Planung Räucherküche, 20.06.2012

Fragen & Lösungen, Bauanleitungen etc
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Planung Räucherküche, 20.06.2012

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 23:53

Beitrag: # 1606Beitrag Jemand »

Hallo an alle !!!!!!!!!!!!

Hab gestern von meinem Vermieter die Zusage erhalten, daß ich nen Stück Garten für Lau nutzen kann.
Bin jetzt am Planen wie ich was mache.
Auf alle fälle kommt nen Gartenhaus als Räucherküche mit Kühl´-und Reifeschrank marke Eigenbau (Bilder folgen sobald Baubeginn) und natürlich der Räucherofen auch Eigenbau.
Frage: Den Ofen drin oder lieber draussen aufstellen? Was ist eure Meinung?
Material hab ich schon fast alles zusammen.
Jetzt muss es nur noch September werden und ich kann loslegen mit dem Bauen und dann auch mit Räuchern. Bin schon ganz aufgeregt und Kribbelig.

MfG Maurermatze
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Planung Räucherküche, 20.06.2012

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 23:54

Beitrag: # 1607Beitrag Jemand »

Das ist ne Glaubensfrage.

Wenn du die Möglichkeit hast den Ofen schattig auzustellen und zu isolieren (nur bei Metallöfen), ist meines Erachtens draußen besser. Dann hast du den Räuchergeruch nicht so intensiv in deiner Räucherküche und wenn du auch mal lufttrocknen willst, nimmt das Fleisch den Geruch des Geräucherten nicht an. Das wird auf Dauer ganz schön intensiv. Ich hatte z. B. meinen 1sten Räucherofen in meiner Laube stehen und die roch anschließend ganz schön intensiv nach geräuchert. Draußen hat auch den Vorteil, wenn mal die Sonne richtig auf die Hütte kneispelt und diese sich aufheizt, das - sofern der Ofen im Schatten steht - die Temperaturen unabhängig von denen der Hütte sind und somit einfacher zu handhaben. Allerdings gibt es so auch den Nachteil das man selber in Wind und Wetter "arbeiten" muss!

Für Drinnen spricht natürlich das der Ofen eventuell nicht isoliert werden braucht (muss man dann antesten und kommt natürlich darauf an obs ein Blech- oder Holzofen wird) und du insgesamt geschützter agieren kannst. Allerdings kann man das mit einem Dachüberstand im Bereich des Ofens, wenn er draussen steht, genauso realisieren.

Du merkst schon es spricht immer einiges dafür und einiges dagegen, wie du es letztendlich machst ist deine Sache.

Ich tendiere seit einiger Zeit zur Aufstellung draussen. Ich hab nen ordentlichen Dachüberstand mit Stromanschluß und Licht und kann so relativ früh, schon in der Übergangszeit, mit dem Kalträuchern beginnen, ebenso später aufhören.
Allerdings sitze ich auch nicht am "Öfchen" und trinke dabei Hopfentee, was natürlich für eine Aufstellung drinnen spricht!

Gruß Micha
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Räucher: -Öfen, -Kammern, -Katen, Fuchsbau, Smoker“