Seite 1 von 1

Thüringer Mutzbraten im Norden

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 19:24
von Jemand
Hallo Freunde des herzhaften Geschmacks, neulich hatte ich Lust, etwas herzhaftes zuzubereiten. Beim Metzger gab es gut durchwachsenen Schweinekamm, da lag es nahe einmal Mutzbraten zu machen. Da ich keinen Original-Mutzbratengrill habe, wurde der kleine Weber Grill "Go anywhere" mit der Rotisserie bestückt und als Aromaholz Birken-Chunks aufgelegt. Ich muss sagen, sehr sehr lecker. Als Gewürze habe ich nur Salz, Pfeffer und Majoran eingesetzt. Jetzt lass ich die Bildersprechen :hun
1 Fleisch-Gewürze.jpg
2 Mariniert.jpg
2 Mariniert.jpg
3 Vakuum.jpg
4 Birke.jpg
5 Birke gehackt.jpg
6 Vorbereitung.jpg
7 los gehts.jpg
8 Rauch.jpg
9 fertiger Spieß.jpg
10 Ruhephase.jpg
11 Ruhephase.jpg
12 Ergebnis.jpg
13 Resteportion.jpg
15 Abschluss.jpg
Zum Schluss noch ein klarer Weizenkorn zur Verdauung :grin:
16 Finale.jpg

Re: Thüringer Mutzbraten im Norden

Verfasst: Mo 16. Sep 2019, 20:37
von Jemand
Uwe

Dein Go anywhere ist wirklich universell nutzbar. Das Ergebnis sieht sehr gut aus.
Ich mag den Birkenholz-Geschmack.

Re: Thüringer Mutzbraten im Norden

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 09:36
von Jemand
Toppi!
Und die Zigarre, das gibt Aroma!
Das Richtige für eine Männerrunde.
Schade das ich das nicht probieren konnte!!!!
Gruß
HG

Re: Thüringer Mutzbraten im Norden

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 09:59
von Jemand
Moin Uwe,

ein sehr schöner Beitrag. Das Fleisch schaut seeehr saftig und geschmackvoll aus!
Das ganze Abgerundet durch Zigarre und Absacker... ein gelungener Tag!

Gruß der Pit

Re: Thüringer Mutzbraten im Norden

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 15:26
von Jemand
Hammer, ich denke das sowas wie einen original Mutzbratengrill nicht gibt. Hauptsache Roti und Birkenholz. Und das Ergebnis muss dann am Ende stimmen. Und wie ich an den Bildern sehen kann, hier stimmt alles.

Gruß Walter.