Feuerplatte

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Feuerplatte

Beitragvon Jemand » So 2. Sep 2018, 17:40

Beitrag: # 6373Beitrag Jemand »

Die Suche ergab 0 Treffer Feuerplatte.

Wie geht das denn?

Neues Spielzeug ausprobiert.

800 mm Platte mit 200 Loch, 5 mm dick auf dem Kugelgrill.

Zunächst erstmal einbrennen. Mit Rapsöl einreiben und mit Grillkohle einheizen. Nach 2-3 mal entsteht Patina. Ab da haftet nichts mehr.
IMG_2480.jpg
Erster Test mit Kohle und Holz
IMG_2487.jpg
Gruß aus Kiel

Tassi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » So 2. Sep 2018, 19:09

Beitrag: # 6375Beitrag Jemand »

Moin Tassi,

schönes Spielzeug, habe ich auch schon Ausschau nach gehalten...

Ich habe gelesen das sich die Platte beim ersten erhitzen ein wenig wölbt, ist das bei Deiner Platte so gewesen?
Nach dem wölben wird vorgeschlagen die Feuerplatte zu wenden um sie weiter einzubrennen.
Am Ende soll eventuelles Fett/Öl zur Feueröffnung hinlaufen...

Ansonsten sieht Deine Erstbestückung ja schon mal super aus!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » So 2. Sep 2018, 19:36

Beitrag: # 6376Beitrag Jemand »

Ja klar. Nach Murphy hat sich die Platte natürlich nach oben gewölbt und das Öl lief statt ins Loch auf den Boden.
Platte gedreht. Und nun ist sie stabil.

Gruß aus Kiel

Tassi
Jemand

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Mi 31. Jul 2019, 00:00

Beitrag: # 10619Beitrag Jemand »

Hier bringe ich mich auch mal ein.

Auch ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer Feuerplatte. Meine ist von Christian Münz und hat direkt ab Werk eine spezielle Oberflächenveredelung mit Antihaft-Wirkung. Es macht einfach unheimlich viel Spaß damit zu grillen, vor allem das Spiel mit den verschiedenen Temperaturzonen.

Zuletzt gab es Skirt Steak /Saumfleisch und zum Nachtisch gegrillte/in Rum getränke Ananas. War echt lecker.
IMG_20190730_171724.jpg
IMG_20190730_164748.jpg
IMG_20190730_171041.jpg
IMG_20190730_162123.jpg
IMG_20190730_163326.jpg
IMG_20190730_163551.jpg
IMG_20190730_164455.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Fr 2. Aug 2019, 09:17

Beitrag: # 10635Beitrag Jemand »

Hallo Mathias,

ein schönes Stück hast du da 👍 und auch deine Fotos überzeugen!
Welchen Durchmesser hast du bei der Platte?

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Fr 2. Aug 2019, 17:12

Beitrag: # 10641Beitrag Jemand »

Hi Marko,

Plattendurchmesser ist 80cm, das Feuerloch in der Mitte hat 20cm, also von den Maßen her dieselben wie bei der Platte des Themenerstellers.

Christian Münz bietet für Kugelgrills auch 70cm-Platten an, aber bei diesen sind dann die verschiedenen Temperaturzonen nicht so schön ausgeprägt. Und das ist einfach das Schöne an der Feuerplatte: In der Mitte um das Feuerloch herum scharf anbraten (Temperaturen deutlich über 300 Grad), in der Mitte etwas gemäßigtere Hitze (perfekt zum garziehen lassen) und äußeren Rand kann das Grillgut wunderbar warmgehalten werden.
Dazu ist es eine absolut saubere Sache: Nach der Benutzung einfach mit einer Spachtel abziehen, Speisereste im Feuerloch versenken, mit nem Zewa hinterherwischen und das Ding ist wieder sauber. Hartnäckige Anhaftungen können total entspannt mit einem Ceranfeldschaber entfernt werden.
Und gesund ist es auch noch: Dadurch dass sich unter dem Grillgut keine Glut befindet in die Fett tropfen könnte bekommt das Grillgut auch keine giftigen Nitrosamine ab.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 16:24

Beitrag: # 10650Beitrag Jemand »

Moin Mathias, Nitrosamine kommen neiner Meinung nach in Pökelwaren, Fisch und auch Gemüse usw. vor. Probleme und der Verdacht des Krebserregens kommen vom Erhitzen von Produkten. N-Nitrosamine sind Reaktionsprodukte von Nitrit und sekundären Aminen (wie in Proteinen), die vor allem unter Hitzeeinwirkung gebildet werden. Beim Erhitzen gepökelter Lebensmittel sowie beim Wiederaufwärmen von Spinat, dessen intrazelluläre Nitratdepots mikrobiell zu Nitrit umgewandelt wurden, besteht ebenfalls die Gefahr der Nitrosaminbildung.
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Jemand

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 16:55

Beitrag: # 10651Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

dann bist Du da vielleicht besser informiert als ich. Das was ich über das Thema gelesen habe stellt sich wie folgt dar: Wird Fleisch über offener Flamme gegart, tropft Fett in die Glut, der dadurch zum Grillgut aufsteigende Qualm bringt eine bestimmte, gesundheitsschädliche Art von Nitrosaminen an das Grillgut und zudem angeblich ungesunde Kohlenwasserstoffe. Ob die Bezeichnungen korrekt sind weiß ich nicht, habe es jedenfalls so gelesen. Bin zwar kein ausgesprochener Gesundheitsfanatiker (beim grillen ist erlaubt was schmeckt), aber ich finde gut zu wissen ist es trotzdem.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 17:32

Beitrag: # 10652Beitrag Jemand »

Hier mal eine optimale Platznutzung meiner Feuerplatte am RT 2019:
FeuerPlatteVoll.jpg

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Feuerplatte

Beitragvon Jemand » Sa 3. Aug 2019, 17:56

Beitrag: # 10653Beitrag Jemand »

@Peter, absolut, sehr schöne Plattenvergrillung. Hatte die Fotos bereits in der Rubrik "Bilder vom RT" gesehen und mir lief direkt das Wasser im Mund zusammen. Schade dass wir nicht dabei sein konnten. Hoffentlich klappts nächstes Jahr wieder.
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“