Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Fragen & Lösungen rund um das Kalträuchern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 18:55

Beitrag: # 2973Beitrag Jemand »

Hallo zusammen, ich bräuchte Euren fachmännischen Rat. I
ch habe Bug vom Wildschwein vakuumgepökelt und jetzt 3 x ein paar Stunden kaltgeräuchert. Wie lange genau kann ich nicht sagen weil der Sparbrand irgendwann in der Mitte aufgehört hat zu glimmen. Heute habe ich dann mal angeschnitten, weil ich neugierig war. Geschmacklich bin ich zufrieden – was mich irritiert ist, dass der kaltgeräucherte Schicken extrem saftig ist. Das ist doch nicht normal oder :o – hatte noch nie Wildschwein aber beim Hausschwein kenn ich das nur von heißgeräucherten und spritzgepökelt
IMG_0804.JPG
IMG_0805.JPG
hier sieht man dass der Schinken teilweise etwas schwitzt
IMG_0806.JPG
IMG_0807.JPG


kann mir jemand sage warum der Schicken so saftig ist? Freu mich ja - ist mir aber irgendwie unheimlich :oops:

schon mal vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 19:24

Beitrag: # 2975Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz, die Qualität eines Schinkens ist in erster Linie von der Qualität des Fleisches und vom Pökelverfahren inklusive Salzmenge, Zeit, pH Wert abhängig. Dein Schinken sieht noch sehr „jung“ aus. Vollständig umgerötet ist er ja. Offenbar hat durch den Gesamtprozess Pökeln/ kurze Reifezeit bisher kein genügender Gewichtsverlust stattgefunden. Die dunkle Farbe lässt auf einen höheren pH Wert schließen, diese Fleisch gibt eher weniger Wasser ab. Hast du denn Lake im Pökelbeutel gehabt? Wieviel Salz/ Zucker hast du genommen? Wie tief war die Pökelzperatur, wie lange die Pökelzeit?

Bist du dir sicher, dass das außen Wasser und keine Fettropfen sind?(mach mal eine. Test mit Küchenpapier)
Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
Richtig gelagert würde der Schinken im Laufe der Reifezeit an Gewicht verlieren und fester werden. Leider ist Fleisch mit höherem pH Wert nicht so lange haltbar. Das musst du einschätzen können. Sollte der schinken leicht nach „eiern“ riechen, wäre das ein deutliches Indiz für ein derartiges Phänomen.

Schreib mal was zur Herstellung, dann können wir sicher mehr dazu sagen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 20:33

Beitrag: # 2989Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

danke für Deine wie immer rasche und kompetente Antwort!
Das Fleisch hatte 980g, folgende Gewürze:

NPS 11 g
Mersalz 24 g
Gesamtsalz 35g
Zucker 4g
Wacholdebeeren 1TL
Rosmarin 1TL
Lorbeer 2Blatt

32 Tage (hab´s vergessen) Vakuumpökeln bei ca 3Grad, fast gar keine Lake. Dann 2 Tage trocknen und dann räuchern. Schmecken und riechen tut das Fleisch gut

Um die Zeit als ich das Fleisch beim Metzger kaufte waren bei uns in der Gegend grad Treibjagten. Kann gut sein dass da ein extrem gestresste Wildschwein mit entsprechender Fleischqualität in der Ladentheke landetet. :x Ich würde jetzt halt schauen das der Schinken schnell verzehrt wird.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 23. Jan 2018, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 20:35

Beitrag: # 2990Beitrag Jemand »

was ich noch vergessen hatte Du hast recht das "schwitzen" ist Fett
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 21:00

Beitrag: # 2997Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,
bezüglich der Salz/Zuckermenge passt das. Durch die geringe Lakemenge, die sich gebildet hatte, tippe ich darauf, dass sich das Fleischteil nicht optimal für einen Dauerschinken eignet. Deine Überlegungen mit der Treibjagd geht da in die richtige Richtung. Man steckt da nicht drin. Es bedarf schon viel Erfahrung und Fachwissen, ein geeignetes Fleischteil nur anhand sensorischer Merkmale auszusuchen. Unabhängig davon ist das kein schlechter Schinken. Lasst ihn euch gut schmecken. :)
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Kaltgeräucherter Wildschweinschinken zu saftig ???????????

Beitragvon Jemand » Di 23. Jan 2018, 21:12

Beitrag: # 2999Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

danke für Deine Unterstützung.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Kalträuchern“