MaisHühnchen a. d. Kugel

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jul 2019, 21:18

Beitrag: # 10515Beitrag Jemand »

Hallo liebe Griller,
für den 2. Quartalswettebwerb hatte ich den Punk in der Kugel kreiert...

Hier das Rezept dazu:

Die Kartoffeln (Drillinge) vorkochen, abkühlenlassen und pellen.
Danach mit Salz und Pfeffer sowie mit Kräutern nach wahl würzen.
MaisHuhn1.jpg
Die Kartoffeln in Schinken oder Speck einwickeln. Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und würzen.
MaisHuhn2.jpg
Nun den Rub zubereiten:
1 EL geräuchertes Paprikapulver
1 EL Cayennepfeffer
1 TL Meersalz
1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 EL Zucker, brauner
Frisch gemalen wurden:
je ein EL
Fenchelsamen
Kreuzkümmel
Koriandersamen
MaisHuhn3.jpg
...und das Huhn damit schön einmassieren
MaisHuhn4.jpg
Den Hockersitz habe ich mit Weiswein und frischen Kräutern befüllt
MaisHuhn5.jpg
Sodann wurde der Vogel aufgesetzt und mit einer Zwiebel oben gestopft. So gelangt die Kräuter-Weisweinmischung in das Innere.
MaisHuhn6.jpg
Untenrum wird dann das Gemüse drapiert
MaisHuhn7.jpg
Am Ende wurde der Knabe frech und streckte die Zunge raus
MaisHuhn8.jpg
Tellerbild:
Halbes Maishühnchen mit Speckkartöffelchen und Blumenkohlröschen an Mirabbellensoße
MaisHuhn9.jpg
Der Blumenkohl knackig und würzig
MaisHuhn10.jpg
Das Huhn super saftig
MaisHuhn11.jpg

Ein schönes Projekt und in jedem Fall zu empfehlen...
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jul 2019, 21:37

Beitrag: # 10516Beitrag Jemand »

Einfach nur oberaffengeil. :resp
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jul 2019, 21:43

Beitrag: # 10517Beitrag Jemand »

Gerd da kann ich mich nur anschließen
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jul 2019, 19:05

Beitrag: # 10523Beitrag Jemand »

Geile Kreation! 👍Die Portion mit dem halben Hähnchen wäre genau meins. Ich muss auch mal wieder einen Gockel in meinem Weberlein platzieren :hun
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 15:59

Beitrag: # 10531Beitrag Jemand »

Jupp, ich grübel grade für nächste Woche, da brauch ich bei angesagten 38°C auch weniger Grillkohle! :zwink
Ich hab zwar so einen Hühnersitz (vom Kumpel selbstgemacht) - bestimmt schon seit 4 - 5 Jahren - aber bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen einen Gockel zum sitzen zu bewegen...

@Peter
Was sagtest du wie lang du ihn in der Sauna hattest?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » So 21. Jul 2019, 17:28

Beitrag: # 10533Beitrag Jemand »

@Micha
bei mir war es etwas über eine Stunde bei einer Temperatur zwischen 180 und 200°C.
Gewicht lag bei umme 1,5 Kg...
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 16:26

Beitrag: # 10546Beitrag Jemand »

Hallo Pit,

sieht gut aus. Bisher hab ich das immer nur mit Bier gemacht. Aber Wein-Kräuter-Mischung klingt super

Gruß Günter
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Mo 22. Jul 2019, 19:39

Beitrag: # 10549Beitrag Jemand »

Danke Peter,
das ist schon mal ne Hausnummer nach der ich mich richten kann. Mein TK-Kugelgrillsitzanwärter hat 1,65 Kg, das passt also schon mal ganz gut. Wenn es soweit ist werde ich berichten, ich denke wir laden unsere Lieblings-Nachbarn dazu ein...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 14:16

Beitrag: # 10646Beitrag Jemand »

Hallo Pit,

saubere Sache, gefällt mir sehr gut. Auch das Beste vom Hähnchen, nämlich die Haut, sieht sehr gelungen aus! :resp
Ich habe auch über einen längeren Zeitraum gerne so genanntes Beer Can Chicken gemacht, bin davon jedoch abgekommen da ich fand dass von dem "Dampf" aus dem Hähnchensitz immer wenig bis gar nichts zu schmecken war.
Mittlerweile bereite ich meine Hähnchen ausschließlich als so genanntes "Roadkill Chicken" (zu deutsch Platthuhn) zu. Dabei wird dem frischen Hähnchen mit einem Messer oder einer Geflügelschere das Rückgrat entfernt, dann umgedreht und das Brustbein plattgedrückt. Auf diese Weise kann es liegend im indirekten Bereich der Kugel zubereitet werden und gart meiner Erfahrung nach noch viel gleichmäßiger.
Zudem habe ich nach längerem Herumprobieren eine Gelinggarantie für krosse Haut herausgefunden. Habe früher immer verschiedene BBQ-Rubs ausprobiert, bis ich irgendwann mal festgestellt habe dass die meisten Rubs einfach zu salzarm sind. Mittlerweile benutze ich zwar immer noch BBQ Rub, jedoch wird der Vogel vorher noch separat mit Meersalz eingerieben und später nach dem rubben noch mindestens eine Stunde liegengelassen bevor es auf den Grill geht. Das Ganze hat dann einen ähnlichen Effekt wie eine Dry Brine, der Haut wird zudem ordentlich Feuchtigkeit entzogen. Auf diese Weise war bisher in Verbindung mit einer hohen, trockenen Hitze im Grill eine krosse Haut jedes Mal garantiert.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: MaisHühnchen a. d. Kugel

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 15:42

Beitrag: # 10649Beitrag Jemand »

Hallo Mathias, vielen Dank für Deine wertvollen Tips👍Das „Platthuhn“ klingt auch sehr interessant, das machen die Jungs mit der weißen Mütze teilweise auch bei Ente und Gans. Für Hähnchen bevorzuge ich persönlich den Drehspieß also die Rotisserie auf meinem Grill.Wenn das Stück nicht zu mager ist, entsteht die reinste Geschmackswxplosion.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“