Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Fleischwölfe, Wurstfüller, Trocken-/Reifeschränke, Vakuumierer, Haken, Sparbrand, Heizungen, Frostwächter etc
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Di 8. Aug 2017, 20:57

Beitrag: # 769Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Graef EURO 2560S aus dem Jahre 1996.
Leider wurde das Messer in einem anderem Winkel geschliffen und braucht einen Grundschliff, damit die Graef Schärfeinrichtung wieder greifen kann.
Kennt jemand den korrekten einseitigen Schleifwinkel für das Rundmesser?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Di 8. Aug 2017, 20:59

Beitrag: # 774Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Ich hatte selbst heute bei Graef angefragt. Man hat mir empfohlen das Messer zu denen zu schicken. Für 15 EUR plus Versand würden sie es schleifen. Der Preis ist echt günstig. Aber ich würde es gerne selbst versuchen.
Man wollte mir aber nicht den Winkel verraten.
Sorry, hätte ich schreiben sollen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Di 8. Aug 2017, 21:01

Beitrag: # 777Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Heute wurde die gebrauchte Graef Schärfeinrichtung geliefert die ich in der Bucht gefunden hatte.
Sie ist sehr gross und gehört zu einer anderen Graef Profimaschine Maschine. Vermutlich noch älter als meine. Ich kann sie aber mit etwas Bastelei gut anbauen.
Erst mal nachgemessen - der Schleifstein steht 20 Grad schräg. 
Also habe ich dem Rundmesser erstmal einen einseitigen Grund-Anschliff mit 20 Grad verpasst. Dazu habe ich mir einen grossen Holzkeil mit 20 Grad gebaut und eine dünne grobe Korundscheibe parallel draufgeschraubt. Bei grösster Schneiddickeneinstellung konnte ich so den Stein mit dem Keil so ans drehende Messer schieben dass es von hinten mit 20 Grad geschliffen wurde. Durch den groben Korund wurde viel Material abgetragen und in 15 Min hatte das Messer wieder einen sauberen einseitigen Anschliff und die Fase auf der Innenseite war verschwunden.
Allerdings war der Schliff sehr grob und da der Korund ja fest stand waren die Riefen auch ringförmig.

Als ich dann die Schärfeinrichtung angebaut hatte, klappte alles wie am Schnürchen. Der Schleifstein dreht sich wunderbar mit und nach wenigen runden war der Schliff schön glatt und und auf der geraden Seite des Messers war ein Grat entstanden. Kurz auf Abziehen eingestellt, und der Grat war weg. Das Messer ist nun scharf wie nur was.
Graef hätte mir das Messer für 15 EUR geschliffen, aber ich wollte es halt ums Verrecken selbst probieren. Es hat geklappt.
2Graef.jpg
3Graef.jpg
4Graef.jpg
5Graef.jpg
6Graef.jpg
7Graef.jpg
8Graef.jpg
9Graef.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Fr 5. Jul 2019, 11:40

Beitrag: # 10431Beitrag Jemand »

:zwink ......Gerd langsam krieg ich Angst!! Wenn du deine ganze kriminelle Energie ausschöpfst könnte es was werden mit der Weltherrschaft! :lol: :lol: :lol: :resp
Lgharry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Fr 5. Jul 2019, 11:48

Beitrag: # 10433Beitrag Jemand »

Schönes Ding, Gerd. 20° hält länger und ist die Untergrenze beim Schärfen, 15° (Obergrenze) kannst du mit in den OP, ist aber nicht so beständig.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Graef 2560S Aufschnittmaschine - welcher Schärfwinkel für das Rundmesser, 08.03.2017

Beitragvon Jemand » Fr 5. Jul 2019, 19:26

Beitrag: # 10442Beitrag Jemand »

Dem Ingeniöör is nischt zu schwör!👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Hilfsmitteln, Zubehör, Erweiterungen“