Salami welcher Darm

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 16:13

Beitrag: # 10869Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

ich habe kurzfristig beschlossen mal eine Salami im Dry Ager zu versuchen. Wollte also im Metzgereinkauf mal schnell geklebten Schaf- oder Schweinedarm kal. 40 holen - war nix haben die nicht. (was habe ich gelernt? Richtig - Planung ist alles und mal schnell is nix :? )

In der Gefriere habe ich noch 40er Kranzdarm ( halbes Jahr alt) und HUKKI V kal. 40 hab ich auch nocht gefunden.
Frage soll ich auf die geklebten Schafdärme warten oder tun´s die Krandärme oder HUKKI auch ??

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 16:34

Beitrag: # 10870Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,
ich würde die geklebten Schafsaitlinge nehmen, meine Erfahrung damit, die schrumpfen sehr gut mit beim Trocknen.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 17:19

Beitrag: # 10871Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

danke dann werde ich auf die geklebten Schafsaitlinge warten.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 19:24

Beitrag: # 10872Beitrag Jemand »

Hallo Karl-Heinz,

schließe mich hier Klaus absolut an - die geklebten Saitlinge nehme ich auch am liebsten. Hukki und Naturin hab ich auch schon probiert - happy war ich nicht wirklich mit.
Wo ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht hab ist wenn’s ein bißchen stärker werden soll - Rindermitteldarm. Im MVST-Shop bekommst du bis 65+ zum vernünftigem Kurs.
Ich drück dir die Daumen und bin dann mal gespannt auf die nächsten Fotos.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 19:43

Beitrag: # 10877Beitrag Jemand »

Hi Marko,

danke für den Tip. Ich hab vorhin bei MVST 50 geklebte Därme bestellt, vielent sich die ja am Samstag da - wenn nicht bleibt das Fleisch halt 1 bis 2 Tage länger im Gefrierschrank.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Do 15. Aug 2019, 21:29

Beitrag: # 10884Beitrag Jemand »

Hab da auch schon so einiges durch, aber Schafsaitling ist einfach feiner!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Fr 16. Aug 2019, 07:00

Beitrag: # 10891Beitrag Jemand »

Hatte schon Hukki und Naturin, war mit beiden nicht zufrieden. Die sind nie richtig mitgeschrumpft, obwohl ich peinlichst auf LF und Temp geachtet hatte. Meine allererste Salami war top, danach nur noch mittelmäßig. Am besten ist das, was uns die Natur zu bieten hat. Der Fleischliferant liefert die Verpackung gleich mit.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 13:43

Beitrag: # 10976Beitrag Jemand »

Danke an alle die mir von Hukki abgeraten haben. So sieht mein Proberest der Knacker im HUKKI aus :o
k-IMG_1152.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Jemand

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 14:01

Beitrag: # 10977Beitrag Jemand »

Kurz (!!!) in heisses Wasser tunken, dann schrumpfen die Hukkis und liegen wieder schön an.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Salami welcher Darm

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 18:23

Beitrag: # 10981Beitrag Jemand »

Hallo Carsten,

Danke versuch ich
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“