Geräucherter Speck für Blutwurst

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Jemand

Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 20. Sep 2018, 15:19

Beitrag: # 6561Beitrag Jemand »

Hallo Hobbywurstler, hat jemand von euch schon einmal normale Bauernblutwurst mit geräuchertem, fetten Speck für die Speckwürfel gemacht? Kann man das machen, oder schmeckt der Speck dann zu sehr vor, ich meine, geräuchert wird ja sowieso.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 20. Sep 2018, 17:45

Beitrag: # 6562Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

finde deine Frage sehr interesssant.
Ich denke geschmacklich hast du da vermutlichen keine wirklichen Probleme - könnte mir aber vorstellen das die Würfel nach dem kalträuchern noch ganz schön kernig sind - eventuell heiß räuchern damit der Speck durch ist. Ich räuche die Blutwurst eingentlich sowieso immer noch dem kochen und trocknen je nach Größe 1-2 mal kalt und hab eingentlich eine schöne Rauchnote.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 20. Sep 2018, 21:22

Beitrag: # 6565Beitrag Jemand »

Habe jetzt auch von anderer Stelle gehört, dass das kein Problem ist mit geräuchertem Speck. Durch das überbrühen verliert der Speck auch einiges an Rauchgeschmack. Nur muss man beim salzen darauf achten, dass man den Salzgehalt des Specks mit einkalkuliert. Ich werde es mal versuchen und dann berichten.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 20. Sep 2018, 21:31

Beitrag: # 6566Beitrag Jemand »

Achim
Ich habe das auch auch nicht probiert.
Die Blutwurst ist eine Kochwurst. Wenn du den geräucherten Speck so kochst wie du den frischen kochen würdest, sollte die Konsistenz ähnlich sein. Den Geschmack stelle ich mir interessant vor.
Ich liebe geräucherte Blutwürste.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Fr 21. Sep 2018, 06:34

Beitrag: # 6568Beitrag Jemand »

Hallo
auch ne coole Idee, ich will demnächst sowieso mal wieder Rotwurst machen da werde ich`s mal testen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Fr 21. Sep 2018, 10:09

Beitrag: # 6571Beitrag Jemand »

Hallo Achim, das dürfte kein Problem sein. Ich hatte für Blutwurst bei Einsatz vorgesalzener Rohstoffe immer mit 15g Salz / kg Gesamtmasse gerechnet, das hatte immer gepasst. Beim Vorgaren verliert der Speck auch Salz, so dass sich das nicht so dramatisch auswirkt.
Der Einsatz von geräuchertem Fleisch/ Speck bringt immer eine spezielle Note. Gerade bei Teewurst hat das Vorteile, bei Kochwurst ist die Kasseler Leberwurst ein gutes Beispiel.
Bitte berichte, wie die Wurst geworden ist.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Fr 21. Sep 2018, 20:47

Beitrag: # 6573Beitrag Jemand »

Servus Achim,

in meine Leberwurst gebe ich statt Grünenspeck, bekomme ich so schlecht, geräucherten fetten Speck. Ich finde dass das nochmal einen Kick im Geschmack bringt. Nur mit dem Salz muss man etwas runter gehen.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Walter.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Jemand

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 27. Sep 2018, 17:52

Beitrag: # 6611Beitrag Jemand »

Gude,

ich kann mir schon vorstellen das das ne ganz interessante note gibt. Interessant wirds halt wie du das machst. Ich denke mal bei nem
reinen Speck der nur mit Salz und Rauch gemacht ist schmeckts ganz brauchbar. Durchzogener Speck mit (umgerötetem) Fleisch zwischendrin oder mit anderen Gewürzen noch mit bei bin ich eher skeptisch aber versuchen kann mans ja. Das Ergebnis würde ich definitiv gerne mal sehen, gerade wie die Würfel im Schnittbild dann ausschauen.

Lass dir auch von keinem was sagen dass was nicht geht. In der Meisterschule haben wir auch ne Blutwurst aus komplett rohen Zutaten gemacht, alles kalt und roh verarbeitet. Hab ich vorher auch gesagt dass das nicht geht. Es ging. Ich finds unnötig, sehe keine schlagenden Vorteile drin warum man dass so machen kann, es kommen n haufen technologischer Zusatzstoffe rein die unnötig sind ABER es geht. Also Mut zum Probieren ;)

Simon
Jemand

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 15. Nov 2018, 21:42

Beitrag: # 7472Beitrag Jemand »

Ich glaube, ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Letzte Woche habe ich wieder mal einfache Hausmacherblutwurst gemacht und zwar, wie in diesem Thema gefragt, mir geräuchertem Speck. Nach ein paar Räuchergängen und ein paar Tagen Trocknung haben wir heute Abend die erste Wurst verspeist. Sehr lecker, absolut kein Fehlgeschmack, und wirklich empfehlenswert.
Wenn ihr also mal keinen grünen Speck habt, nehmt ruhig geräucherten, geht voll in Ordnung!!!
Vielen Dank für eute Tipps!

LG - Achim
Blutwurst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Geräucherter Speck für Blutwurst

Beitragvon Jemand » Do 15. Nov 2018, 22:07

Beitrag: # 7473Beitrag Jemand »

Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ich habe gepökelten Speck auch schon für Salami verwendet. War prima.
Aber bei Kochwurst hatte ich das nicht auf dem Plan.
Ob es bei Brühwurst mit der Emulsion klappt, müsste man testen.
In vielen Regionen bekommt man zwar gutes Fleisch problemlos, aber grünen Speck gibt es nur auf Vorbestellung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“