Low and slow in Cloppenburg

ganz nah beim Räuchern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Low and slow in Cloppenburg

Beitragvon Jemand » So 22. Jul 2018, 20:00

Beitrag: # 6092Beitrag Jemand »

Moin liebe Freunde der edlen Gaumenkunst,
nach dem gestrigen Grillhähnchen standen heut mal wieder Rib's auf dem Programm. Einige Stränge fleischige Kotelett-Rippen gekauft, gestern mit einem süßlich-scharfem Standard-Mop versehen und heut Morgen den kleinen 37er Weber Water-Smoker angeheizt. Die Wasserschale habe ich mit Sand gefüllt und mit Alufolie abgedeckt. Im KL gab es für 5,99€ 5kg Buchenkohlenbriketts, die hatte ich bereits für sehr gut befunden. Geplant waren 5h reine Smoke-Zeit bei 110 °C - 115°C. Zwischendurch habe ich halbstündlich Apfelsaft aufgesprüht, nach 4h die Rippen herausgeholt und mit einer BBQ-Sauce eingepinselt und noch mal ab für eine Stunde in die Wärme.

Kurz nach dem Einlegen habe ich mit einigen Whisky-Fass Holz- Chunks für den notwendigen Rauch gesorgt. Nach dem Einregeln brauchte ich bei dem herrlichen Wetter einfach nur warten und Bier trinken, ab und an besprühen, vollkommen easy :)
Früher hatte ich die Rippen nach 3h herausgeholt und in Alu-Folie gewickelt (3-2-1-Methode) heute war ich dazu einfach zu faul. Bin absolut begeistert über das Ergebnis. Nun kann nächste Woche der Urlaub kommen. :D
Hier einige Impressionen:
Smoker.JPG
Es ist angerichtet.JPG
Läuft....JPG
Zwischenstation.JPG
Ferfig.JPG
Tellerbild.JPG
Saftig....JPG
hat geschmeckt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Low and slow in Cloppenburg

Beitragvon Jemand » So 22. Jul 2018, 20:56

Beitrag: # 6096Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

die schauen richtig gut aus, schön Fleischig und nicht zu durch. Die Zubereitung passt auch.
Noch dazu habt Ihr die Knochen so richtig gut vom Fleisch befreit - das zeugt von guten Zähnen...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Low and slow in Cloppenburg

Beitragvon Jemand » Mo 16. Sep 2019, 19:13

Beitrag: # 11152Beitrag Jemand »

Dieses Jahr hatten wir wieder Rippchen gesmoked. Im Unterschied zu 2018 habe ich die 3-2-1- Methode dahingehend modifiziert, dass ich die Rippen nach 3h in eine Edelstahlschüssel gegeben, die unten einen Siebeinsatz drin hat. Apfelsaft rein und gut mit Alufolie eingepackt. Ich kann euch sagen, das hat das Ganze noch mal getoppt! Die Knochen fielen vom Fleisch, super zart und saftig. Das wird demnächst wiederholt!
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 10:37
Vorname: Marc
Wohngegend: Braunlage
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Low and slow in Cloppenburg

Beitragvon Jemand » Di 17. Sep 2019, 12:14

Beitrag: # 11157Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

ich habe statt der Edelstahlschüssel die Koncis Form mit Gitter vom Schwedischen Möbelhaus.
Die bieten ja so allerhand Zubehör für wenig geld...

kannst ja mal reinschauen...
Beste Grüße
Marc

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen - Konfuzius
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Low and slow in Cloppenburg

Beitragvon Jemand » Di 17. Sep 2019, 15:24

Beitrag: # 11158Beitrag Jemand »

Ich liebe ja Ripperl und deine sehen Super aus. Wird Zeit das ich mir die Zeit nehm und welche wieder mache.

LG Walter
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Antworten

Zurück zu „Smoken“