Seite 1 von 1

Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:12
von Jemand
Hallo Räuchertreffer.

Ich habe seit einigen Wochen ein schönes Stück Unterschale im Pökelbeutel liegen.
Eigentlich wollte ich kalt räuchern.
Morgen wäre es fertig zum Abtrocknen.
Nun hätte ich plötzlich Lust auf Kochschinken.

Ich könnte doch eigentlich den Vakuumbeutel direkt ins heiße Wasser legen und den Schinken garen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:30
von Jemand
Hallo Gerd, vor 100 Jahren wurde Kochschinken noch ohne Injektion in Salpeter-Kochsalzlake gepökelt. Trocken im Vakuumbeutel- abhängig vom Salz fürt aber (bei Rohschnken technologisch erwünscht) zu einer Ph-Wert Senkung. Kontraproduktiv für Kochschinken. Du wirst ein gekochtes Pökelprodukt mit hohem Garverlust erhalten.

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:32
von Jemand
Das wäre ein Jammer für das schöne Fleisch. Es ist vom meiner Leasingsau.
An den pH Wert hatte ich nicht gedacht. :dank

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 20:36
von Jemand
Hallo Gerd,
mach einen schönen Schinken daraus,aber nur wenn Du Dir das zutraust. :zr
Ich drücke Dir die Daumen.
Lieb Grüße,
vom Klaus

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Sa 3. Okt 2020, 21:11
von Jemand
Klaus
Ach, ich fress doch alles :trlach

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: So 4. Okt 2020, 06:22
von Jemand
HaioPaio hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 21:11 Ach, ich fress doch alles :trlach
Warum dann überhaupt weiterverarbeiten....beiß einfach rein! :lol:

Re: Kochschinken ohne Spritzpökeln?

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 19:46
von Jemand
:trlach :trlach :trlach :dhoch