Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 10:30

Beitrag: # 7370Beitrag Jemand »

Moin an alle,
ich habe gestern ca. 4Kg "Lachs" vom Susländer abgeholt und ca. 1Kg Lachs vom Salmo. Nun wollte ich mal rausfinden ob es noch mehr Unterschiede als die Räuchertemperatur gibt. (Die Geschichte Lachs(e) vom Susländer, wird ein andernmal geschrieben)

Vorab noch ein kleines Zitat von Karl Friedrich Kretschmann (1738 - 1809)

Heut, an Leanders Feste, war alles, traun! aufs beste!
Denkt, fette Gänse drei, beliebte Hasen zwei,
ein Dutzend stumme Fische und gar ein wildes Schwein.
"Das gab er alles"? Nein! Die saßen nur bei Tische.

Ich bin diesesmal von meiner normalen Vorgehensweise abgerückt, das war dem Regen und den Fotos geschuldet. Dem geneigten Leser wird an einigen Stellen auffallen das Text und Bild voneinander abweichen, deshalb werde ich in Klammern die zweite Methode beschreiben. Aber eines sei vorweggeschickt, die Geschmacksnuancen Fisch, süß und scharf kommen toll zur Geltung.

Anschnallen, Kippe aus, los geht´s.

Wir brauchen

eine Chili, eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel
Chili Knobi Zwiebel.jpg
etwas Cayennepfeffer
Cayennepfeffer.jpg
Salz (auf dem Foto Hawaisalz)
Hawaisalz.jpg
Pfeffer (auf dem Foto Tellicherry-Pfeffer)
TellyCherry.jpg
Honig 2 Esslöffel
Honig.jpg
Die beiden Hauptakteure

700g Wildlachs (ich denke jedes Wort zur Aquakultur wäre überflüssig). 500g Spinat
(Spinat und Fisch salzen, den Cayennepfeffer auf dem Spinat verteilen)
Lachs Spinatbett.jpg
An dem Punkt wenn Spinat und Lachs sich Küssen, bei mir im FT9 auf 9 Kohlen und keine einzige mehr, geht der Smuutje in die Kombüse und bereitet die anderen Zutaten zu. (Wer das wie ich, für die Bilderstrecke vorher erledigen will, muss jetz 15 - 20 min Geduld haben.)

Jetzt geht der Dopf vom Feuer, der Deckel als Pfanne auf die Glut.

Knobi, Zwiebel und Pfeffer in den Deckel
Pfanne Zwiebeln Pfeffer Knobi.jpg
Nach dem andünsten kommen 100g Sahne und 3 El Frischkäse dazu.
Pfanne Zwiebel Pfeffer Knobi Sahne Frischkäse.jpg
Während dieser Prozedur nehmen wir den Honig und vermischen diesen mit Paprika Edelsüß und der Chillischote
(Wenn der Honig zu Fest ist einfach vorher ins Wasserbad)
Honig mit Chili Pfeffer.jpg
Jetzt den Lachs mit dem Honig bestreichen, den Rest des Honigs über den Spinat geben.
Lachs mit Honigglasur.jpg
Die Sauce aus dem Deckel über den Spinat geben (möglichst wenig über den Fisch)
Lachs mit Honigglasur und Sauce.jpg
Nun noch 200g Mozzarella gerieben über den Spinat
Mozzarella im Fopf.jpg
Deckel drauf, mit 18 Kohlen (beim FT9) beschweren und 20-25 min NEIN NICHT LÄNGER, in Ruhe lassen. (Der Fisch soll ein zartes Rosa im Inneren aufweisen und kein olles Grau)

Dann ab damit auf den Tisch
Dopf Ende.jpg
und auf den Teller
Tellerbild.jpg
Zum Schluss noch die Zutatenliste und viel Spass beim Dopfen, es lohnt sich wirklich.

700g Wildlachs
500g Spinat
100g Sahne
200g Mozzarella gerieben
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2El Honig
3El Frischkäse
1 Chilischote
Cayennepfeffer
Paprika edelsüß
Salz un Pfeffer

P.S. Ich habe heute eine Schreibblockade :zwink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 11. Nov 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 10:49

Beitrag: # 7372Beitrag Jemand »

Moin Björn,

Mensch da hast du ja schon wieder lecker ein rausgehauen 👍.
Bin gerade mit der Opferzeremonie für den Klabauter beschäftigt.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 12:40

Beitrag: # 7375Beitrag Jemand »

Viel Spass bei der Opferzeremonie, dann darst du ja auch mit der Blechkogge anreisen. Allerdings bin ich bei deinen Beiträgen (geniale Rezepte von Dir) davon überzeugt, das du den Klabautermann auf viele Arten beschwichtigen kannst.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 16:04

Beitrag: # 7393Beitrag Jemand »

Moin nach Hamburg,

das Rezept liest sich sehr gut und auch die Bilderstrecke finde ich sehr anschaulich.
Werde es mal nachDOpfen und berichten, mit etwas weniger Käse.

Ein Kritikpunkt sei mir an dieser Stelle erlaubt:
Der Teller vom Tellerbild reizt meine Augen... er lässt das tolle Gericht in den Hintergrund rücken.
Soll aber nur eine Randbemerkung gewesen sein.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 16:35

Beitrag: # 7394Beitrag Jemand »

Moin Björn,

schmeckt man denn bei den ganzen heftigen Gewürzen noch was vom Eigengeschmack des Fisches?

Gruß aus Kiel

Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 16:44

Beitrag: # 7396Beitrag Jemand »

Hallo Tassi, wie oben erwähnt kommen 3 Dinge hervor: Fisch, Süße und Schärfe.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Jemand

Re: Von Männern und Lachsen oder einfach Wildlachs auf Spinatgewässer

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 19:28

Beitrag: # 7415Beitrag Jemand »

Da trieft einem der Zahn. Hab zwar gerade erst gegessen, aber bei diesem Rezept und den Bildern krieg ich direkt wieder Appetit. Das wird nachgemacht, vielen Dank! :hun
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“