Knacker - erster Versuch: was tun?

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 09:51

Beitrag: # 9064Beitrag Jemand »

Lieber Räucherinnen und -er,

möchte gern als nächste Projekt "Knacker" probieren, roh, luftgetrocknet und versuchsweise einen Teil im Rauch.

Nachdem ich noch blutiger Anfänger bin ein paar ganz einfache Fragen (das worüber sich die Rezepte nicht auslassen und was ich in den Grundlagenartikeln bislang nicht gefunden habe):

1. ich dachte ich fülle das ganze in Schweinedarm. Welche Kaliber sind denn da sinnvoll?
2. mit welcher Trockenzeit sollte ich denn rechnen bei den Würsten (ja, vom Kaliber abhängig ist klar)? Welche Erfahrungen gibt es da und worauf ist zu achten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)?
3. wie lange und bei welcher Temperatur sollten die Knacker in den Rauch, und wann (vor dem Trocknen oder danach)?

Liebe Grüße,
Thomas
Jemand

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 11:20

Beitrag: # 9067Beitrag Jemand »

1. Ich empfehle Schafsdarm, lässt sich viel besser essen als Schweinedarm
2. Eine Woche sollten sie schon hängen, bei 15° und um die 70% LF
3. 1-2 Tage trocknen lassen und dann 1-2 Durchgänge Rauch
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 11:34

Beitrag: # 9068Beitrag Jemand »

Hi Carsten,

danke für die rasche Antwort. Warum Schafsdarm? Bin blutiger Anfänger. Weil er eine dünnere Haut hat oder weil der Durchmesser kleiner ist?

Und: welche Kaliber bei Schafsdarm?

Liebe Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 14:01

Beitrag: # 9070Beitrag Jemand »

Thomas
Schafsdarm ist zarter im Biß als Schwein ( ..und auch ein bissel teurer :) ),
sehr gut für Wiener und Bockwurst ,
aber für das 1.Mal Rohwurst -zum üben- wäre auch ein Schweinedarm ganz gut-
der reißt auch nicht so schnell- aber da warte mal auf den fachmännischen Rat von Uwe
oder den anderen Wurstprofis.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Fr 8. Mär 2019, 15:21

Beitrag: # 9072Beitrag Jemand »

Hallo Thomas
Ich nehme generell Schweinedarm, Kaliber 26/28, oder 28/30. Kommt auf die Dicke der Wurst an. Für die Roh Esser nehme ich das Kaliber 26/28. Trocknen lasse ich sie mindestens 1 Woche. Danach in den Rauch. Räuchern tue ich 4x8-10 Stunden. Dann bleiben sie hängen, bis sie den gewünschten Härtegrad haben.

Viele Grüße Klaus-Dieter
Jemand

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 13:52

Beitrag: # 9131Beitrag Jemand »

Ich hatte mal Rohesser in Schweinedarm gefüllt und war sehr unzufrieden mit der "Festigkeit" des Darms beim reinbeißen. Sehr fest, zäh und schlecht zu kauen. Seitdem nehme ich nur noch Schafsdarm.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Mär 2018, 17:56
Vorname: Thomas
Wohngegend: Niederösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Knacker - erster Versuch: was tun?

Beitragvon Jemand » Mo 11. Mär 2019, 14:47

Beitrag: # 9132Beitrag Jemand »

Danke für die vielen Antworten. Ich hab mir jetzt mal ein paar Meter Därmchen und Schafsaitlinge bestellt. Ich werde von den (hoffentlichen) Ergebnissen berichten.

Liebe Grüße,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“