Seite 1 von 1

Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 16:13
von Jemand
Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig beschlossen mal eine Salami im Dry Ager zu versuchen. Wollte also im Metzgereinkauf mal schnell geklebten Schaf- oder Schweinedarm kal. 40 holen - war nix haben die nicht. (was habe ich gelernt? Richtig - Planung ist alles und mal schnell is nix :? )

In der Gefriere habe ich noch 40er Kranzdarm ( halbes Jahr alt) und HUKKI V kal. 40 hab ich auch nocht gefunden.
Frage soll ich auf die geklebten Schafdärme warten oder tun´s die Krandärme oder HUKKI auch ??

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 16:34
von Jemand
Hallo Karl-Heinz,
ich würde die geklebten Schafsaitlinge nehmen, meine Erfahrung damit, die schrumpfen sehr gut mit beim Trocknen.
Liebe Grüße,
vom Klaus

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 17:19
von Jemand
Hallo Klaus,

danke dann werde ich auf die geklebten Schafsaitlinge warten.

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:24
von Jemand
Hallo Karl-Heinz,

schließe mich hier Klaus absolut an - die geklebten Saitlinge nehme ich auch am liebsten. Hukki und Naturin hab ich auch schon probiert - happy war ich nicht wirklich mit.
Wo ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht hab ist wenn’s ein bißchen stärker werden soll - Rindermitteldarm. Im MVST-Shop bekommst du bis 65+ zum vernünftigem Kurs.
Ich drück dir die Daumen und bin dann mal gespannt auf die nächsten Fotos.

VG
Marko

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 19:43
von Jemand
Hi Marko,

danke für den Tip. Ich hab vorhin bei MVST 50 geklebte Därme bestellt, vielent sich die ja am Samstag da - wenn nicht bleibt das Fleisch halt 1 bis 2 Tage länger im Gefrierschrank.

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 21:29
von Jemand
Hab da auch schon so einiges durch, aber Schafsaitling ist einfach feiner!

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 07:00
von Jemand
Hatte schon Hukki und Naturin, war mit beiden nicht zufrieden. Die sind nie richtig mitgeschrumpft, obwohl ich peinlichst auf LF und Temp geachtet hatte. Meine allererste Salami war top, danach nur noch mittelmäßig. Am besten ist das, was uns die Natur zu bieten hat. Der Fleischliferant liefert die Verpackung gleich mit.

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 13:43
von Jemand
Danke an alle die mir von Hukki abgeraten haben. So sieht mein Proberest der Knacker im HUKKI aus :o
k-IMG_1152.JPG

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 14:01
von Jemand
Kurz (!!!) in heisses Wasser tunken, dann schrumpfen die Hukkis und liegen wieder schön an.

Re: Salami welcher Darm

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 18:23
von Jemand
Hallo Carsten,

Danke versuch ich