Gewürzmantel

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Jemand

Gewürzmantel

Beitragvon Jemand » Do 7. Nov 2019, 04:25

Beitrag: # 12033Beitrag Jemand »

Ich möchte einen Schinken machen mit einem Gewürzmantel.
Wie kann ich die Gewürze auf den Schinken bringen.
Hab schon mal mit Gelatine probiert aber das hält nicht so gut
Mit Gewürzfolie obtimal
Doch leider gibt es die nicht mehr
Gewürzfolie (5).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 7. Nov 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe dein Bild eingefügt.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Gewürzmantel

Beitragvon Jemand » Do 7. Nov 2019, 20:07

Beitrag: # 12038Beitrag Jemand »

Hallo Harry,

für einen Gewürzmantel für kaltgeräuchtern oder luftgetrockneten Schinken ist es natürlich immer eine Option die Gewürze nach dem Pökeln einfach drauf zu lassen - das geht eigentlich ganz gut.
Bei deinem heißgeräuchterten kannst du mit unterschiedlichen Mahlgrade deiner Gewürze arbeiten. Wenn die Würzrichtung es zulässt etwas feines Paprika-, Knoblauc— oder Senfpulver zuzumischen hast du auf dem feuchten Schinken einen ganz ordentlichen Kleber, das austretende Fett tut dann sein übriges in der Mischung.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gewürzmantel

Beitragvon Jemand » Do 7. Nov 2019, 20:21

Beitrag: # 12039Beitrag Jemand »

Ich kannte die verzehrbare Gewürzfolie nicht.
Hier wird grob die Idee für das Patent beschrieben.
https://patents.google.com/patent/DE102006053238A1/de
Harry - meintest du das?

Wiberg hat/hatte das als Deco Quick im Programm
https://www.wiberg.eu/de/produzieren/ha ... deco-quick

Hier kann man sowas scheinbar noch kaufen
https://www.hood.de/i/gewuerzfolie-deko ... 881416.htm

Nichts was ich verwenden möchte.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gewürzmantel

Beitragvon Jemand » Do 7. Nov 2019, 20:50

Beitrag: # 12041Beitrag Jemand »

Harry

Ich bin auch der Meinung dass der beste Zeitpunkt für das Aufbringen eines Gewürzmantels das Auspacken aus dem Beutel beim Vakuumbeutelpökeln ist.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Fleisch von dem gelösten Eiweiß überzogen und das klebt nach dem Abtrocknen ganz ordentlich.

Wenn ich einen Gewürzmantel möchte pökle ich nur mit NPS, etwas Zucker oder Honig, minimal Knoblauch und wenig Rosmarin.
Die Zutaten dienen nicht der Würzung sondern der mikrobiologischen Stabilität.

Nach dem Pökeln krümle ich den Rosmarin weg und wasche nicht ab.
Das feuchte, aber abgetropfte Fleisch wird in den mittelgriffig gemahlenen Gewürzen gewälzt und ohne grosse Erschütterungen zum Abtrocknen aufgehängt. Nach einem Tag kann man noch einmal eine Rollkur anschließen, aber aufpassen daß nicht die alte Schicht wieder abfällt.
Durch den Gewürzmantel dauert es leider noch viel länger bis die Oberfläche trocken genug ist fürs Räuchern.

Ich persönlich mag diese Art der Würzung nicht mehr, Der Fleischgeschmack ist mir zwischenzeitlich wichtiger geworden.
Aber so kann man es machen.

Es ist aber optisch nicht mit dieser Gewürzfolie vergleichbar. Geschmacklich ist aber ganz sicher besser, wenn man es mag.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Gewürzmantel

Beitragvon Jemand » Fr 8. Nov 2019, 00:28

Beitrag: # 12049Beitrag Jemand »

Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“