Seite 1 von 1

Wie viel Rauch

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 16:46
von Jemand
Guten Tag allerseits.
Habe heute meinen Weber Sparbrand in Betrieb genommen, dieser glimmt perfekt seit einer Stunde vor sich hin. Er macht knapp soviel Rauch wie eine Zigarette.
Wenn ich jedoch die Türe öffne hab ich das Gefühl es sei fast kein Rauch km Schrank.
Frage muss das beim Kalträuchern mit Sparbrand so sein ???
Habe den Kamin ganz offen damit ich Zug habe im Ofen.

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 16:49
von Jemand
Ja, das muss so sein.
Man braucht nur ganz wenig Rauch.
Du räucherst ja stundenlang. Dichter Rauch würde hier nichts bringen und eher schaden.

Mein Tipp: Lege ein paar daumendicke Stücke Gouda in den Rauch und lasse den Sparbrand komplett abbrennen.
Du wirst erstaunt sein, was der "unsichtbare" Rauch bewirkt.

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Mi 30. Okt 2019, 21:34
von Jemand
Moin Roger,

alles richtig so. Da wir ja beim Kalträuchern von 12 Stunden je Räuchergang ausgehen, ist ein "wenig" Rauch - in diesem Fall "mehr"!
Den Tipp von Gerd finde ich gut. Er wird dir veranschaulichen was da an Rauch "haften" bleibt...

Gruß aus MeckPomm
der Pit

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 07:46
von Jemand
....und leckeren Räucherkäse produzieren!

Am Anfang meiner Räucherei bin ich öfters zum Ofen gegangen weil ich aus 3 - 4 m Entfernung keinen Rauch am Kamin erkennen konnte...

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 13:36
von Jemand
Ein Beispiel aus der Praxis anderer Länder.
Hier werden Lachs und Elch in einem Schuppen geräuchert der nur mit Schalbrettern notdürftig zugenagelt ist.
Die Tür steht meist noch offen. Darin ein Schwelfeuer nicht größer wie in unseren Öfen.
Man hat das Gefühl da sitzt einer und raucht Pfeife.
Und das reicht völlig aus.
Gruß
HG

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 14:39
von Jemand
Elch würd mich interessieren....

Re: Wie viel Rauch

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 16:58
von Jemand
Du wirst enttäuscht sein.
Aber Elchzunge geräuchert, das ist was feines.
Gruß
HG