Ascheverwendung

Fragen & Lösungen rund um Luft- und Aschegetrocknetes
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 11:17
Vorname: Werner
Wohngegend: Dresden
Land: Deutschland

Ascheverwendung

Beitragvon Jemand » Mi 25. Dez 2019, 18:07

Beitrag: # 12715Beitrag Jemand »

Hallo!
Habe zur Zeit gerade einen Schinken in der Asche (Rohgewicht 1070 g). Würde bei ausreichender Ascheschicht - ca. 1 Monat Reifezeit bedeuten. Frage 1: Was passiert, wenn ich ca 2 Wochen länger Reife?
2: Kann ich die Asche nach eventl. Trocknung / Siebung weiter verwenden?
Danke für Rückmeldung.
Berenice
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Ascheverwendung

Beitragvon Jemand » Mi 25. Dez 2019, 21:55

Beitrag: # 12721Beitrag Jemand »

Für Aschereifung wäre Micha (user: glowi) der richtige Ansprechpartner, aber über Weihnachten ist die Antwortfrequenz verständlicherweise immer recht niedrig.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Ascheverwendung

Beitragvon Jemand » Mi 25. Dez 2019, 22:54

Beitrag: # 12722Beitrag Jemand »

Hallo Werner,

wenn du den Schinken zu lange in der Asche lässt, kann es passieren, dass er einen dunklen, trockenen Rand bekommt. Das kommt natürlich darauf an, wie viel Asche um ihn herum ist und in welcher Temperatur die Kiste steht.
Von einer zweimaligen Ascheverwendung würde ich abraten, da die Asche nach dem Gebrauch feucht ist und wahrscheinlich auch mit Mikroorganismen kontaminiert, es sei denn, du glühst sie nochmal durch, dann ist sie wieder trocken und steril.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 11:17
Vorname: Werner
Wohngegend: Dresden
Land: Deutschland

Re: Ascheverwendung

Beitragvon Jemand » Fr 27. Dez 2019, 11:03

Beitrag: # 12734Beitrag Jemand »

Danke erst mal. Werde Woche drauflegen (wegen Naßpökeln).
Mal sehen wie mein Aschelieferant drauf ist.
Alles Gute für 2020.
Gruß Werner
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Luft- und Asche-Trocknung“