samenspende" :mrgreen: in Erinnerung....ned dass Du alle verarbeitest! ;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Mein Szechuan-Pfeffer Strauch

Beitragvon Jemand » Mi 19. Aug 2020, 11:03

Beitrag: # 15991Beitrag Jemand »

Wenn ich alles geerntet habe melde ich mich hier noch mal und nehme Samenbestellungen auf. Von 2en weis ich es ja, aber vl. hab ich wen vergessen...

Nachtrag für Ria: War grade mal im Garten und habe gemessen: H 2,40 m x Umfang 0,7 x 1 m. Meine 2. Pflanze ist noch höher, sie versucht grade gegen unseren Kirschbaum Anzustinken, liegt derzeit deutlich über 3 m und wächst seitlich an der Dachrinne unserer Laube entlang, die sie auch schon bis zur Hälfte erobert hat!

Stecklinge, das ist interessant! Wahrscheinlich mit Algenmittel das die Bewurzelung unterstützt. Da ich meine Szechuansträucher in die gewünschte Form schneide, werde ich das auch mal mit den Stecklingen ausprobieren. So ein Bewurzelungspulver kostet nicht die Welt...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um Chili pepper“