Haltbarkeit von Schweinedärmen

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Jemand

Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 13:34

Beitrag: # 4719Beitrag Jemand »

Hallo,
ich habe im Kühlschrank noch um die 25m Schweinedärme liegen. Dort liegen die seit ca 15 Monaten, komplett mit Salz und Wasser bedeckt in einer Dose. Geruch im Grunde wie immer, also typisch. Aussehen, normal.
Kann man es riskieren, die nochmal für ein paar Bratwürste zu nehmen oder gehe ich da ein extremes Risiko ein? In einem anderen Forum [chefk***.de] habe ich gefunden, dass Därme die einen normalen Eindruck machen auch noch normal genutzt werden können, selbst wenn sie zwischenzeitlich mal Geburtstag hatten.

Habt ihr da Erfahrungen?

VG Björn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 16:13

Beitrag: # 4722Beitrag Jemand »

Moin Björn,

wenn Geruch und Aussehen wie immer sind, kannst Du den Darm durchaus benutzen - meine Erfahrung!

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 16:38

Beitrag: # 4723Beitrag Jemand »

Moin, ich kann die Aussage nur bestätigen. Meine hatten schon mal einen leichten "Rotstich" die habe ich abgewaschen, neu eingesalzen und wieder eingefrachtet. Auch der Darm ist ein organisches Lebensmittel. Neben der Mikrobiologie spielt der Fettverderb die entscheidende Rolle. Wenn sie zu ranzig riechen, wird es Zeit sie zu entsorgen

Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 16:50

Beitrag: # 4724Beitrag Jemand »

Das klingt ja super. Danke.
Ich bin grundsätzlich der Typ, der wenig auf ein MHD gibt. Sonst ständ da schon "Tödlich ab:" auf den Verpackungen.
Ganz oft merke ich das auch bei Joghurt. Auch wenn er vier Wochen "übers Datum" ist, sich der Deckel nicht hebt, mache ich ihn auf, gucke, rieche und in 99% der Fälle ist der noch einwandfrei und wird gegessen. Verdorben habe ich mich in knapp 40 Jahren noch nicht an sowas.
Es wird doch viel zu viel weggeworfen, in unserer Gesellschaft...

VG Björn
Jemand

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 17:41

Beitrag: # 4726Beitrag Jemand »

Ich kenne jemanden, der verkauft ein Produkt, das geschätzt 200 Mio Jahre alt ist- und im Laden dann ein MHD von 36 Monaten trägt. Gesetzgeber lässt grüßen. Habe hier (Heil-) bzw. Mineralwasser mit MHD- schmeckt schon sehr wässrig- Sehe das wie Björn, mit gesundem Menschenverstand rangehen hilft....
Jemand

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 18:16

Beitrag: # 4728Beitrag Jemand »

Markus,
ganz deiner Meinung. Ich kann alles unangesehen wegwerfen.
Aber ich kann mich auch auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen. Gucken, riechen, probieren und dann sterben oder auch nicht.

In diesem Sinne.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Haltbarkeit von Schweinedärmen

Beitragvon Jemand » Mo 26. Mär 2018, 12:22

Beitrag: # 4792Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
ich hätte da auch keine Bedenken.

Ich bin dazu übergegangen, die Därme in entspannte Muse-Stunden zu portionieren und einzufrieren:

Ørn‘s ultimative Methode zum Darmauffädeln und Lagern , 14.02.2017

Därme gibt es auch aufgefädelt zu kaufen, allerdings sind Kleinmengen schwer zu bekommen...
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“